-
Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Hallo zusammen,
viele Wissen aus leidvoller Erfahrung oder vom lesen, das es mit diesem Stift
vermehrt Problem ab den Baujahren 89/90 gibt.
Soll heißen, es sind schon immer mal welche raus gefallen, aber so richtig auffällig erst ab ca. 89.
Ich persönlich glaube ja, das zu dem Zeitpunkt der Mechaniker in Rente ging der den Stift da seit 69 rein geprügelt hat.
Hat vor allem hat er versäumt seinen Nachfolger vernünftig anzulernen.....:D
Aber, mir persönlich ist das bisher nur bei 1000er Motoren unter gekommen.
Vom Hören nach, gab es zwei 800er Basic Motoren in meinem Umfeld, die nach kurzer Lebensdauer bereits Ihr Leben ausgehaucht hatten wegen dem Verlust des Stiftes und einer sich verdrehenden Lagerbuchse.
Wie sind da Eure Erfahrungen, was waren das für Motoren bei denen der Stift stiften ging?
R65 (247)
R80
R100
Am liebsten nur Angaben bei Serien-Motoren
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Servus
Motor 75/5 Baujahr 73 Km Stand 69000
Stift in der Ölwanne,Lagerschalen verdreht,Öldruck weg
Gruß Robert
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Zitat:
Zitat von
Elefantentreiber
...
Ich persönlich glaube ja, das zu dem Zeitpunkt der Mechaniker in Rente ging der den Stift da seit 69 rein geprügelt hat.
Hat vor allem hat er versäumt seinen Nachfolger vernünftig anzulernen.....:D
...
Eher hat da ein junger Kostenplaner mit sehr viel Technikerfahrung (weil BWL Studium) diesen Arbeitsvorgang als überflüssig betrachtet, und ihn einfach rausgerechnet.
Dafür hat er von seinen Vorgesetzten (ebenfalls BWLer) ein dickes Lob erhalten.
Der Mitarbeiter ging nicht in Rente, er musste jetzt andere Dinge erledigen und auf einem Blatt Papier (heute wird gescannt) ein Häkchen setzen wenn der Vorgänger den Stift eingesetzt, und er ihn gesehen hat.
Heute ist der Mann tatsächlich in Rente und Kostenplaner ist Führungskraft.
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Vermutlich.
Bj. 89 R100GS
Bj. 95 R100GS
Beide Schalen nicht verdreht.
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
BJ `94, Lagerschale nicht verdreht.
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Moin Patrick
R100GS Bj ca. 89. 65 Tkm lag in der Ölwanne sonst OK
R100R Bj 93 45 Tkm lag in der Ölwanne - sonst OK
R100R Bj 92 36 Tkm lag in der Ölwanne - sonst OK
R100GS Bj 94 ca. 60Tkm halb raus - sonst OK
Bis jetzt keine verdrehten oder verrutschten Lagerschalen
Gruß Hartmut
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Hallo Patrick,
letztes Jahr war ich ja wegen dem fehlenden Stift bei dir...R80GS Bj. 90 und nichts verdreht.
Gruss
Uwe
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Hallo Patrick
R100GS EZ 2/89 Stift lag in Ölwanne.Nix verdreht, kein Schaden.
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Ich habe einfach noch nicht nachgeschaut.:&&&:
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Moin ,
ich bis dato auch nicht !
R100R Bj 96 , ca. 45000 km sehe momentan
auch keine Veranlassung !
Bis dato kam mir beim regelmäßigen
Oelwechsel auch nichts Verdächtiges entgegen.
Gibts eigentlich irgendwelche Frühwarnhinweise falls es mal nötig sein sollte ?
Grüße Lutz
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
R80 GS, Baujahr 1/1988, Antriebsstrang Serie:
Bei knapp 170 tkm Stift beim Ölwechsel gefunden, nix verdreht.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
R100RT Bauj. 79, 100 tkm
Stift raus, Schale verdreht, Kurbelwelle hin, Lagerträger gerissen.
Anhang 249262
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Moin Patrick,
Motor: R60/6 Bj.: 1975 KM: 63.000
Stift stand aus dem Lagerträger heraus, das KW-Lager war in Richtung Kurbelwange gewandert, und hatte dort schon Schleifspuren hinterlassen. Der Motor lief noch ohne Beanstandung, wurde nur zerlegt, weil das Motorrad im ganzen ziemlich verranzt bei mir gelandet war.
2014 habe ich mal etwas dazu gepostet:
Zitat:
Zitat von
jörg.807
Der Stift steht ca. 2,5mm aus dem Lagerträger heraus, ist zumindest noch nicht in der Ölwanne gelandet.......
....bei genauerer Betrachtung der Teile fällt mir auf:
Das Lager wurde im Werk nicht mit dem Lagerträger zusammen radial durchbohrt, was darauf schließen lässt, daß der Stift noch niemals korrekt montiert gewesen sein kann (aktuelle Laufleistung 63.000 KM).....
Anhang 88361Anhang 88362Anhang 88363Anhang 88364
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
R 100 GS, Bj 93, 80000km, Lagerschale leicht verdreht, die Bohrung war nicht mehr bündig.
Kein Schaden und keine Ahnung wie lange der Stift fehlte.
Grüße
Ulli
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Zitat:
Zitat von
Luzifer007
Gibts eigentlich irgendwelche Frühwarnhinweise falls es mal nötig sein sollte ?
Hallo Lutz,
Sinnvoll sind meiner Meinung nach Ölablassschrauben mit Magnet. Dann hat man die Chance, den herausgefallenen Stift beim nächsten Ölwechsel festzustellen. Man hat die Erkenntnis zwar nicht sofort wenn der Stift auf Wanderschaft geht, aber im Vergleich mit anderen Methoden mit wenig Aufwand. Andere Methoden sind: prophylaktisch das Lagerschild ausbauen und eine Schraube setzen oder bei jedem Ölwechsel die Wanne abbauen und mit Spiegel, Endoskop und Drähtchen den Sitz des Stiftes im eingebauten Lagerschild prüfen.
Es gab hier im Forum schon mehrfach Berichte, in denen eine eine Magnet-Ölablassschraube erfolgreich den Stift abgefischt hat (z.B. hier und hier).
Ich bin übrigens bisher vom wandernden Stift verschont geblieben, oder habe es einfach nicht bemerkt :schock:
Grüße
Marcus
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Zitat:
Zitat von
jörg.807
Moin Patrick,
Motor: R60/6 Bj.: 1975 KM: 63.000
Stift stand aus dem Lagerträger heraus, das KW-Lager war in Richtung Kurbelwange gewandert, und hatte dort schon Schleifspuren hinterlassen. Der Motor lief noch ohne Beanstandung, wurde nur zerlegt, weil das Motorrad im ganzen ziemlich verranzt bei mir gelandet war.
2014 habe ich mal etwas dazu gepostet:
Aber der Vierkant ist doch zu erkennen, irgendeiner hat den doch da reingekloppt. D.h. der Stift muss damals drin gewesen sein.
Wie tief sitzt der Stift eigentlich in der Bohrung?
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Hallo Patrick,
80 GS, Bj. 92, ca. 120 000 km, bisher unauffällig.
Gruß aus dem Taubertal
Ecke
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
R80GS Bj 1991 78 Tsd km
Stift lag in der Ölwanne, habe ihn zufällig gefunden
Lagerschale nicht verdreht
Viele Grüße
Peter
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Basic, Bj.96, kein Lagerschaden, dafür heftiges Pitting an Nockenwelle und Stößeln :schock:
Grüße
Bernd
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
R80R Bj. 94 69000km lag in der Ölwanne > sonst OK
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Zitat:
Zitat von
Luggi
Ich habe einfach noch nicht nachgeschaut.:&&&:
:fuenfe:dito
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
R100GS PD `95, ca. 70.000km, Stift beim kontrollieren nicht erspürt, daher Instandsetzung des Lagerschildes. Später in der Ölwanne gefunden.
Gruß, Hendrik
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Hallo Patrick
R100 GS Bj 06/89 bei ca 86.000km Motorgeräusch mit anschließender Zerlegung, Lager usw. Neu, sonst kein weiterer Schaden.
Danach über 100.000km, sitzt noch richtig
Gruß Gerhard.
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Juni 2006: Basic mit 31400 km, die im Jan. 2006 auf 1000 cm³ umgebaut wurde. Stift in Ölwanne gefunden (k.A., wie lange), umgehend repariert. Keine weiteren Schäden.
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
R80R aus 1993
Nachgeschaut und nix drin, noch nicht mal Spuren. Hab ihn auch nie gefunden. Keine Verdrehung.
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Basic, bei 94.000 KM den Stift in der Ölwanne entdeckt :schock:
Lagerschale nicht verdreht.
Das war der Grund für unseren ersten Kontakt :D
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
R100R Bj. '93. Bei 32.000 km Stift in der Ölwanne gefunden. Lagerschale nicht verdreht. Jetzt mit Madenschraube M5 gesichert.
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Wenn ich das so lese führt ein fehlender Stift nicht zwingend zu einem Defekt - woran liegt es, dass sich die Lagerschale ab und zu verdreht, im überwiegenden Fall aber nicht.
r100gs 93 kein Stift in der Wanne nach 100tkm
R80gs Basic, ebenfalls kein Stift in der Wanne nach 100tkm aber NW und Stößel hinüber
in beiden Fällen steht die direkte Kontrolle noch aus - muss mich erstmal um die Ölpumpe der kleinen kümmern.
Doxer
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
An meiner R 100 R wurde bei 78 Tsd Km der Stift im Zuge des Ölwechsels an der magnetischen Ablaßschraube entdeckt.
Beim daraufhin vorgezogenen Upgrade des Motors wurde eine nicht verdrehte Lagerschale trotzdem ersetzt und mit Madenschraube gesichert.
Gruß
Uli
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Hallo
BMW r 80 MONO, Baujahr 1985, 83 tsd km.
Zylinderköpfe überholt und Motor neu abgedichtet. Der grausame Stift sitzt noch da wo er hingehört.
Gruß Ulli ( seal)
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
R 100R Classic Bj. 1995 bei 26.263 km im Zuge eines Umbaus den Stift noch halb im Lagerschild hängend gefunden.
Lagerschale nicht verdreht. Mit Schraube gesichert.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Zu den 248 Modellen (also alte r45 r65)
Baujahre: 79,78, 81
Alle sahen in etwa so aus.
Anhang 249477
Also alle sehr gut geschützt.
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
R80ST, 1984 noch nie nachgesehen, aber wohl auch kein kritisches Baujahr.
Grüße
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Zitat:
Zitat von
Qchn
Zu den 248 Modellen (also alte r45 r65)
Baujahre: 79,78, 81
Alle sahen in etwa so aus.
Anhang 249477
Also alle sehr gut geschützt.
Dann kann ich ja beruhigt weiter schlafen.;)
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
R 80 G/S, 1987, ca. 90tkm, Sichtkontrolle vor 2 Jahren, Stift steckt noch wie er soll.
Zitat:
aber wohl auch kein kritisches Baujahr
Welche Baujahre gelten denn als kritisch??
Gruß, Hannes
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Zitat:
Zitat von
Elefantentreiber
Hallo zusammen,
viele Wissen aus leidvoller Erfahrung oder vom lesen, das es mit diesem Stift
vermehrt Problem ab den Baujahren 89/90 gibt.
Soll heißen, es sind schon immer mal welche raus gefallen, aber so richtig auffällig erst ab ca. 89.
Ich persönlich glaube ja, das zu dem Zeitpunkt der Mechaniker in Rente ging der den Stift da seit 69 rein geprügelt hat.
Hat vor allem hat er versäumt seinen Nachfolger vernünftig anzulernen.....:D
Habe das darauf bezogen. Grüße Nico
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Zitat:
Zitat von
Adeodatus
R 80 G/S, 1987, ca. 90tkm, Sichtkontrolle vor 2 Jahren, Stift steckt noch wie er soll.
Welche Baujahre gelten denn als kritisch??
Gruß, Hannes
Servus
Alle Baujahre sind kritisch weil der Stift Murks ist. :pfeif:
Gruß Robert
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Mich als Maschinenbau-Laie würde mal eines interessieren: die Schalen können sich doch nur verdrehen, wenn das Moment. das die KW auf das Lager überträgt, größer ist als die Haftreibung der Schalen in ihren Sitzen. Dann nimmt die KW das Lager mit.
Lassen sich die Schalen denn so leicht verdrehen? Bei welchen Betriebsbedingungen ist denn die Reibung zwischen Welle und Lager so groß, daß nennenswerte Momente übertragen werden? Soooo gewaltig ist das Stiftchen, daß das aufhalten soll, auch nicht, und wenn das Lager sowieso am Fressen ist, ist 'eh alles zu spät.
Zusatzfrage: wieso kennt man das Problem bei -zig hundert Millionen gleitgelagerten PKW-Motoren nicht? Hat sich da BMW was besonders kleveres ausgedacht?
Martin
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Hallo,
CS Bj 83 und GS Bj 90. Beide Sichtkontrolle ok.
Liebe Grüße Ralf
-
AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage
Zitat:
Zitat von
MartinJ
Zusatzfrage: wieso kennt man das Problem bei -zig hundert Millionen gleitgelagerten PKW-Motoren nicht? Hat sich da BMW was besonders cleveres ausgedacht?
Martin
Nein, nur sind die meisten Motoren an der Kurbelwelle geteilt, dort gibt es zwei Halbschalen, so wie bei unseren Pleueln