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Thema: Lenkkopfwinkel R100R
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27.12.2017, 11:07 #1
Lenkkopfwinkel R100R
Laut Literatur hat die R100R einen Lenkkopfwinkel von 67* obwohl die alten Modelle 62,5* haben. Das kann durch senken der Nase oder heben des Hecks erreicht werden. Hat mal jemand die Höhe des hinteren Schwinglagers im Verhältnis zur Strasse gemssen? Es wäre interessant zu sehen ob dieser Abstand bei der R100R grösser ist als bei den älteren Modellen.
Geändert von Boxerotto (27.12.2017 um 11:24 Uhr)
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27.12.2017, 12:16 #2
AW: Lenkkopfwinkel R100R
Wenn ich mir die Skizze so beschaue ist beschrieben mit welchen Maßnahmen man von den originalen 62,5° auf moderne 67° kommen kann.
Hätte man aber auch übersichtlicher gestalten können.
Der User "Trybear" könnte zum Beispiel alle Rahmenmaße haben die es bei BMW jemals gab.Geändert von Spineframe (27.12.2017 um 12:21 Uhr)
Gruß H. C.
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Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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27.12.2017, 14:14 #3
AW: Lenkkopfwinkel R100R
So OTTO,
dann lies Dir das mal durch. Die 5 Seiten sollten einiges erklären.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...euerkopfwinkelEs grüßt der Frank
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/
http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247
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27.12.2017, 15:41 #4
AW: Lenkkopfwinkel R100R
Die grundlegende Rahmengeometrie ist von /5 bis zur letzten gefertigten "2V-BMW" gleich...
Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...
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27.12.2017, 20:30 #5
AW: Lenkkopfwinkel R100R
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27.12.2017, 21:58 #6
AW: Lenkkopfwinkel R100R
Danke für die Hinweise!
leider ist meine Frage etwas untergegangen... :-)
Wohlwissend dass die Rahmen gleich sind, interessiert mich im Speziellen und genau wie der Rahmen in einer R100R zur Fahrbahn orientiert ist.
die 5* Unterschied zwischen den Modellen ist somit durch Fahrwerksänderungen zu erreichen.
a) Anheben des Schwingachse
oder
b) das absenken des Lenkkopfes
oder Kombo aus beiden
Gerne möchte ich ein ähnliches Verhältnis/ Position in einer Rennkuh nachstellen -> ohne 17 Zoll Rad aber mit hochgelegtem Motor und Monoschwinge.
Frage ins Forum:
Wie hoch ist die Schwingachse einer R100R im Verhältnis zur Straße tatsächlich und gemessen.... :-) Würde mich über Daten freuen ...Geändert von Boxerotto (27.12.2017 um 22:23 Uhr)
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28.12.2017, 01:35 #7
AW: Lenkkopfwinkel R100R
Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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28.12.2017, 09:32 #8
AW: Lenkkopfwinkel R100R
Deine Frage lässt sich nicht sinnvoll eindeutig beantworten, weil die Höhe stets vor allem vom Grad der Einfederung bestimmt wird.
die 5* Unterschied
Hattest Du meine Ausschweifungen hier gelesen? Beitrag 28:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...-R100-RS/page3
Gruß
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28.12.2017, 10:49 #9
AW: Lenkkopfwinkel R100R
Wäre bei den 67° vielleicht ein Schreibfehler denkbar? Der wird ja so für alle Paralevermodelle angegeben.
Im BMW-Archiv gibt es Technische Zeichnungen zu z.Bsp. der R100GS. Dort greife ich einen Lenkkopfwinkel von ca. 62° ab, im abgebockten Zustand ohne Fahrer. Wie daraus mit Fahrer oder im aufgebockten Zustand 67° werden sollen, ist mir schleierhaft. Okay: bei einer Vollbremsung vielleicht, denn das Vorderrad müsste im Vergleich zu hinten ca. 15cm mehr eintauchen.
Zur Klarheit beitragen könnten Messungen der Lenkkopfwinkel an den diversen Modellen. Wenn also jemand eine Wasserwaage mit Neigungsmesser hat...
Gruß
WernerWenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...
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28.12.2017, 11:58 #10
AW: Lenkkopfwinkel R100R
in der Skizze ist der Rahmen lediglich anders positioniert und dadurch ändert sich der Lenkkopfwinkel nur im Verhältnis zu Straße.
Je nach Literatur ergeben sich die 5* (Grad) Rahmen Verschiebung aus:
67-62 oder 4,5* bei 62,5.
Hab ich nur Pech oder .... Wie...
23.05.2024, 11:52 in Mechanik