Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von Shogun
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    bei FFB
    Beiträge
    106

    AW: Kontrolle Blinker Cockpit R65

    So. Schon wieder was gelernt.

    Alle Leuchten (Dioden) funktionieren. Einzeln.

    Zusammen sah es dann anders aus. Und bezüglich der LKL ist irgendwo der Wurm drin.

    Habe den Widerstand eingelötet und damit sollte es keine Probleme bezüglich der Funktion der LiMa geben. Aber nun meine Verständnisfrage, die ich mir aus dem Studium des Schaltplans nicht erklären kann.

    Das blaue Kabel verbindet Generator und Cockpit. Da ich die Symbole nicht verstehe, verstehe ich auch hier die Richtung des Stroms nicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Generator.jpg 
Hits:	49 
Größe:	4,5 KB 
ID:	120030

    Kommt der Strom über das blaue Kabel zum Regler oder vom Regler zur Cockpit. Und wenn das quasi die Masse ist, woher nehme ich dann den Strom? Auch wieder Zündung?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cockpit.jpg 
Hits:	12 
Größe:	27,0 KB 
ID:	120031

    Oh Mann - ohne euch wär ich echt voll aufgeschmissen.

    Schönen Ostermontag!

    Viele Grüße,

    Charly
    If it has Wheels or Tits, it will give you Problems.

  2. #22
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.914

    AW: Kontrolle Blinker Cockpit R65

    Zitat Zitat von Shogun Beitrag anzeigen
    Kommt der Strom über das blaue Kabel zum Regler oder vom Regler zur Cockpit. Und wenn das quasi die Masse ist, woher nehme ich dann den Strom?
    Beides. :]

    Solange die Lima weniger Spannung liefert, als als an der Klemme D+ der Diodenplatte anliegt, fließt Strom vom Zündungsplus über die LKL zum Regler. Die blaue Leitung liegt nahe des Massepotenzials.
    Nähern sich die Spannungen an, steigt das Spannungspotential in der blauen Leitung, die LKL wird dunkler, bis es schließlich bei " voll arbeitender LIMA" ebenfalls ein Potential von 12V hat. Nun liegen auf beiden Seiten der LKL 12V an und die Leuchte geht aus.

    Mal so vereinfacht gesprochen. :]

    PS falls es dir hilft, hier ist mein Kontrollleuchtenumbau auf LED bei meiner R100R.Nix dabei denken, wenn mein Zündungsplus von 5 Grün-Braun ist und bei dir Grün-Blau. Die LED sind alle separat von den Widerständen gezeichnet, was dich weiter oben schon verwirrt hat.
    Alles wird gut.
    Geändert von Tyler (06.04.2015 um 10:38 Uhr)
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  3. #23
    Avatar von Shogun
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    bei FFB
    Beiträge
    106

    AW: Kontrolle Blinker Cockpit R65

    Äh okaaaaaaay.

    Wenn ich es also mit meinen bescheidenem Verständnis wiedergebe, dann nehme ich Strom von der Zündung und schließe es an den Pluspol der Diode. Dann gehe ich vom Minuspol der Diode mit dem blauen Kabel weiter. Dazwischen hängt der Widerstand, der ganz einfach gesprochen, wie eine Leuchte angeschlossen ist. Also an Plus und Minus.

    So würde ich das einigermaßen verstehen. Und wenn von beiden Seiten der Diode dann die 12 Volt kommen, dann geht sie aus - nicht kaputt.
    If it has Wheels or Tits, it will give you Problems.

  4. #24
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.914

    AW: Kontrolle Blinker Cockpit R65

    Woll.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  5. #25
    Avatar von Shogun
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    bei FFB
    Beiträge
    106

    AW: Kontrolle Blinker Cockpit R65

    Vielen vielen Dank!
    If it has Wheels or Tits, it will give you Problems.

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.922

    AW: Kontrolle Blinker Cockpit R65

    Und zum Nachlesen (Thema Blinkerleuchte) in der DB.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27

    Registriert seit
    11.08.2017
    Beiträge
    1

    AW: Kontrolle Blinker Cockpit R65

    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
    Für die Blinkerkontrolle sollten 4 Drähte vorhanden sein:
    Blaurot,
    Blauschwarz
    2 x Braun

    Blaurot und Blauschwarz verbindest du jeweils mir der Anode einer Diode und die anderen Enden der beiden Dioden (Seite mit dem weißen Ring) verbindest du miteinander und der Kontrollleuchte.
    Die braunen Leitungen, oder nur eine, (die andere isolieren) mit der anderen Seite der Kontrollleuchte, alternativ auch als LED, wie auf meiner Skizze in grünen Klammern.

    Anhang 119883

    Als Dioden besorgst du dir z.B 2 x 1N4007, da bist du mit rund 0,3€ dabei.


    R45, Funktioniert wunderbar bei mir, ABER ich habe ein komisches Verhalten, vielleicht hat jemand ja einen Tip.

    Zündung ein, alles funktioniert, ich lasse den Motor an, die Blinker blinken in einer abartigen Blinkfrequenz, und wenn ich die Drehzahl erhöhe, wird alles normal und die Blinker tun was sie sollen.
    Hab schon verschiedene Anschlüsse mal weggemacht, den Ladewiederszand entfernt, aber keine Änderung.

    Ratlos....


    //EDIT
    habe es rausgefunden, war wohl das Blinkerrelais, mit einem Neuen ist alles OK.
    Geändert von oligrob (04.09.2017 um 10:30 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier