Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Boxerotto
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Lindau Insel
    Beiträge
    94

    Lenkkopfwinkel R100R

    Laut Literatur hat die R100R einen Lenkkopfwinkel von 67* obwohl die alten Modelle 62,5* haben. Das kann durch senken der Nase oder heben des Hecks erreicht werden. Hat mal jemand die Höhe des hinteren Schwinglagers im Verhältnis zur Strasse gemssen? Es wäre interessant zu sehen ob dieser Abstand bei der R100R grösser ist als bei den älteren Modellen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Frame dimesions.jpg  
    Geändert von Boxerotto (27.12.2017 um 11:24 Uhr)

  2. #2
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.111

    AW: Lenkkopfwinkel R100R

    Wenn ich mir die Skizze so beschaue ist beschrieben mit welchen Maßnahmen man von den originalen 62,5° auf moderne 67° kommen kann.
    Hätte man aber auch übersichtlicher gestalten können.
    Der User "Trybear" könnte zum Beispiel alle Rahmenmaße haben die es bei BMW jemals gab.
    Geändert von Spineframe (27.12.2017 um 12:21 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #3
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.406

    AW: Lenkkopfwinkel R100R

    So OTTO,

    dann lies Dir das mal durch. Die 5 Seiten sollten einiges erklären.

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...euerkopfwinkel
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  4. #4
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Lenkkopfwinkel R100R

    Die grundlegende Rahmengeometrie ist von /5 bis zur letzten gefertigten "2V-BMW" gleich...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  5. #5
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Lenkkopfwinkel R100R

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Die grundlegende Rahmengeometrie ist von /5 bis zur letzten gefertigten "2V-BMW" gleich...
    Nabend.
    Jepp, das stimmt.

    Der Lenkwinkel ist aber 23.50°, nicht wie dort angegeben 23° bei allen 247 und 248 Modellen von 1969 bis zum Produktiosende.

    Gewünschte Fahrwerkseigenschaften werden durch unterschiedliche Gabellängen, Offsets und Schwingenwinkel erreicht.

    Gruß

  6. #6
    Avatar von Boxerotto
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Lindau Insel
    Beiträge
    94

    AW: Lenkkopfwinkel R100R

    Danke für die Hinweise!

    leider ist meine Frage etwas untergegangen... :-)

    Wohlwissend dass die Rahmen gleich sind, interessiert mich im Speziellen und genau wie der Rahmen in einer R100R zur Fahrbahn orientiert ist.

    die 5* Unterschied zwischen den Modellen ist somit durch Fahrwerksänderungen zu erreichen.

    a) Anheben des Schwingachse
    oder
    b) das absenken des Lenkkopfes
    oder Kombo aus beiden

    Gerne möchte ich ein ähnliches Verhältnis/ Position in einer Rennkuh nachstellen -> ohne 17 Zoll Rad aber mit hochgelegtem Motor und Monoschwinge.

    Frage ins Forum:

    Wie hoch ist die Schwingachse einer R100R im Verhältnis zur Straße tatsächlich und gemessen.... :-) Würde mich über Daten freuen ...
    Geändert von Boxerotto (27.12.2017 um 22:23 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.016

    AW: Lenkkopfwinkel R100R

    Zitat Zitat von Boxerotto Beitrag anzeigen
    ...

    Frage ins Forum:

    Wie hoch ist die Schwingachse einer R100R im Verhältnis zur Straße tatsächlich und gemessen.... :-) Würde mich über Daten freuen ...
    Die Hinterachse ist bei GS und R identisch; vorne resultiert der Unterschied aus verschiedenen Rädern und Gabeln.
    Deine Frage lässt sich nicht sinnvoll eindeutig beantworten, weil die Höhe stets vor allem vom Grad der Einfederung bestimmt wird.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Lenkkopfwinkel R100R

    Deine Frage lässt sich nicht sinnvoll eindeutig beantworten, weil die Höhe stets vor allem vom Grad der Einfederung bestimmt wird.
    Damit Messungen vergleichbar sind, wird immer im Ruhezustand der Federelemente, also unbelastet gemessen.

    die 5* Unterschied
    Was soll das sein?

    Hattest Du meine Ausschweifungen hier gelesen? Beitrag 28:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...-R100-RS/page3

    Gruß

  9. #9
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.788

    AW: Lenkkopfwinkel R100R

    Zitat Zitat von Boxerotto Beitrag anzeigen
    Laut Literatur hat die R100R einen Lenkkopfwinkel von 67* obwohl die alten Modelle 62,5* haben.
    Wäre bei den 67° vielleicht ein Schreibfehler denkbar? Der wird ja so für alle Paralevermodelle angegeben.

    Im BMW-Archiv gibt es Technische Zeichnungen zu z.Bsp. der R100GS. Dort greife ich einen Lenkkopfwinkel von ca. 62° ab, im abgebockten Zustand ohne Fahrer. Wie daraus mit Fahrer oder im aufgebockten Zustand 67° werden sollen, ist mir schleierhaft. Okay: bei einer Vollbremsung vielleicht, denn das Vorderrad müsste im Vergleich zu hinten ca. 15cm mehr eintauchen.

    Zur Klarheit beitragen könnten Messungen der Lenkkopfwinkel an den diversen Modellen. Wenn also jemand eine Wasserwaage mit Neigungsmesser hat...

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  10. #10
    Avatar von Boxerotto
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Lindau Insel
    Beiträge
    94

    AW: Lenkkopfwinkel R100R

    in der Skizze ist der Rahmen lediglich anders positioniert und dadurch ändert sich der Lenkkopfwinkel nur im Verhältnis zu Straße.


    Je nach Literatur ergeben sich die 5* (Grad) Rahmen Verschiebung aus:
    67-62 oder 4,5* bei 62,5.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier