Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.347

    AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel

    Hallo Phil,

    ich hätte bei meinem Test eigentlich damit gerechnet, dass das Ventilspiel bei heißem Motor so etwa 5 /100tel geringer wird. Also messbar geringer ist, sich aber noch in dem "Sicherheitsbereich" befindet, der ausschließt dass besonders die thermisch höher belasteten Auslassventile überhitzten bzw. abbrennen.
    Wenn sich aber das Ventilspiel während dem Betrieb nicht verändert, könnte man es theoretisch, wie schon beschrieben, auch auf wenige Hundertstel reduzieren. Zumindest bei akribischer regelmäßiger Kontrolle.
    Damit hätte man einen leiseren Motor und auch "etwas" mehr Leistung da die Ventile etwas früher öffnen und etwas später schließen.
    Gerade beim "schweren" Einlassventil könnte dies die mechanischen Belastungen der Kipphebel und den Verschleiß reduzieren.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.087

    AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Der Messaufbau war ziemlich einfach, die Ergebnisse haben sich aber gut reproduzieren lassen.

    Und ja, eine Stahl-Stange aus USA hatte eine deutlich geringere Längenausdehnung.
    Eine Alu-Stange mit kurzen Kugelköpfen, also längerer Alu-Stange hatte mehr Ausdehnung.
    Aber die /6 eben dieselbe wie die original BMW-Alu-Stange.
    Konntest Du nachvollziehen, ob sich die originale BMW-Alu-Stange mit den beiden Stahlenden nach Papierform verhält? Meint: Wenn ich im Tabellenbuch nach den Ausdehnungskoeffizienten von Stahl und Alu schaue, kann ich für die gegebenen Längenverhältnisse der Stange eine bestimmte Temperaturdehnung vorhersagen.

    Bestätigt Deine Messung diese Vorhersage?

    Hintergrund: Ich hab an einem erkaltenden Motor das Ventilspiel für EV und AV alle 10min nachgemessen. Die Messergebnisse legen nahe, dass BMW sich bei der (Längen)Dimensionierung der Stahlabschnitte der Stoßstangen einiges gedacht hat. Mir ist klar, dass diese Messreihe längst nicht alle denkbaren Zustände abbildet, aber einen Hinweis gibt sie schon.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #23
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.087

    AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Wenn sich aber das Ventilspiel während dem Betrieb nicht verändert, könnte man es theoretisch, wie schon beschrieben, auch auf wenige Hundertstel reduzieren.
    Da wär ich vorsichtig. Das Ventilspiel hängt ja nicht nur von der Motortemperatur ab, sondern speziell auch von der Temperatur der Ventile. Insbesondere für das AV können sich da erhebliche Abweichungen ergeben.

    Die Temperatur des Motors (-> Ausdehnung der Zylinder) wird sich grob parallel mit der Temperatur der Stoßstangen entwickeln. Die Ventile können aber auch bei relativ kaltem Motor schnell sehr warm werden. Und für diesen Lastfall musst Du bei der Einstellung der Ventile auch vorsorgen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.125

    AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    Das hab ich gelesen, entweder im "1000 Tricks für schnelle BMW" oder im "Jetzt helfe ich mir selbst, Boxer ab 1969"

    Edit: Gerade noch die beiden Bücher durchgeblättert und nichts dazu gefunden.
    Ich habs gerade vor ein paar Tagen gehört: https://podcasts.apple.com/us/podcas...=1000583306672 aber fragt mich nicht an welcher Stelle der 1h40 das genau war
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #25
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.347

    AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Da wär ich vorsichtig. Das Ventilspiel hängt ja nicht nur von der Motortemperatur ab, sondern speziell auch von der Temperatur der Ventile. Insbesondere für das AV können sich da erhebliche Abweichungen ergeben.

    Die Temperatur des Motors (-> Ausdehnung der Zylinder) wird sich grob parallel mit der Temperatur der Stoßstangen entwickeln. Die Ventile können aber auch bei relativ kaltem Motor schnell sehr warm werden. Und für diesen Lastfall musst Du bei der Einstellung der Ventile auch vorsorgen.

    Hallo Michel,

    ich bin kein Maschinenbauer oder "Motorenmann", habe aber ein noch gutes Gehör.
    Meine Erfahrung ist, dass sich die Geräuschentwicklung des Ventiltriebs meiner Q von fast 0 bei kaltem Motor bei lauwarmen Motor steigert um dann bei durchgewärmtem Motor auf ein dezentes Tickern abzusinken.
    Meine laienhafte Interpretation dieses Phänomens ist, dass das Ventilspiel bei leicht angewärmten Motorteilen bis so circa 3 bis 4 km Fahrt (Kopf, Zylinder...) am größten ist, bzw. die auch betriebszeitlich bedingte Ausdehnung der einzelnen Motorteile da am wenigsten zueinander "passt".
    Was sich wie schnell (!) dabei erwärmt weiß ich nicht, es scheint jedoch in der Tat "Betriebszustände" zu geben die vom optimalen "Sollzustand" (wahrscheinlich so etwa 90 Grad Öltemperatur bei 20 Grad Außentemperatur) abweichen und problematisch sein können.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #26

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.033

    AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Konntest Du nachvollziehen, ob sich die originale BMW-Alu-Stange mit den beiden Stahlenden nach Papierform verhält? Meint: Wenn ich im Tabellenbuch nach den Ausdehnungskoeffizienten von Stahl und Alu schaue, kann ich für die gegebenen Längenverhältnisse der Stange eine bestimmte Temperaturdehnung vorhersagen.
    Bestätigt Deine Messung diese Vorhersage?
    Das habe ich gar nicht probiert.
    Ich hab ja nur die Längenänderung von T_1=20° auf T_2=150° absolut bestimmt.
    Nicht bezogen auf die Gesamtlänge.
    Die Daten dazu hätte ich aber.

  7. #27
    Avatar von hossmann
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    an der Fils
    Beiträge
    86

    AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel

    Rudi,

    aus welchem Töff ist denn die gekennzeichnete Stösselstange? Sieht aus wie eine lange Alustange mit kurzen Stahl-Enden. War mir nicht klar, dass die irgendwo in einer BMW eingebaut war....

    Grüsse,
    Martin

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stösselstange spezial.jpg 
Hits:	64 
Größe:	96,3 KB 
ID:	312189

  8. #28

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.033

    AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel

    Zitat Zitat von hossmann Beitrag anzeigen
    Rudi,

    aus welchem Töff ist denn die gekennzeichnete Stösselstange? Sieht aus wie eine lange Alustange mit kurzen Stahl-Enden. War mir nicht klar, dass die irgendwo in einer BMW eingebaut war....

    Grüsse,
    Martin

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stösselstange spezial.jpg 
Hits:	64 
Größe:	96,3 KB 
ID:	312189
    Hallo Martin,

    diese Stößelstangen hatte ich vor einigen Jahren bei San Jose BMW gekauft.
    Sind etwas leichter als die Serienstößelstange, haben aber nicht gehalten.
    Bei einer Stange hat sich der Kugelkopf etwas in die Stange gedrückt.

    Gruß, Rudi

  9. #29

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.033

    AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    Das hab ich gelesen, entweder im "1000 Tricks für schnelle BMW" oder im "Jetzt helfe ich mir selbst, Boxer ab 1969"

    Edit: Gerade noch die beiden Bücher durchgeblättert und nichts dazu gefunden.
    Ich hab's auch nicht gefunden.
    Als ich das damals gemessen habe, hatte mich Michel gefragt, warum.
    Da hatte ich mit einem Griff in's Regal das richtige Buch in der Hand und die Stelle auch noch schnell gefunden.
    Und jetzt das. Alzheimer lässt grüßen .....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier