Hallo Dirk,

die R80GS hat in Deutschland ein HAG mit einer 32/10 (3,2) Übersetzung, im Gegensatz zur R100GS Übersetzung: 34/11 (3,09). Die Schaltgetriebe sind bei beiden Modellen gleich.

Wenn du die Hinterachsübersetzung "kürzt", also statt der 3,09 eine 3,2 Übersetzung einbaust, dreht der Motor bei einer gleichen Geschwindigkeit etwas höher und bringt damit ein höheres Drehmoment ans Hinterrad.

Wie wir gelesen haben, gibt es Menschen, denen ist das nicht so wichtig, die bevorzugen lieber eine niedrigere Drehzahl. Es gibt aber auch die anderen, denen ein höheres Drehmoment lieber ist.

Wenn man sich die dazugehörigen Zahlenwerte anschaut, ist der Unterschied nicht groß. Wenn man allerdings mit einem umgerüsteten Motorrad fährt, ist es deutlich spürbar.

Den langen 5. Gang (ca. +5% länger übesetzt) kann man zusätzlich installieren. Dann ist die Gesamtübersetzung im 5. Gang mit einer 3,2er Übersetzung wieder etwa gleich mit einer serienmäßigen R100GS. Das macht man, um in den ersten 4 Gängen ein "spritziges" Fahrverhalten zu haben und im 5. Gang eine angenehme "Cruising-Drehzahl" zu haben.

Alles klar?

Viele Grüße & ein angenehmes Wochenende
Eckhard