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  1. #11

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    AW: Kung Long nach aufladen fertig?

    .
    Geändert von flieger-lupo (18.05.2017 um 20:20 Uhr)

  2. #12
    Avatar von OXY
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    AW: Kung Long nach aufladen fertig?

    Hi,

    unter den vom Michael erwähnten "klassischen Nassbatterien" habe ich bis dato immer die traditionellen Batterien verstanden in denen das Elektrolyt in einer Mischung aus Schwefelsäure und Wasser gebunden ist - mal mit Stopfen zu Nachfüllen, mal "wartungsfrei" verschlossen.

    Bei AGM Batterien dagegen ist der Elektrolyt (wie der Name schon sagt) in einer Absorbent Glas Mat (Glasfaserflies) gebunden.

    Hab ich da was Falsches gelernt?
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #13

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    AW: Kung Long nach aufladen fertig?

    Hi Stephan,

    ich antworte Dir per PM. Öffentlich werde ich mich hierzu nicht mehr äussern.

    Lupo

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
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    AW: Kung Long nach aufladen fertig?

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin,

    Auf welche Spannung war das Labornetzteil denn eingestellt?

    13.6...13.8 V ist ideal zum geruhsamen Laden.
    14.4 V geht kurzzeitig, zum "randvoll machen".
    >14.6 V macht dicke Backen.
    Hallo,

    die Spannung ist fest 13,6V, 15A das war wohl zu heftig. Neue Batterie eingebaut und fertig. 140km gefahren ohne Probleme.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (18.05.2017 um 16:21 Uhr)
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  5. #15

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    AW: Kung Long nach aufladen fertig?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...Walters Akku ist dank satter Tiefentladung fertig.
    Auch wenn der Drops längst gelutscht ist: Der Schaden wird tatsächlich durch die Tiefentladung verursacht. Dabei wird Blei und Bleidioxid in Bleisulfat verwandelt. Alle drei Verbindungen sind in Schwefelsäure unlösliche Feststoffe, haben aber unterschiedlichen Platzbedarf (der Chemiker rechnet in Molvolumen, das möchte ich Euch ersparen). Jedenfalls benötigt das Bleisulfat mehr Platz als die Ausgangsprodukte. Zwar sind die Platten der Batteriezellen mit schwammartigen Blei(dioxid) befüllt, wird aber zuviel davon verbraucht, drückt das entstehende Bleisulfat die Platten auseinander. Entweder entstehen dadurch Plattenberührungen und somit Kurzschlüsse oder es fällt während des folgenden Aufladens sehr viel Schlamm ab und verursacht am Boden Kurzschlüsse. Beides bedeutet den Exitus.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
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    AW: Kung Long nach aufladen fertig?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Drops längst gelutscht ist: Der Schaden wird tatsächlich durch die Tiefentladung verursacht. Dabei wird Blei und Bleidioxid in Bleisulfat verwandelt. Alle drei Verbindungen sind in Schwefelsäure unlösliche Feststoffe, haben aber unterschiedlichen Platzbedarf (der Chemiker rechnet in Molvolumen, das möchte ich Euch ersparen). Jedenfalls benötigt das Bleisulfat mehr Platz als die Ausgangsprodukte. Zwar sind die Platten der Batteriezellen mit schwammartigen Blei(dioxid) befüllt, wird aber zuviel davon verbraucht, drückt das entstehende Bleisulfat die Platten auseinander. Entweder entstehen dadurch Plattenberührungen und somit Kurzschlüsse oder es fällt während des folgenden Aufladens sehr viel Schlamm ab und verursacht am Boden Kurzschlüsse. Beides bedeutet den Exitus.
    Hallo,

    vielen Dank für die Nachhilfe in der Chemie. Da habe ich wohl geschlafen in der Schule. 37,50€ und der Schaden ist behoben. Immerhin war die Batterie von 2013. Hat wohl schon ihr Geld verdient.

    Gruß
    Walter
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  7. #17
    Avatar von Kairei
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    AW: Kung Long nach aufladen fertig?

    Eine zumindest auch für einen Nichtelektrotechniker vollkommen schlüssige Erklärung!

    (Das mit dem Atomgewicht und den Mol/l etc. hab ich mir die Tage grad beim Chemielernen mit meinem Sohn wieder ins Gedächtnis gerufen )

    Danke für den interessanten Threat (und bitte keine emotionalen Grundsatzdiskussionen ums Rechthaben).


    Locker bleiben

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18

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    AW: Kung Long nach aufladen fertig?

    Moin,

    Zitat Zitat von flieger-lupo Beitrag anzeigen
    Ach, Du kennst das Buch? Dann weisst Du auch, was drin steht? Dann weisst Du auch, dass Walters Batterie ebenfalls zu den Nassbatterien gehört. Sie hat ein flüssiges Elektrolyt und ist damit eine Nassbatterie.

    Diese Kung Longs sind ein alter Batterietyp (AGM) und nix neues. Diesen Typ gibt es schon seit Mitte/Ende der 70iger Jahre.

    Gruss

    Lupo
    Nuhr.

    Jörg.

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