Hi Rainer,

in der Tat, die Ersatzteillage bei BMW ist gut bis sehr gut.

Bei den Japanern kommt es sehr aufs Modell an: Hier zwei Beispiele aus meiner Garage:

Honda CB 750 Four 1969-1978, also den K- Modellen: so gut wie bei BMW. Aber schon beim Nachfolger mit dem DOHC- Motor: schlecht.

Kawasaki Z1 bis Z900 A4: so gut wie bei BMW. Z1000 und Z1-R: schon schlechter. Ab dann: noch schlechter.

Wenn du dagegen eine Suzi T500, eine Kawa A7 Avenger oder sowas in der Art hast, hast du schlechte Karten mit Ersatzteilen. Selbst für die hier zitierte Honda CB 450 wird‘s schwierig.

Viele Grüße
Frank



Zitat Zitat von Rote Rita Beitrag anzeigen
Hallo Mike und Matthias,

ich gebe euch völlig recht! Die Liste ist aber noch nicht zu Ende: Der lange Seitenständer der /5-/7 hat gut funktioniert, was danach kam war unwürdig ( bei den Monolevern war es ok). Das Gewinde im Rahmen für den Hauptständer war eine Katastrophe wenn man nicht ständig die Schrauben nachgezogen hat. Die Kupplungsdruckstange mit der Filzdichtung stammt aus den 30er Jahren (?) und wurde erst 1981 durch einen Dichtring ersetzt. Die Lichtmaschine war nicht für Taglicht konstruiert und wurde erst 1986 angepasst - leidlich.
Aaaber: Wo bekommt man noch (fast) problemlos Teile für ein 50 Jahre altes Motorrad? Und wer glaubt, dass man ein Motorrad BJ 2023 über 50 Jahre fahren kann? Also da sind die ollen Zweiventiler doch unschlagbar. Deshalb behandle ich alle Mängel liebevoll mit Nachsicht oder einem Workaround und fahre weiter.

Gruß Rainer