Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21

    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Weinviertel, Österarm
    Beiträge
    83

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Hi Freunde,
    vielen Dank für die vielen gutgemeinten Ratschläge, Meinungen und Varianten von Euch.
    Ich werde nun mal mit einer 30er Spiegler-Scheibe und der 4 Kolben Bremszange der 1100er mein Glück versuchen. Leider gibt BMW für die von Ihnen Verwendet und verbauten Bremsen keine ABE (!?!) was eine Typisierung beinahe unmöglich macht. Von der Bremsleistung meiner Variante war ich bei einem kurzen Versuch sehr angetan.
    Interessant wäre ebenso ein Direktversuch von 2 identen Bikes, a la BRC & Wernie, die Brembo 4 Kolben bzw.2Kolbenzangen montiert haben. Ich könnt mir vorstellen das solch ein Praxistest die aussagekräftigsten Ergebnisse bringt. Klar das Bereifung, Fahrergewicht und d. Zustand der Lichthupe das Ergebnis noch beeinflussen können, aber ....
    Bis demnächst und alles Gute, ..

    Georg

  2. #22
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Bei dem angesprochenen Vergleich wären aber dann gleiche Bremsbeläge und Scheiben zu testen. Nicht vergessen.
    Meine 320er TRW scheibe mit originalen Bremsbelägen (4K-Sattel) ist in etwa so Stumpf wie die originale Bremse der 91er GS.
    Macht nix. Erstens hab ich die Lucas Sinter schon daheim und zweitens ist die termische Standfestigkeit viel wichtiger für mich.

    Geht denn die Spiegler auch mit dem 4K, oder wirst du da was bearbeiten?
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  3. #23
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Eine Probefahrt mit einer solchen Bremse würde ich, aber mit Gepäck und Sozia, als Entscheidungshilfe empfehlen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image029.jpg 
Hits:	133 
Größe:	243,2 KB 
ID:	94343Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image005.jpg 
Hits:	117 
Größe:	180,2 KB 
ID:	94344
    Eine verstellbare Dämpfung ergänzt den Umbau positiv.
    Gruß Udo

  4. #24
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Moin,

    ich wundere mich, wieviele hier die Einscheibenbremse favorisieren. Man kann das sicherlich vertreten, wenn man Preis/Leistung bzw. Umbauaufwand als maßgebliches Kriterium ansieht.

    Aber aus technischer Sicht ist m. E. die Doppelscheibe klar überlegen. Man muß nur auf einer freien Straße bei z. B. Tempo 100 richtig in die (das ) Eisen gehen und dabei auf's Vorderrad kucken: dann sieht man, wie heftig sich die Gabel dabei verzieht. Das kriegt man selbst solo mit Originalbremse hin, ganz zu schweigen davon, wenn man die zulässigen 400 kg ausnutzt. Geht dann Richtung Korkenzieher. Das Stückchen Blech unterm vorderen Schutzblech zeigt ja deutlich, daß die BMW Leute das selber sehr wohl wußten.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #25
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.889

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Dazu ist dann noch zu bedenken, wo die Steckachse angebracht ist.

    Lange Gabel, kurze Gabel...

    Vor dem Stand.-/Tauchrohr oder darunter usw.usw....

    Gruß
    Patrick

  6. #26
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich wundere mich, wieviele hier die Einscheibenbremse favorisieren. Man kann das sicherlich vertreten, wenn man Preis/Leistung bzw. Umbauaufwand als maßgebliches Kriterium ansieht.

    Aber aus technischer Sicht ist m. E. die Doppelscheibe klar überlegen. Man muß nur auf einer freien Straße bei z. B. Tempo 100 richtig in die (das ) Eisen gehen und dabei auf's Vorderrad kucken: dann sieht man, wie heftig sich die Gabel dabei verzieht. Das kriegt man selbst solo mit Originalbremse hin, ganz zu schweigen davon, wenn man die zulässigen 400 kg ausnutzt. Geht dann Richtung Korkenzieher. Das Stückchen Blech unterm vorderen Schutzblech zeigt ja deutlich, daß die BMW Leute das selber sehr wohl wußten.
    Na und? Wo liegt das Problem. Hab zwar derartige Verformungen (noch dazu sind die elastischen Bereich) bis jetzt nicht erkennen können.
    Aber die Grenze stellte bei mir beinahe immer die Haftung des Vorderreifens dar. Wenn nicht, dann kam das Heck hoch.

    Aber ja, du kannst mir gerne kostenlos mein Vorderrad auf doppel 320er Scheibe mit 4K-Sattel umbauen. Ja fänd ich super.
    Das ist aber eben auch ne Sache von Kosten/Nutzwert.
    Ich habe weder das Material (Gabelrohr, Bremskolben geber, zusätzlicher Sattel) noch die technischen Möglichkeiten (Fräsmaschimde...). Da explodieren eben die Kosten schnell.
    Und so gesehen ist eine 2007er R1200GS den unseren auch klar überlegen.

    Und für eine bessere Verwindungssteifigkeit hilft auch ein anderes Blechle.
    Aber wo hört das wieder auf. Die Gabel biegt sich nämlich stärker nach hinten durch als sie sich verwindet. Sollte da nicht gleich eine dickere wie z.B. von KTM adaptiert werden.
    Merkst du was, das nimmt kein Ende.
    Man muß das beste für sich selbst finden.

    Wer weiß wie ich Pässe bergab fahre, der weiß, dass ich die Bremse schon sehr extrem belaste.
    Und meine 5mm starke TRW-Scheibe ist bis zu den Floatern blau angelaufen und das ohne ein spürbares Nachlassen. Fazit: Reicht mir. Muss nicht anderen reichen und ist von der Wirkung nicht ideal.

    Es gilt hier Beispiele aufzuzeigen und die kamen denke ich ausreichend. Deswegen verteufelt doch niemand die Doppelscheibe. Wie gesagt hätte ich auch gern.
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  7. #27
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Zitat Zitat von G-B Beitrag anzeigen
    Na und? Wo liegt das Problem.
    Das frage ich mich auch:

    Ich hatte oben bereits in meinem zweiten Satz geschrieben, daß unter Preis/Leistungsgesichtspunkten eine getunte Einscheibenbremse eine gute Lösung ist.
    Und auf den Umbauaufwand für zwei Scheiben, wenn man die GS Gabel behalten will, den Du anführst, hatte ich weiter oben schon mal hingewiesen.
    Daß eine Doppelscheibe technisch die sauberere Lösung ist, was ich schrub, scheint ja auch Deine Ansicht zu sein.

    Und insofern finde ich kein Problem. :]

    On a sidenote: Bekehrungsversuche sind mir eher fremd.
    Ich würde nie versuchen, mein Moped jemandem als Vorbild anzupreisen. Wird übrigens wohl auch ausnahmslos allen einleuchten wird, die meinen Apparat näher kennen.
    Geändert von Wilhelm (16.04.2014 um 15:50 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #28

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Moin Georg (hatte ich doch glatt übersehen)

    Grundsätzlich ist schon mal richtig, was Fritz geschrieben hat!
    Ergänzend dazu: Was willst Du, ne GS oder ne R100R?
    Wenn Du die kürzere Gabel und ev. Noch das Federbein der R100R einbaust, dann hast Du quasi auch ne R 100 R, denn die beiden Modelle unterscheidet Fahrwerkstechnich eigentlich nur die Gabel, das Vorderrad, das Federbein, die Bereifung und natürlich die Vorderradbremse!
    Mein Vorschlag zum verbessern der Bremse ist der Einbau der 320mm HE Bremse, mit HE Adapter und Vierkolbenbremszange mit Sintermetallbelägen!
    Das Ganze habe ich bei meiner GS auch gemacht, bremst wie Doppelscheibe und kost nen Bruchteil wie der Umbau den Du machen willst. Das Ganze mit ABE, d.h. der TÜV bleibt aussen vor, da brauchst Du nicht hin.

    PS. Edit hat grad noch gesagt, das die HE Bremse an einer GS auch noch sackstark aussieht, ne Doppelscheibe an einer GS, eher grottensch...!
    Das mit den erhöhten ungefederten Massen durch die Doppelscheibe ist unter Laborbedingungen sicherlich negativ festzustellen, im realen Leben spielt das, denke ich, eher eine untergeordnete Rolle
    Hallo Volker,

    ich schieb das Ding nochmal hoch, weil ich mich derzeit auch mit der Frage beschäftige, wie ich die Bremsleistung meiner R100 GS, Baujahr 1992, verbessern kann.

    In vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass der Umbau auf die 320er Scheibe von HE eine gute Lösung sein soll. Allerdings wurde in mindestens genauso vielen Beiträgen berichtet, dass damit ein höllisches Quietschen beim Bremsen einhergeht, gerade in der Kombination mit Sinter-Bremsbelägen.

    Hattest du dieses Problem nicht?

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Matthias

  9. #29

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Zitat Zitat von matze62 Beitrag anzeigen
    ...

    In vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass der Umbau auf die 320er Scheibe von HE eine gute Lösung sein soll. Allerdings wurde in mindestens genauso vielen Beiträgen berichtet, dass damit ein höllisches Quietschen beim Bremsen einhergeht, gerade in der Kombination mit Sinter-Bremsbelägen...

    Mittleweile gibt's da schon Alternativen:

    Gleich mit 4-Kolben-Sattel
    http://ps-tuning24.de/epages/es76299...roducts/000001

    oder mit der Serien-Zange
    http://ps-tuning24.de/epages/es76299...roducts/000006


    Beides natürlich für R80GS und R100GS verfügbar.
    Habe gerade so eine Scheibe da (allerdings für einen Versuch an einer Monolever); das Teil gefällt mir recht gut, nix mit "aus dem vollen gelasert und gut ist" sondern richtig solide mit Korb, Floatern und Scheibe.


    VG
    DZ

  10. #30

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    110

    AW: R100GS PD Doppelscheibe die Unendliche geschichte

    Hallo

    Ich fahre jetzt seit einigen Jahren und ca.50.000 Km die HE Bremse.
    Immer mit original BMW Bremsbelägen. Seltsamerweise hat meine nie gequitscht.
    Mit der Bremsleistung bin ich sehr zufrieden- viel besser als das Original.
    Von allen meinen Umbauten, war das der sinnvollste.

    Liebe grüße
    Bob

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier