Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    24

    Getriebegeräusche

    Hallo Leute, habe ein kleines(großes?) Problem mit meiner Kuh.
    R65, ex Polizei, etwa 30000km, 27PS.
    Die Dame springt gut an, läuft auch gut und lässt sich auch schön schalten. Wenn sie allerdings nach einigen Kilometern warmgefahren ist macht das Getriebe Geräusche. Wie Metall schleift an Metall. Sobald und solange ich dann die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg.
    Ich wäre sehr dankbar für einen fachmännischen Rat.

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Nicht mehr fahren, sonst wird der Schaden umso grösser (wenn er das nicht eh schon ist)! Wahrscheinlich ist ein Lager defekt, wird das ignoriert, dann kippen die Wellen aus der Flucht und die Zähne tragen nur noch punktuell. Die Folge sind Pittings und damit zerstörte Räder. Genaues kann man erst nach Demontage sehen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861
    Hubi ist absoluter Experte auf diesem Gebiet und hat wohl recht, aber ein Punkt fehlt mir in der Problembeschreibung:

    Treten die Geraeusche im Stand auf oder beim Fahren?

    Ich frage deshalb, weil das Getriebe im Leerlauf oft Geraeusche von sich gibt, die verschwinden, wenn die Kupplung gezogen wird. Das sind dann aber definitiv keine schleifenden Geraeusche, eher klackernd/scheppernd (aufgrund des Zahnflankenspiels).

    Gruss,
    --Christian
    Geändert von cjm (21.09.2011 um 22:36 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    24

    Getriebegeräusche

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich bin nicht lange damit gefahren, das Geräusch tut mir ja selbst weh.
    Ich habe noch ne 80 RT die ich gerade zerlege. Hoffentlich ist dieses Getriebe ok. Vielleicht finde ich am Sonntag Zeit das Getriebe zu tauschen.
    Dann bräuchte ich nur noch jemanden der mir das defekte Teil repariert.
    Gruß Jürgen !

  5. #5

    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    24

    Getriebegeräusche

    Nee es war kein klackern oder scheppern.
    Während der Fahrt war es auch zu hören, nur nicht so laut wie im Leerlauf.
    Gruß Jürgen !

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200
    Moin Jürgen!

    Lass das mal durch einen "erfahrenen" Q-Treiber abhören - 30000 km - da sollte noch nichts verschlissen sein. Obwohl es gelegentlich bei den Lagern schon mal passiert. Ist mir bisher aber noch nie unter 55-60tkm vorgekommen. Lass mal das warme Getriebeöl ab - feiner Abrieb ist normal. Wenn jedoch Metallpartikel (kleinste Bruchstücke) zu erkennen sind, dann auf jeden Fall aufmachen. Es ist auch normal, daß die Getriebe im warmen Zustand ohne gezogene Kupplung klappern (Zahnflankenspiel) - je nach dem, wie gut die Vergaser synchronisiert sind. Ein schleifendes Geräusch, wie Du es beschreibst, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Aber ein Geräusch korrekt beschreiben ist auch ein Problem....

    Viel Erfolg - Thomas

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...30000 km - da sollte noch nichts verschlissen sein. Obwohl es gelegentlich bei den Lagern schon mal passiert. Ist mir bisher aber noch nie unter 55-60tkm vorgekommen.....
    Kann durchaus sein, auch bei weniger km. Stichwort Standschaden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.843
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Kann durchaus sein, auch bei weniger km. Stichwort Standschaden.
    Oder bei der Polizei kaputt repariert.

    Alles schon gesehen, wobei ich auch den Standschaden befürchte.

  9. #9

    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    24

    Getriebegeräusche

    Ich glaube nicht dass das Getriebe schon mal geöffnet war.
    Aber die Polizei Kuh stand über 3 Jahre.
    Standschaden ist also möglich.
    Gruß Jürgen !

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Oder bei der Polizei kaputt repariert.
    Logisch, wenn der Bulle die Kuh sieht bekommt er nen Hormonkoller, da kann nur Mist rauskommen
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier