Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2015
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    15

    Motor BMW R60/5 springt im Kaltstart nur kurz an

    Hallo!

    Meine BMW R60/5 habe ich im Winter zwecks kleinerer Lakierarbeiten (Scheinwerfer) zerlegt. Nach dem Zusammenbau habe ich jetzt Schwierigkeiten beim Kaltstart. Nach einigen Startversuchen springt der Motor kurz an und geht dann wieder aus. Auch Versuche das Anspringen durch ein wenig Gasgeben zu unterstützen wirken nicht. Die Versuche enden dann darin, dass der Motor "absäuft" oder irgendwann die Starterbatterie am Ende ist.

    Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
    Vor der Demontage sprang sie ganz normal an und ich hab die Vergaser und die Zündanlage nicht demontiert.

    Gruß
    Hans-Georg

  2. #2
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Motor BMW R60/5 springt im Kaltstart nur kurz an

    Hallo Hans-Georg,

    Ich würde mal versuchen
    - mit Ueberbrueckungskabel zu starten,
    - die Schwimmerkammern leeren
    - den Zuendzeitpunkt kontrollieren

    Und dann mal weiterschauen...

    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #3
    Avatar von udo
    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Düsseldorf-Mettmann
    Beiträge
    566

    AW: Motor BMW R60/5 springt im Kaltstart nur kurz an

    Hallo Hans Georg,
    bin auch nur ein kleiner Schrauber,
    ich lasse schrauben,
    aber kontrolliere mal die Kontakte,
    Schwimmernadel könnte klemmen oder Zündkerzen reinigen.
    Versuch macht kluch!
    Gruß udo

  4. #4

    Registriert seit
    14.01.2015
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    15

    AW: Motor BMW R60/5 springt im Kaltstart nur kurz an

    Danke für die ersten Hinweise. Versuchj es mal mit Dem überbrücken und wenn das nicht hilft werde ich mir mal die SchwimmerkAmmern vornehmen. Das es am Zündzeitpunkt liegt, kann ich mir eigentlich nnicht vorstellen, da der Motor ja im November noch normal lief und ich hier nicht verändert habe.

    Danke erste einmal für die Tipps1

  5. #5

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Hagen/Westf.
    Beiträge
    16

    AW: Motor BMW R60/5 springt im Kaltstart nur kurz an

    Hallo Hans-Georg,

    da du ja de Scheinwerfer "zerlegt" hast vermute ich das auch hier das Problem zu suchen ist. Ich gehe mal davon aus das Du das originale Zündschloß eingebaut hast, hier sind die Übergangswiderstände nach
    all den Jahren ggf. sehr hoch. Ich hatte bei mir ein mal den Fall das es durch die Vibrationen bei laufendem Motor zu Zündaussetzern durch Spannungsabfall an den Zündspulen kam. Hier hilft nur penibles Nachmesen...

    Gruß

    Rainer

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.031

    AW: Motor BMW R60/5 springt im Kaltstart nur kurz an

    Zitat Zitat von enzini Beitrag anzeigen
    Hallo Hans-Georg,

    da du ja de Scheinwerfer "zerlegt" hast vermute ich das auch hier das Problem zu suchen ist. Ich gehe mal davon aus das Du das originale Zündschloß eingebaut hast, hier sind die Übergangswiderstände nach
    all den Jahren ggf. sehr hoch. Ich hatte bei mir ein mal den Fall das es durch die Vibrationen bei laufendem Motor zu Zündaussetzern durch Spannungsabfall an den Zündspulen kam. Hier hilft nur penibles Nachmesen...

    Gruß

    Rainer
    Oder als schnelle Prüfung mal das Plus direkt von der Batterie per Krokoklemme an die Zündspule legen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.944

    AW: Motor BMW R60/5 springt im Kaltstart nur kurz an

    Hallo,

    der Hauptkontakt neigt zum Versagen. Der Zündnagel drückt den Kupferstreifen herunter und der Kontakt wird geschlossen ist von vorn sichtbar. Hat nun der Kupferstreifen zu wenig Spannung wieder die Übergangswiederstände zu groß. Die Lüsterklemmereihe neigt auch zu Ausfall. Die verzinnten Enden der Kabel sind platt und die Schrauben wandern nach oben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    14.01.2015
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    15

    AW: Motor BMW R60/5 springt im Kaltstart nur kurz an

    Danke für Eure Tipps.
    Die Lösung war dann recht unspektakulär. Hab den Motor per Überbrückungskabel starten können. Scheint also an der Batterie zu liegen. Könnte ein wenig altersschwach sein. Nachdem der Motor angesprungen war, lief er schön rund wie vor der Demontage.

    Viele Grüße

    Hans-Georg

  9. #9
    Avatar von udo
    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Düsseldorf-Mettmann
    Beiträge
    566

    AW: Motor BMW R60/5 springt im Kaltstart nur kurz an


    Na ist doch super in so einem Forum zu sein!
    (DA WERDEN SIE GEHOLFEN)
    Gruß udo

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier