Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    56
    Hallo,

    und warum montiert BMW auf der R1100R mit Kreuzspeichenräder nur einen 150er Reifen.
    Ich habe mich mal auf der Motorradmesse mit einigen Reifenhersteller unterhalten und die meinten ich sollte keinen 160er Reifen auf die 4x17 Felge montieren. Wenn man vorne den 110er fährt passt der 150er sehr gut. Bei einem 120er habe ich eine 3,5" Felge und auf der R100R ist hinten ein 130er oder 140er Reifen auf einer 2,5" Felge montiert, aber ein Metzeler LASERTEC.


    Gruß
    Rolf

  2. #12
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von isebjoern Beitrag anzeigen
    Hallo, die Felge ist für einen 160 nicht zu schmall. Laut Reifenhersteller kann ein 160/70 sogar auf eine 3.75" Felge montiert werden. Gruß Jörn
    Können schon, aber ob's was bringt?
    Ich hab dieses Jahr auch einen 160er auf die 4.00-Felge montiert, die ja eigentlich für den 150er gemacht ist.
    Ergebnis: Der Schlappen ist auch nur gemessene 150 breit, wie sollte er auch anders; also optisch bringts nix.
    Und durch die Montage auf der zu schmalen Felge ändert sich natürlich der Querschnitt, d.h. der Reifen wird "spitzer", das ist auf den ersten KM doch gewöhnungsbedürftig, ich konnte mich nie so richtig mit diesem kippeligen Fahrverhalten anfreunden
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  3. #13
    Süchtig Avatar von isebjoern
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    319
    Kippelig aber auf jendenfall besser als der Original 140 auf 2,5". Gruß Jörn

  4. #14
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Zitat Zitat von rennQ Beitrag anzeigen
    `moin,

    ...versuche gerade einen 160er reifen auf einer 4.25 felge in eine stereo-schwinge zu zwängen.

    wieviel spurversatz habt ihr mit diesem pneu ?

    aus schwalmtal
    erich
    Moin Erich,

    ich habs auf 10mm Versatz runterbekommen (ohne an der Para rumzufeilen...)

    160 in der Stereo ist echt heftig.....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Köterberg 2009 01.April 001.jpg 
Hits:	106 
Größe:	123,1 KB 
ID:	24684
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  5. #15
    Avatar von Gustav
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    West-Westfalen
    Beiträge
    59

    160er auf R100R

    Hallo zusammen,
    genau das habe ich mit meiner R100R auch vor. Habe bereits eine GS 1150 Felge besorgt. Jetzt muss ich noch jemanden finden, der diese mit meiner alten Nabe verspeichert... Muss ich sonst noch was beachten? Bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße, Gustav
    Wenn Du nicht überzeugen kannst, versuche wenigstens zu verwirren

  6. #16
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386
    Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    genau das habe ich mit meiner R100R auch vor. Habe bereits eine GS 1150 Felge besorgt. Jetzt muss ich noch jemanden finden, der diese mit meiner alten Nabe verspeichert... Muss ich sonst noch was beachten? Bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße, Gustav
    ist bei mir auch in der Planung, 150er hinten würde mir reichen,
    da aber viele neue Reifenmischungen vorne nur in 17" zu haben sind, würde ich die Felge vom Hinterrad auf die Vorderradnabe einspeichen.
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Gibt es Platzprobleme mit den Bremszangen?
    Wie bekommt man das Fahrwerk vorne um das halbe Zoll wieder höher?

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.423
    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    Wie bekommt man das Fahrwerk vorne um das halbe Zoll wieder höher?
    Es geht ja nicht nur um das halbe Zöllchen der Felge, die modernen 17-Zöller haben auch nen kleineren Querschnitt!
    Wenns wirklich vorne zu tief sein sollte, könnte ein anheben durch eine Vorspannhülse über der Feder sinnvoll sein, aber darauf achten, dass genug Negativfederweg bleibt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.621
    Hallo,
    2,5 x 17 Kreuzspeichenfelge nach vorne einspeichen gibt Probleme mit den Bremszangen. Das ist sicher auch der Grund weswegen BMW bei der HP 2 Enduro mit Supermotorädern vorne konventionell eingespeicht hat.
    Die R 1200 R classic bekommt übrigens auch konventionell eingespeichte Räder, .
    Ullil

  9. #19
    Avatar von wc-q
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Eynatten, Belgien
    Beiträge
    67
    Hallo Kurt,

    ich verkaufe ein 17" Vorderrad von einer HP2 mit HE-Adapter, 4-Kolbenzange, Stahlflexleitung und fast neuer Wave-Scheibe (1500 km). Wenns dich interessiert, ist in der Biete-Rubrik zu finden.

    Schöne Grüße

    Stefan

  10. #20
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Hier mal ein Tabelle zum orientieren.
    " Geschafft hann mir schnell !! "

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier