Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    56

    Vorderradbremse geht zu

    Hallo
    meine RS80GD BJ 90 hat am Freitag frischen TÜV bekommen und ich wollte noch eine Runde drehen.
    Nach ca. 20km, kurz vor einer Ortseinfahrt nahm ich Gas weg und ich spürte wie meine GS schneller verzögerte als normal. Die Vorderradbremse machte richtiggehend zu, hat nicht blockiert aber dennoch stark verzögert.

    Nach kurzer Zeit dann wieder normal, Vorderrad frei und bremsen funktioniert wieder.

    Was kann denn da los sein ?

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.934

    AW: Vorderradbremse geht zu

    Zitat Zitat von bluebird1959 Beitrag anzeigen
    Hallo
    meine RS80GD BJ 90 hat am Freitag frischen TÜV bekommen und ich wollte noch eine Runde drehen.
    Nach ca. 20km, kurz vor einer Ortseinfahrt nahm ich Gas weg und ich spürte wie meine GS schneller verzögerte als normal. Die Vorderradbremse machte richtiggehend zu, hat nicht blockiert aber dennoch stark verzögert.

    Nach kurzer Zeit dann wieder normal, Vorderrad frei und bremsen funktioniert wieder.

    Was kann denn da los sein ?

    Hallo,

    Dreck hinter dem Seegerring am HBZ. Dadurch wird die Bohrung im HBZ nicht mehr frei gegeben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.888

    AW: Vorderradbremse geht zu

    Eine weitere Möglichkeit ist die originale Gummi-Bremsleitung.

    Wenn diese zu gequollen ist, dann äußert sich das auch so.

  4. #4
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.202

    AW: Vorderradbremse geht zu

    Ich hatte ähnliche Symptome nach dem Kauf meiner Jawa. Bremsleitung getauscht, alles saubergemacht, penibel entlüftet, immer noch das Gleiche. Die Wurzel des Übels war dann die Einstellschraube für den Leerweg des Handbremshebels. Die war zu weit reingedreht, der Kolben also immer ein Stück drin. Das hat gereicht, daß in manchen Fahrzuständen (vermutlich durch die Vibrationen bedingt) die Leitung zu gemacht wurde und dann unter leichtem Druck stand - die resultierende Erwärmung des Bremsbelags und der Bremsflü mit daraus folgender Ausdehnung letzterer führten dann dazu, daß die Bremse irgendwann richtig gebremst hat.

    Vielleicht ist das für die Q nicht zutreffend, weil sie sowas nicht hat. Aber vielleicht hilft es ja auch weiter...

  5. #5

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Römerberg
    Beiträge
    137

    AW: Vorderradbremse geht zu

    Hay genau das selbe wie beim Elefantentreiber hatte ich auch schon mal , die Bremsleitung ging irgendwann zu und somit wurde der Kolben nicht mehr entlastet. Bremsleitung getauscht und gut wars.
    Gruß Jürgen

  6. #6

    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    95

    AW: Vorderradbremse geht zu

    Frühling erste Ausfahrt im Jahr,es war schon richtig warm.
    Nach dem Ortsausgang wurde es statt schneller immer langsamer bis
    quitsch-schleif-Aua-Scheiße!!!
    Da war mir im HBZ die Rücklaufbohrung zugegammelt,zusammen mit aufquellenden Bremsschläuchen ich nehme an die Sonne hat ihren Beitrag
    dazu geleistet,ist es dann zum selbstständigen blockieren gekommen.

  7. #7
    Avatar von CafeLitzy
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    302

    AW: Vorderradbremse geht zu

    ...da schließe ich mich den ersten beiden Vorrednern an.
    Zusätzlich:wann hast Du zum letzten Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Alt oder zu viel drinn?
    Und sehr empfehlenswert http://forum.2-ventiler.de/vbboard/a...1&d=1398276466
    Grüße Gerd
    Da wo fast immer die Sonne scheint

    '81 R65 Knoscher
    '96 R100R Classic Café Solo
    R nineT 2016

  8. #8

    AW: Vorderradbremse geht zu

    Zitat Zitat von CafeLitzy Beitrag anzeigen
    Zusätzlich:wann hast Du zum letzten Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?
    Daran hakt es in den meißten Fällen: das Zeug wird zu selten gewechselt. Die Leute wechseln lieber öfter Motor- und Getriebeöl, als der Bremse mal was zu gönnen.....Den Dreck sehe ich jeden Tag.

  9. #9

    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    56

    AW: Vorderradbremse geht zu

    Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde am WE den HPZ mal zerlegen und eine Wartung durchführen.
    Die Bremsflüssigkeit habe ich vor ca. 3 Jahren gewechselt.

    Grüsse
    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier