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26.08.2011, 22:37 #1
Reanimation erfolgreich beendet
Heute habe ich die Wiederbelebung meiner Dicken erfolgreich abgeschlossen.
Sie ist Baujahr 10/73 und war von 1974 bis 1976 zugelassen. Dann wurde sie stillgelegt und war bis zum Kauf durch mich abgemeldet. 1981 habe ich sie dann wiederzugelassen und bis 1988 gefahren. Seit 1988 fristete sie das stille Garagendasein um im letzten Winter dann endlich in meinen Keller zu wandern und entstaubt zu werden.
Bis heute hat sie 24964km auf der Uhr. Von meinem Vorgänger habe ich sie damals in Teilen gekauft und schon so einige Kleinigkeiten gemacht. Kurbelwelle, Schwungscheibe, Druckring und Lichtmaschinenrotor sind feingewuchtet. Kolben und Pleuel gewogen und die Massen wurden ausgeglichen. Der Ventiltrieb ist überarbeitet und mit Axiallagern und Druckfedern ausgestattet. Um die thermische Gesundheit zu optimieren bekam der Motor noch einen Zwischenring von Briel und später noch einen Ölkühler mit Thermostat.
Nach dem Kauf baute ich alles im Stil einer R100RS auf. Mittlerweile habe ich mich eines Besseren besonnen und alles (fast alles) wieder in Richtung Orignalzustand zurückgerüstet.
Ausnahmen gibt es noch, so z.B. die Doppelzündung (mittlerweile mit Ignitech Steuergerät – Danke an Walter für seine Tipps), den Ölkühler, die Konis. Diese Sachen bleiben auch drin (vielleicht werden aus den Konis mal Wilbers oder Öhlins).
Die Zündanlage wird sicher noch „weiterentwickelt“. Unter dem Deckel war einfach nicht genug Platz für die Sensorpositionierung an der Kurbelwelle, daher läuft die Sache momentan mit der Positionierung des Pick Ups an der Nockenwelle. Da die Steuerkette ebenfalls erneuert wurde, ist im Rahmen der ersten km sicher nicht mit graviereden Ungenauigkeiten zu rechnen.
Nach kleineren, geeigneten Sensoren wird jedenfalls gesucht.
Als Wiedereinsteiger hoffe ich auf eine Reihe schöner und vor allem unfallfreier km.
Hier noch ein paar Bilder.
Anhang 0Geändert von old-q (26.08.2011 um 22:42 Uhr)
Viele Grüße
Peter
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26.08.2011, 23:02 #2
Gratuliere,
eine bildhübsche Maschine ! Das ist Dir gut gelungen ... eine schöne Restsaison wüscht Dir
Andreas
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27.08.2011, 06:09 #3
Schön geworden
Gruß Roger
www.rhodesian-lion-dog.de
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27.08.2011, 06:58 #4
Sehr schön!
Wenn ein wenig Kritik erlaubt ist: Die Zündkabel würde ich schwarz machen und die Verkleidungsscheibe....Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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27.08.2011, 07:50 #5
Darüber war ich auch
Ansonsten schön wieder hingestellt. Erste Serie ist schon was feines und natürlich ein guter Einstand.
Interessieren würde mich, warum Du den Motor für thermisch belastet hälst.
Briel Zwischenring und Ölkühler, sei es auch mit Thermostat erscheint mir doppelt gemoppelt.
Ich selbst fahre die 90/6 als 1000er PK mit dem Briel Zwischenring und habe das Gefühl das die Kiste doch recht "kalt" läuft.
Berichte doch mal, ob der Themostat im Betrieb öffnet und in welchen Betriebszuständen.Es grüßt aus Stormarn
Matthias
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27.08.2011, 08:24 #6
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Hallo,
da reihe ich mich doch gerne bei den Gratulanten und Kritikern ein. Die Zündkabel kann man ja tolerieren, aber die Scheibe , geht garnicht.
Gruß Gerd
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27.08.2011, 17:50 #7
Hi , hast schön gemacht
gruss RainerIch liebe diese langen Sonntagsspaziergänge.
War schon im Bad,
kam am Kühlschrank vorbei,
bin jetzt auf dem Weg zum Sofa.
Wetter spielt auch mit.
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27.08.2011, 17:58 #8
Ich selbst fahre die 90/6 als 1000er PK mit dem Briel Zwischenring und habe das Gefühl das die Kiste doch recht "kalt" läuft.
Hi Luggi,
du sollst auch mal ne längere Zeit schnell Fahren
gruss RainerIch liebe diese langen Sonntagsspaziergänge.
War schon im Bad,
kam am Kühlschrank vorbei,
bin jetzt auf dem Weg zum Sofa.
Wetter spielt auch mit.
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27.08.2011, 18:00 #9
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27.08.2011, 18:14 #10
3.25V19 und 4.00V18 Gibt es solche...
06.06.2024, 05:51 in Betriebsstoffe