Da hast du wirklich Recht Detlev....

Dazu möchte ich einmal etwas zum Besten geben:

Beim Einbau des spanischen Batterietrennschalters (-) habe ich mir eine Stelle hinter dem Knotenblech am Steuerkopf ausgesucht, bei der die Verkabelung mit zwei x 16 mm² nicht so viel Platz hatte.
Beide Kabelösen vercrimpt, mit Schrumpfschlauch isoliert.... wie sich das gehört.

Alles eingebaut, getetstet und große Überraschung:
Auch bei geöffnetem Schalter war eine Masseverbindung vorhanden. Alles überprüft, kein sichtbarer Fehler. Ich konnte ohne Probleme den Motor mit dem Anlasser starten, was kurzzeitig mal locker 150 -200 A bedeutet.

Alles wieder zerlegt, Schalter in Ordnung.
Gesucht und gesucht, erst ohne Brille, dann mit:

Es hatten sich die Kabelösen der beiden Leitungen am Schalter durch die M10 Mutter an den Crimpstellen derart ungünstig berührt und zusammengedrückt, dass dabei der doppelte Schrumpfschlauch in der Größe eines Stecknadelkopfes zerdrückt wurde, was dann die Brücke vor dem Schalter bildete.

Ich war extrem verwundert, das eine so kleine Kontaktstelle derartig hohe Ströme übertragen kann.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber seitdem bin ich im Hinblick auf Masseübertragung eher relaxed.....

Gruß Andreas

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