Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 102
  1. #31

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Dieses Thema im Allgemeinen und dieser Fred im Speziellen zeigen deutlich, daß ein Mehr an Information nicht unbedingt für mehr Klarheit sorgt.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  2. #32
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Dieses Thema im Allgemeinen und dieser Fred im Speziellen zeigen deutlich, daß ein Mehr an Information nicht unbedingt für mehr Klarheit sorgt.
    Das hat doch FeuerFritz in seiner Signatur stehen: Zuviel Information verwirrt nur.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  3. #33
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von wildmoose Beitrag anzeigen
    Wie sind die Erfahrungen mit Südamerika? In Brasilien hatten die doch bereits vor Jahrzehnten Alkohole im Tank.
    Zumindest von der VW-Seite her weiss ich, daß die Alkoholmotore andere Ventilsitze drin haben. Gilt übrigens auch für Gasmotoren.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #34
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.759
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Dieses Thema im Allgemeinen und dieser Fred im Speziellen zeigen deutlich, daß ein Mehr an Information nicht unbedingt für mehr Klarheit sorgt.
    Genau Dirk,
    mit diesem Beitrag hast Du doch für Klarheit gesorgt
    Wer jetzt noch Ätzen t (E10tankt), ist selbst schuld.
    Solange mir niemand garantieren kann, dass meine historisch wertvollen Fahrzeuge den Dreck unbeschadet überleben, nehme ich lieber super plus. Zudem war ja hier schon die Rede von einem Test, wo E10 etwa 10% mehr Verbrauch hatte. Heisst ja auch so - E10
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #35
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.783
    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Genau Dirk,
    mit diesem Beitrag hast Du doch für Klarheit gesorgt
    Wer jetzt noch Ätzen t (E10tankt), ist selbst schuld.
    Solange mir niemand garantieren kann, dass meine historisch wertvollen Fahrzeuge den Dreck unbeschadet überleben, nehme ich lieber super plus. Zudem war ja hier schon die Rede von einem Test, wo E10 etwa 10% mehr Verbrauch hatte. Heisst ja auch so - E10
    Die Ölmultis melden: Ziel erreicht, Umsatz des teuern Super plus angekurbelt"
    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom!
    Albert Einstein
    .
    🇺🇦

  6. #36

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Genau Dirk,
    mit diesem Beitrag hast Du doch für Klarheit gesorgt
    Wer jetzt noch Ätzen t (E10tankt), ist selbst schuld.
    Solange mir niemand garantieren kann, dass meine historisch wertvollen Fahrzeuge den Dreck unbeschadet überleben, nehme ich lieber super plus. Zudem war ja hier schon die Rede von einem Test, wo E10 etwa 10% mehr Verbrauch hatte. Heisst ja auch so - E10
    Da ist wie bei Radio Eriwan: "Im Prinzip ja..."
    Ansonsten gilt, wie überall im Leben: "Garantien gibt Dir keiner, kein lieber Gott, auch der nicht, leider" (Marius Müller-Westernhagen, Ganz und gar).
    Geändert von Dirk (21.02.2011 um 12:26 Uhr)
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  7. #37
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von old pewe Beitrag anzeigen
    Moin @ all!

    Ich hatte eben ein Gespräch mit BMW-Motorrad. Die E 10 - Betankung soll für "neuere" 2 Ventiler problemlos sein (ich hatte für meine R 100 R gefragt), für "ältere" Modelle (z. B. R 75/5 oder R 100 RT [1978 - 83]) jedoch soll weiterhin Super Plus getankt werden. - Generelle Aussage war: ... alle Modelle, die bereits für bleifreies Normal- oder Superbenzin ausgelegt sind, sollen E 10 vertragen können.
    ein übervorsichtiger Mitarbeiter (was ja nichts Schlimmes ist); die offizielle (anonyme) Firmenverlautbarung ist aber eindeutig (Zitat aus der FAQ der BMW-Motorrad-Seite):
    Kraftstoffe mit Ethanolbeimischung (E10)

    Die Fahrzeuge des aktuellen BMW Motorrad Programms und auch alle älteren Modelle, können problemlos mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) haben.

    Der E10-Kraftstoff wurde zum Beispiel in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die E10-Tauglichkeit von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff betrieben werden können.


    => *sämtliche* .... *aller Baujahre* ....

    Es gibt dann noch einen Abschnitt zu den Vergasermodellen, Zitat:
    #
    Bei klassischen Motorädern mit Vergasern haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei längeren Standzeiten, zum Beispiel über den Winter, die Schwimmerkammern, Schwimmer und Schwimmernadeln korrodieren können. Dies liegt unseres Erachtens an den hygroskopischen Eigenschaften der höheren Alkoholanteile im Kraftstoff, die bei längeren Standzeiten Wasser binden. Dies gilt auch für die aktuell erhältlichen Kraftstoffe mit fünfprozentigem Ethanolanteil (E5).

    Alter, überlagerter und mit Wassereinlagerungen versehener Treibstoff in den Schwimmerkammern kann zudem dazu führen, dass das Motorrad nach einer längeren Standzeit sehr schlecht oder gar nicht startet. Wir empfehlen daher gerade bei der Einlagerung von Oldtimermotorrädern den Treibstoff aus den Vergasern zu entfernen.
    #
    Das ist jetzt aber auch keine überraschend neue Information; wer bisher monatelang Sprit in den Vergasern dümpeln ließ, durfte sich über schlechtes Anspringverhalten nicht wundern.
    Also für mich ist das Thema durch; habe fettisch...

  8. #38

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Können wir davon ausgehen, daß spätestens ab jetzt die Wiederholung aller verfügbaren Informationen als gesichert gilt?
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  9. #39
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    931
    für mich schon...

  10. #40
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.666
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Können wir davon ausgehen, daß spätestens ab jetzt die Wiederholung aller verfügbaren Informationen als gesichert gilt?
    Wie war das nochmal im Mittelteil???

    Bernd
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier