Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 131 bis 137 von 137
  1. #131
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.034

    AW: Batterie fertig?

    Zitat Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
    ...
    Hier kann bestimmt jemand ausrechnen, was die Q beim Starten zieht und wieviel auf 15 KM wieder reingeladen wird. ...
    Ich habe mal ein bisschen anders gerechnet.

    Konservative Annahmen:
    - Startvorgang dauert 5 Sekunden
    - Der Anlasser zieht dabei dauernd 70 Ampere
    - Der Wirkungsgrad des Akkus liegt bei 50%
    - Fahrt mit durchschnittlich 60 km/h.

    Dann reicht bei 15 km/h Fahrstrecke ein Ladestrom von 0,8 Ampere um den Akku wieder auf den vorherigen Zustand zu laden; die stehen bei der LiMa der letzten Version schon ab 1.500 1/min zur Verfügung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #132
    Allwetterfahrer Avatar von Kleine Q
    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    815

    AW: Batterie fertig?

    Vielen Dank Michael,

    kannst Du mir/uns deine Rechnung ein wenig erläutern, z.Bsp. Lima-Leistung und welche Lima (Baujahr, Bosch,Valeo) wieviel lädt?

    Oder ist das zu aufwendig?
    Gruß Thomas

    R 80 Mono, wie Quandt sie schuf

  3. #133

    Registriert seit
    26.09.2016
    Ort
    Hazerswoude Nederland
    Beiträge
    63

    AW: Batterie fertig?

    Mein Frau fuhr damals nach den Arbeit 8 km hin und 8 km zurück pro Tag. Mareg 28Ah, Bosch Anlasser, R80 niedriger Verdichtung. Mit Licht aber ohne Griffheizung auch im Winter und das geht gut. Mit Gespann R100 hohe Verdichtung (9,5), Bosch Anlasser, Mareg 28Ah, 3 km hin und her nach Kindergarten geht nicht lange gut. Auch nicht mit 44Ah Autobatterie, dann muß jede Woche nachgeladen werden. Mit 450Watt Lima geht das alles aber sehr gut. Und jetzt ist Kindergartenzeit schon wieder vorbei.

    Albert

  4. #134
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.034

    AW: Batterie fertig?

    Zitat Zitat von Kleine Q Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Michael,

    kannst Du mir/uns deine Rechnung ein wenig erläutern, z.Bsp. Lima-Leistung und welche Lima (Baujahr, Bosch,Valeo) wieviel lädt?

    Oder ist das zu aufwendig?
    Gut,
    es war eine sehr simple Rechnung, aber in der Tendenz richtig.
    Ich bin von der LiMa letzter Bauart ausgegangen (G1 14V 10/17A), die ab Modelljahr 1989 eingebaut wurde. Deren Ladebilanz sieht etwa so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ladebilanz.jpg 
Hits:	131 
Größe:	39,9 KB 
ID:	191217

    Die hellblaue Kurve zeigt den nutzbaren Ladestrom. Angenommen habe ich außerdem den Valeo-Anlasser; beim Bosch ist das etwas ungünstiger, reicht aber ebenso.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #135
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    441

    AW: Batterie fertig?

    .... bei allem, was ich hier aus den Beiträgen verstanden habe, scheint es daher vor allem wichtig zu sein, in unseren Maschinen eine perfekte Lade-Infrastruktur vorhanden zu haben, falls man mit den Kung Long oder Effekta oder ähnl. unterwegs sein möchte.
    Kommt mit der Zeit durch Verschleiß oder ähnl. ein schleichender Defekt und man bekommt die "an Bord" mit der vorhandenen LIMA und Folgeteilen im Stromkreis nicht mehr anständig geladen (und nutzt somit ein - evtl. ungeeignetes- Ladegerät) ist die Gefahr groß, diese Art Akkus irreparabel zu schädigen.
    Oder liege ich da mit meiner Interpretation daneben?
    Beste Grüße
    Rolf

  6. #136

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    736

    AW: Batterie fertig?

    Zitat Zitat von RolfD Beitrag anzeigen
    .... bei allem, was ich hier aus den Beiträgen verstanden habe, scheint es daher vor allem wichtig zu sein, in unseren Maschinen eine perfekte Lade-Infrastruktur vorhanden zu haben, falls man mit den Kung Long oder Effekta oder ähnl. unterwegs sein möchte.
    Kommt mit der Zeit durch Verschleiß oder ähnl. ein schleichender Defekt und man bekommt die "an Bord" mit der vorhandenen LIMA und Folgeteilen im Stromkreis nicht mehr anständig geladen (und nutzt somit ein - evtl. ungeeignetes- Ladegerät)
    Rolf
    - sind Stöpsel drauf, kann man im Zweifel jedes Ladegerät zum Nachladen nehmen.
    - sind keine Stöpsel drauf, handelt es sich also um eine geschlossene Blei-Batterie, dann darf man jedes geregelte Ladegerät für Blei-Batterien zum Nachladen nehmen.
    - und wer zur Erhaltung laden will, darf sich an den bereits gegebenen Empfehlungen orientieren.

    - außer den Kohlen gibt es im Ladesystem keinen Verschleiß im engeren Sinn. Vergammelte Kontakte, Rotoren, Dioden, Lötstellen und , und... funktionieren, oder sind kaputt und das passiert je älter sie werden mit zunehmender Wahrscheinlichkeit.

    Gruß Gerd
    -

  7. #137
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.048

    AW: Batterie fertig?

    Danke für die Beispielrechnungen da hätte ich längere Strecken vermutet.
    Grüße
    Nico

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier