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  1. #21
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
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    AW: Nikasil oder nicht???

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    R 100 hat 979,9 ccm keine 971.
    Jetzt wollte ich es aber genau wissen!
    Vier meiner R100 haben lt. Zulassungsbescheinigung Teil I, 971 cm³
    In der Tat steht bei dem neumodischen Gelumpe R100GS 980cm³
    Wattden nu??? ham die nochmal neu nachgerechnet?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #22
    Avatar von Sucky
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    AW: Nikasil oder nicht???

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Moin Sucky,
    Deine 100S sollte in der Serie aber noch Verbundzylinder haben.
    Sollte sie,hat sie aber nicht.

    Ich mußte nach einem Unfall in den 90ern einen neuen Zylinder haben und habe den bestellt. Nach Erhalt stellte ich fest, dass der neue einer mit Buchse war und der alte einer mit Nikasil Beschichtung. ich habe den dann umgetauscht.

    Im Laufe der Jahre habe ich gemerkt, dass meine ein Kind zweier Aeren ist. Ich habe auch zwei Handbücher im Einsatz. Die Systematik was eingebaut worden ist von vor und nach dem Modellupgrade in 1980 hat sich mir nie erschlossen.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  3. #23
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
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    AW: Nikasil oder nicht???

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Sollte sie,hat sie aber nicht.

    Ich mußte nach einem Unfall in den 90ern einen neuen Zylinder haben und habe den bestellt. Nach Erhalt stellte ich fest, dass der neue einer mit Buchse war und der alte einer mit Nikasil Beschichtung. ich habe den dann umgetauscht.

    Im Laufe der Jahre habe ich gemerkt, dass meine ein Kind zweier Aeren ist. Ich habe auch zwei Handbücher im Einsatz. Die Systematik was eingebaut worden ist von vor und nach dem Modellupgrade in 1980 hat sich mir nie erschlossen.

    Gruß, Sucky

    Die haben in Berlin einmal die Bude ausgefegt und von den Resten eine BMW für dich gebaut..
    Viele Grüße - Hans

  4. #24
    Avatar von larsel
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    AW: Nikasil oder nicht???

    Hallo

    Bei 1000 er Gußzylindern ist oben (vor den Kühlrippen an der Motorseite) eine 1 eingestempelt, rechts und links diagonal versetzt (500 ->5, 600 -> 6, 750 -> 7, 800 ->8, 900 ->9), 4mm Schlagzahlen. Das wußten blöderweise auch die Mitglieder dieser Staßenkarnevalisten. Alle mit O-Ring als Fußdichtung sind Nikasilzylinder meines wissens nach.

    Gruß Lars
    Geändert von larsel (25.01.2017 um 16:35 Uhr)

  5. #25
    Avatar von JIMCAT
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    AW: Nikasil oder nicht???

    Zitat Zitat von larsel Beitrag anzeigen
    Hallo
    ..........
    Alle mit O-Ring als Fußdichtung sind Nikasilzylinder meines wissens nach.

    Gruß Lars
    Nein,gab es schon davor bei den Verbundzylindern ab drittem Quartal 1978.
    Viele Grüße Fritz

  6. #26
    Avatar von JIMCAT
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    AW: Nikasil oder nicht???

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Jetzt wollte ich es aber genau wissen!
    Vier meiner R100 haben lt. Zulassungsbescheinigung Teil I, 971 cm³
    In der Tat steht bei dem neumodischen Gelumpe R100GS 980cm³
    Wattden nu??? ham die nochmal neu nachgerechnet?
    Volker freu dich einfach,
    nun hat deine BMW 9 ccm mehr als Du dachtest.
    Viele Grüße Fritz

  7. #27
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
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    AW: Nikasil oder nicht???

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Nein,gab es schon davor bei den Verbundzylindern ab drittem Quartal 1978.

    Du wolltest 1976 schreiben ?
    Gruß RaineR

  8. #28
    Avatar von JIMCAT
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    AW: Nikasil oder nicht???

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Du wolltest 1976 schreiben ?
    Nein.
    Viele Grüße Fritz

  9. #29
    Avatar von Dreifach-Helix
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    AW: Nikasil oder nicht???

    Hallo,

    ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

    971 cm³ oder 980 cm³ ?

    971 cm³ ist gültig für die KFZ-Steuerberechnung in Deutschland. Da hat man seinerzeit noch mit dem Rechenschieber gerechnet und für die Kreiszahl Pi vereinfacht den Wert 3,14 angesetzt. Daher der geringere Wert.
    Rechnet man mit dem exaktem Wert für Pi (3,141592654.......) kommt "effektiv" 980 cm³ raus.

    Steht auch so in den technischen Daten der original BMW Reparaturanleitung ( z.B. Seite 11-0/3).

    Gruß, Rüdiger
    Geändert von Dreifach-Helix (25.01.2017 um 21:29 Uhr)

  10. #30
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
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    AW: Nikasil oder nicht???

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Nein.


    Ab 09/1975, sprich 99er Fußdurchmesser gab es O-Ringe
    Gruß RaineR

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