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Thema: Verdichtung R 80 RT
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09.03.2023, 14:59 #11
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09.03.2023, 19:59 #12
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AW: Verdichtung R 80 RT
Aha, Unterschied erkannt: Die niedrig verdichtete Variante hatte nur einen Zylinder .
Die Ringe ja. Kolben? Weis nicht.
Aber ich denke eh, statt der Original-BMW-Kolben für Verdichtung 9,2 zu nehmen, ist das die noch bessere Alternative:
Kolbenkit (B=84,77mm) 800ccm (2 St.) (motoren-israel.com)
Gibt's natürlich auch für Zylinderkennung A und C.
Und deswegen werde ich demnächst der Motor meiner ST im Rahmen der ohnehin fälligen Revision mit dem obigen Kolbenkit pimpen.
Mir reicht das. Einen 1000er Satz brauche ich nicht.Werner
An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!
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09.03.2023, 20:11 #13
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AW: Verdichtung R 80 RT
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09.03.2023, 20:26 #14
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09.03.2023, 20:41 #15
AW: Verdichtung R 80 RT
Falls einer von euch seinem Motor mit den originalen Sportkolben von BMW Beine machen will, hätte ich noch zwei nagelneue Kolben bei mir im Regal liegen.
Mit Kennung C.
WolfgangSoll dich Altmetall erfreuen, darfst Öl und Fett nicht scheuen...
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09.03.2023, 20:45 #16
AW: Verdichtung R 80 RT
Die Bilder nochmal richtig herum:
Das darf doch nicht wahr sein, bei mir sie richtig und beim Hochladen werden sie gedreht...Geändert von Muli (09.03.2023 um 20:47 Uhr)
Soll dich Altmetall erfreuen, darfst Öl und Fett nicht scheuen...
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10.03.2023, 20:50 #17
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26.08.2023, 16:53 #18
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AW: Verdichtung R 80 RT
Hallo zusammen,
ich habe eine R 80/7 1978 Ausführung G (55 PS) im Original-Zustand und das originale Werkstatt-Handbuch mit allen Daten.
die Vergaser-Bedüsung ist beim 50-PS-Modell gleich, ebenso wie bei der 75/7. der Endantrieb ist beim Modell G länger. der gelochte Ansaug-Kasten senkt die Ansaugtemperatur deutlich ab, dadurch mehr Leistung bei heißem Motor.
im direkten Vergleich mit einer fast baugleichen R80/7 Bj. 79 sind die Fahrleistungen
etwas höher, der Benzinverbrauch deutlich niedriger.
das Drehmoment ist 62,5 Nm bei 5500 upm, die 55 PS sind schon bei 7000 upm
Thema Umbau einer R80 RT(Telefon-Zelle) :der Wechsel der Kolben ist relativ kostengünstig (410€) + Dichtungen und Montage. die Wiseco-Kolben haben eine bessere Brennraumform als die Mahle-Kolben, sind auch leichter.
beim Umbau auf 980 cc sind die Fahrleistungen einer R100/7 zu erwarten.
Drehmoment 73,5 Nm bei 4000 upm, 60PS bei 6500 upm.
Vollgas auf der Autobahn würde einen langen 5. Gang voraussetzen.
Kosten 945 € + Dichtungen und Montage. dazu die Eintragung beim TÜV.
u
nicht vergessen: Tuning ohne Eintrag ist Versicherungs-Betrug,
Hubraum-Vergrößerung ist Steuerhinterziehung.
in DE wird Steuerhinterziehung stärker bestraft als Kannibalismus.Das letzte Wort hat immer der Pfarrer!
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26.08.2023, 19:36 #19
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26.08.2023, 21:12 #20
AW: Verdichtung R 80 RT
Hai,
muss man mit den 55PS-Kolben dann Super Plus fahren?
BMW A10 B08,...
04.06.2024, 15:26 in Elektrik