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26.10.2022, 18:59 #11
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26.10.2022, 19:21 #12
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26.10.2022, 19:22 #13
Geändert von kosi (26.10.2022 um 19:23 Uhr)
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26.10.2022, 19:39 #14
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26.10.2022, 19:51 #15
AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel
Moin,
das, mit dem "spielfreien" einstellen bei den Stösselstangen aus Stahl finde ich interessant.
Macht es Sinn auf die suche danach zu gehen?
Nun frage ich mich, folgendes:
Es muss doch weiterhin regelmäßig das "Ventilspiel" überprüft werden? Oder irre ich mich hier.caddytischer, Claus
BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel
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26.10.2022, 20:18 #16
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AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel
Das ging mir genau so.
Ich habe in der Literatur gelesen, BMW habe da ein Material verwendet, das dieselbe Längenausdehnung wie Alu hätte. Ich muss mal nachsehen, ob ich das noch finde.
Eben weil ich das nicht geglaubt habe, habe ich die Messungen gemacht.
Der Messaufbau war ziemlich einfach, die Ergebnisse haben sich aber gut reproduzieren lassen.
Und ja, eine Stahl-Stange aus USA hatte eine deutlich geringere Längenausdehnung.
Eine Alu-Stange mit kurzen Kugelköpfen, also längerer Alu-Stange hatte mehr Ausdehnung.
Aber die /6 eben dieselbe wie die original BMW-Alu-Stange.
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26.10.2022, 20:30 #17
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26.10.2022, 21:13 #18
AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel
Hallo,
Interessantes Thema!
Ich frag mich aber dabei folgendes:
Wenn die alten /6er Stahlstangen mit 0 Ventilspiel gefahren werden können und die neuesten Alustangen auch, (wenn sie den gleichen Ausdehnungskoeffizient haben) warum hat BMW dann das Ventilspiel bei den letzten Modellen noch auch 15/20 erhöht????
Mit dem Ventilspiel bin ich eh etwas skeptisch.
Ich hab mal aus Interesse das Ventilspiel bei meiner G/S "heiß" gemessen.
Also Handschuhe an und schnell die Deckel ab nach 50 km flotter fahrt.
Ich gab mir trotzdem durch die Handschuhe die Finger leicht verbrannt, das Ventilspiel war exakt wie ich es eingestellt habe!!!!! Kein 100tel geringer..... zumindest bei
"händischer" Messgenauigkeit.....
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
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26.10.2022, 21:33 #19
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27.10.2022, 08:12 #20
AW: Neue MO, Umbau, 0 Ventilspiel
Bei "gleicher" Ausdehnung der Bauteile macht das ja auch Sinn. Die Ventile, gerade das AL, sollen ja kurz verweilen im Sitz um ihre Hitze abgeben zu können und natürlich auch den Raum abdichten. Dafür ist das Ventilspiel da um dies abzusichern. Eine Einstellung auf "0" geht, nur könnten die Ventile mehr erhitzen. Wenn sie aber dann aufgrund von leichten Unterschieden leicht offen stehen, finden sie es so garnicht lustig. Es wurden ja auch schon Karbon Stangen, oder sonstige Materialien eingestzt. Hier muss dann sogar auf "-" eingestellt werden, um bei warmen Motor wieder ein leichtes Spiel zu haben.
So mal meine Gedanken dazu
Unterlegscheiben 34111232417
08.06.2024, 08:42 in Mechanik