Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von JWF
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    41

    KungLong killt valeo

    Mein alter Bleiklotz war hinüber, ich habe ihn durch die KungLong ersetzt. Der Anlasser ist kein originaler valeo, ein nicht ganz billiger Nachbau mit geklammerten Magneten. Der Startvorgang war dynamischer als vorher, klar, aber nach wenigen Malen klang das ein wenig seltsam, und nach ca. 20 maligem Starten gab es nur ein hässliches Geräusch, so als ob das Ritzel dreht, aber nicht einspurt. Die Ursache sieht man auf dem Foto: das Gussgehäuse, in dem sich auch ein Lager der Anlasserwelle befindet, ist zerbrochen!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0853verkleinert.jpg 
Hits:	179 
Größe:	93,4 KB 
ID:	73446

    Ich vermute, dass der Innenwiderstand der KL kleiner ist als bei einem 'normalen' Bleiakku, der Magnetschalter daher fröhlich mehr Strom ziehen kann, und das Ritzel so heftig gegen das Widerlager im Gussgehäuse geschlagen hat, dass es dasselbe zerbröselt hat. Ein Glück,dass es vor der Haustür passiert ist, mit dem Kicker konnte ich die Q noch nie starten (auch der Händler damals beim Kauf nicht). Bin ich der erste und einzige mit diesem Defekt?
    Grüße

    Josef


    R80GS
    -----------------------------------------------------------------------------
    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos (frei nach Loriot)

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.121

    AW: KungLong killt valeo

    Zitat Zitat von JWF Beitrag anzeigen
    Bin ich der erste und einzige mit diesem Defekt?
    Nein,

    Der Akku ist unschuldig. Typisches Schadbild für die Nachbau-Valeos. Sind halt nicht so robust wie die Originale.

    *edit: Bei mir wirft die KL schwungvoll seit 30 TKM den hochverdichteten 1070er BBK in der GS an und seit 15 TKM den 1043er in der R100R. Solche Motoren sind deutlich schwerer Durchzudrehen. In der GS ist übrigens auch ein Valeo Nachbau drin, aber der hält bisher....

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (11.06.2013 um 22:13 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.422

    AW: KungLong killt valeo-clone

    Tröste Dich, Du bist nicht der erste, dessen Valeo-Clone an der Stelle geplatzt ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.091

    AW: KungLong killt valeo

    So einen Fall habe ich vor längerer Zeit schon mal bei einem China-Nachbau-Anlasser gesehen (war h2ovolli / Volker).
    Ursache ist eindeutig nicht der Akku, sondern der schrottige Anlasser.
    Besorg dir einen echten Valeo, dann hast du Jahre Ruhe (bis die Magnete abfallen); oder einen Bosch, dann hast du Ruhe bis zu deinem jüngsten Tag (wenn du ihn alle 10 Jahre wartest).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.504

    AW: KungLong killt valeo

    Wein und Käse aus Frankreich sind häufig gut, was Gutes aus China ist Lenovo, sonst kenne ich persönlich nix.
    Bosch war, ist und bleibt gut

    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.091

    AW: KungLong killt valeo

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Wein und Käse aus Frankreich sind häufig gut, was Gutes aus China ist Lenovo, sonst kenne ich persönlich nix.
    Bosch war, ist und bleibt gut

    Gruss
    BOT
    Schön einfaches Weltbild.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: KungLong killt valeo

    Jau, ich hatte Dir heute gleich den ersten Beitrag mit den Links geschrieben, ist leider im Nirvana verschütt gegangen!
    Das nicht die Kung ganz Long die schuldige ist, sondern der Anlasser selbst, hast Du ja nun schon gelesen, das der Anlasser für Dich nicht billig war, liegt einzig und am Verkaufstalent des Verkäufers!
    Hier noch die Links zu meinen defekten Anlassern mit gleichem Schadbild!
    1.) Schwarzes Museum Beitrag 28-35

    2.) Anlasser schon wieder kaputt

    Ich habe meinen Anlasser heute noch drin, habe mit aber ne gebrauchte Glocke besorgt!
    Nu gehter unauffällig.
    Geändert von h2ovolli (11.06.2013 um 22:48 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.919

    AW: KungLong killt valeo

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Bosch war, ist und bleibt gut

    Gruss
    BOT
    Und kräftig isser, der geBOTe Bosch.

    Klang zwar ein wenig "angestrengt" aber einen Kompressionswert von 14 bzw. 14,5 bar hat er locker gestemmt.

  9. #9
    Avatar von JWF
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    41

    AW: KungLong killt valeo

    Danke an alle für die tröstlichen Worte...

    Wenns wirklich der Anlasser ist, habe ich richtig reagiert - den Motor vom neuen kaputtgegangenen an den alten originalen valeo angeschraubt (komme erst heute Nachmittag zum Einbauen). Der sollte dann halten. Trotzdem - wenn ich mal nen gebrauchten Bosch beokmmen kann, schlage ich zu. Das Mehrgewicht wird durch das Mindergewicht der Batterie so einigermassen kompensiert.
    Grüße

    Josef


    R80GS
    -----------------------------------------------------------------------------
    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos (frei nach Loriot)

  10. #10

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: KungLong killt valeo

    Wenn Du Deine R80GS nicht mit dem Kickstarter anbekommst, dann würde ich mal die Zylinderköpfe und Vergaser machen lassen - denn eigentlich springt die Kuh brav mit dem Kickstarter an- auch im Winter!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier