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Thema: Problem mit Lifepo4
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13.06.2017, 15:00 #1
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Problem mit Lifepo4
Liebe Gemeinde!
Nachdem mein Umbau-Projekt nun viel zu lange pausieren musste gehts endlich weiter!
Soweit ist fast alles fertig, aber:
Irgendwie funktioniert die Lifepo4 bei mir nicht. (diese hier)
Mittlerweile ist schon zwei mal die erste von 4 Zellen hinüber!
D.h. Startversuche und schon ging nichts mehr.
Nun darf man die ja nicht tiefentladen.
Gibt es da irgendetwas beim Anschliessen zu beachten?
oder braucht man zwangsläufig einen anderen Lima Regler?
Ein BMW Mechaniker hat mit normaler Batterie alles durchgemessen und für gut befunden. D.h. original Lima und Zündung tun was sie sollen. Nur die Lifepo4 will eben nicht!?!?!
Ich bin ratlos und leider bei mir in der Gegend (Wien) kenn ich jetzt niemanden, der sich da wirklich auskennt!!
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13.06.2017, 15:28 #2
AW: Problem mit Lifepo4
Hi,
interessant wären schon ein paar Randbedingungen:
Stirbt die Zelle schon beim Starten oder nach einer Fahrt? Wenn schon beim Starten, hat die LiMa eigentlich keinen Einfluss. Welche Spannung hatte der Akku vor/nach dem Starten? Wie lange wure gestartet? Welche Art der Zündung? Welcher Anlasser?
8 Ah sind sehr knapp bemessen, d.h. es muss dann wirklich alles gut in Schuss sein.
HansGeändert von hg_filder (13.06.2017 um 15:29 Uhr) Grund: .
R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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13.06.2017, 15:54 #3
AW: Problem mit Lifepo4
Das sind die Headway mit 25C Entladung, die funktionieren normal problemlos.
Hab die Vorgänger (mit 20C) schon seit 2009 in der R1100 drin und das hat auch noch ausgereicht um den Motor zu starten, als die Hälfte der Magnete im Anlasser abgefallen war.
In der Zwischenzeit sind zwar auch zwei Zellen wegen Tiefentladung (über den Winter) gestorben aber die anderen nach 8 Jahren immer noch gut.
Zu schwach sind sie also sicherlich nicht, das Problem muss woanders liegen.
Haat du beim zweiten mal 4 neue verwendet oder nur die defekte getauscht?
Anschlusskabel?
Wie hast du die Akkus zuvor geladen, überladen mögen sie nämlich genauso wenig.Gruß Ralf
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13.06.2017, 16:09 #4
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AW: Problem mit Lifepo4
Ich habe den gelichen Satz in meiner R100R mit Valeo Starter klappt alles wunderbar (langes Orgeln kein Problem...). Hast du die Masseverbindungen geprueft?
Beim Laden: Ladeschlussspannug beachten, die muesste bei 3.2 V liegen. In deinem Fall solltest du die Zellen einzeln laden. 3.2 V und 1 A. Lass aber die evtl. teifentladenen Zelle nicht unbeauchtsigtigt...
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13.06.2017, 17:16 #5
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AW: Problem mit Lifepo4
Ich habe zwei von diesen hier verbaut:
https://www.lindinger.at/de/flugzeug...3-2v-4s-inline. Stecken als Stange im Oberrohr.
Allerdings geht es um eine R45 mit Valeo-Anlasser, also eine Kombination mit einer eher geringen Belastung. Zudem habe ich die Elektrik für eine ausreichende Ladung bei Stadtfahrten entlastet indem ich rund rum LED eingebaut habe. Der Scheinwerfer hat ein Abblendlicht mit 18W (Highsider Reno 3, mäßige Lichtqualität, schönes Gehäuse, für 250,- im Angebot zu kriegen). Seit etwa zwei Monaten läuft das alles zusammen sehr gut.
Ich habe also insgesamt 4,6Ah, und selbst das scheint bei mir zu reichen. Warum ich zur Sicherheit nicht mehr genommen habe? In das Oberrohr eines R45-Rahmens passt einfach nicht mehr rein ...
Philipp / CelopGeändert von Celop (13.06.2017 um 17:18 Uhr)
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14.06.2017, 08:43 #6
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AW: Problem mit Lifepo4
Vielen Dank für die Antworten!
Ich weiß, dass meine Angaben etwas wage sind! Ich war nur leider beim Einbau der Elektrik nicht dabei und für den Mechaniker, der das gemacht hat, wars auch die erste Batterie dieser Art. Daher weiß ich selber nicht genau, wie oft und lange gestartet wurde und wann da genau die Batterie hops ging!
Nun hat er das Handtuch geworfen und mich damit im Regen stehen lassen.
ich hatte nur die ganz leise Hoffnung, dass jemand schreibt:" Eh klar! Mit einer Lifepo4 muss man unbedingt .... mit einbauen!", oder so ähnlich!
Ich werde mir wohl fachkundige Unterstützung vor Ort holen!
auf alle Fälle vielen Dank!
Gruß
Sebastian
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14.06.2017, 09:42 #7
AW: Problem mit Lifepo4
Mess mal die Spannung der einzelnen Zellen, diese sollte im Bereich von 3,5 (voll) bis 2,8 V (leer). Die weitere oben angegeben 3,2V sind falsch, das ist nicht die Ladeschlusspannung sondern die Nennspannung, Ladeschluss ist bei 3,6V und sollte nicht überschritten werden. Bei 4 Zellen in Reihe also 14,4V. Die Ladekennlinie von modernen KFZ Ladegeräten (Cetek und Co.), so nen alter Ladetrafo killt sie aber.
Haben die Zellen eine unterschiedliche Spannung, dann sollten diese erst mal einzeln auf das gleiche Niveau gebracht werden.
Sonst wird beim Laden im Paket die schwache nie voll und die stärkste wird überladen.
Hab gesehen dass bei dem Paket noch ein Balancerkabel dabei ist. Ich hoffe das ist nicht als Anschlusskabel für den Akku ans Bordnetz genommen worden, sollte sonst eigentlich beim ersten Startversuch abrauchen.
Ich selbst hab auch keinen Balancer verbaut und funktioniert so gut.Gruß Ralf
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15.06.2017, 17:41 #8
AW: Problem mit Lifepo4
Vielleicht hat der Mechaniker auch einfach nur zu lange die Zündung angelassen oder die Zellen anders tiefendladen. Irgendein dauerhafter Verbraucher ? Dann sind die Zellen hin.
Ich fahre diese Zellen auch schon seit Jahren an nem 1000er Motor ohne Probleme.
1 x hab´ich vergessen die Zündung aus zu machen, 2 Zellen hinübernordische Grüße, Achim
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