Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von Q-bik
    Registriert seit
    16.03.2015
    Ort
    Im Osten vom Ösiland
    Beiträge
    243

    AW: Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung

    Vielen Dank,

    für deine Mühe Hans.

    LG Gerhard
    980 Q-bik

    Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit........leider

  2. #22

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.981

    AW: Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung

    Moin,

    in der Tabelle mit den CCA Werten auf Seite vier stimmt so einiges nicht:

    * die 10Ah Headways (LiFePo) sind im normalen Impulsbetrieb (PHCA) mit max. 100A belastbar, einen normkonformen CCA Wert gibt es für die Teile überhaupt nicht. Die von dir angegebenen 200A sind die Pulsbelastbarkeit der mit 25C spezifizierten 8Ah Typen
    * aktuelle 680er Hawker (VRLA-AGM Reinblei) sind mit 170A CCA spezifiziert, bei 520A PHCA
    * die für die 'normalen' VRLA-AGM angegebenen 270A cca bedürfen einer Erklärung.
    Zumindest bei der hier im Forum gerne hergenommene KungLong ist wieder der Wert für die Pulsbelastbarkeit (PHCA).
    Einen CCA Wert gibt es zumindest für diesen Akku überhaupt nicht, da selbiger nur für den Betrieb bis -15°C spezifiziert ist. (CCA: -18°C) Ich hab auf die schnelle auch für keinen vergleichbaren Akku einen entsprechenden CCA Wert gefunden.

    BleiSäure und Gel hab ich mir jetzt nicht näher angesehen.

    Grüße,
    Jörg.

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.034

    AW: Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung

    Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass die klassischen Nass-Akkus wegen ihrer recht hohen Selbstentladung dankbar sind für gelegentliches Nachladen bei längerer Pause, während die anderen Typen das eher nicht brauchen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.981

    AW: Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung

    Moin,

    weiter im Text:

    Der Absatz über die Entsulfatierungsfunktion bedarf der Überarbeitung:
    * Sulfatierung tritt durchaus auch bei AGM und Gelakkus auf - lediglich das Abrieseln der Sulfatkristalle und die daraus resultierende Schlammbildung findet auf Grund des gebundenen Elektrolyts nicht statt.

    Absatz 'externes Laden ...'
    Die pauschal angesetzten 'maximal 2 Stunden laden' sind so nicht haltbar. Nur als Beispiel:
    * schon ein fast vollständig entladener 16Ah Akku braucht z.B. am gängigen 5er ctek o.ä. mehr als 4h bis voll, bei 22Ah sind wir dann schon deutlich jenseits der 6h.

    Absatz 'externes Laden eines tiefentladenen ...'
    Was verstehst du unter 'handelsübliches Ladegerät' - gängige ctek's und ähnliche beherrschen das Reanimieren eines tiefentladenen Bleiakkus bei Beachtung der Bedienungsanleitung bei einem noch nicht dauerhaft geschädigten Akku eigentlich recht zuverlässig.

    Lagerung:
    Auch hier sollte erwähnt werden, daß das Geschriebene so nur für Bleiakkus gilt, LiFePo4 Akkus mögen genau wie LiPo's am liebsten zu 50 - 70% geladen gelagert werden. Zwar ist das bei LiFePo4 nicht so einfach wie bei LiPo's an der Zellspannung festzumachen, allgemein gilt aber für LiFePo4 3,1 - 3,2 V Zellenspannung als gute Lagerspannung.

    Und last but not least:
    Auch deas Kapitel Schnelladung sollte man auch noch etwas differenzierter betrachten. Für VRLA-AGM Reinblei Akkus wie die Odyssey Serie sind für hohe Ladeströme resp. eine Schnelladung durchaus nicht nachteilig.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (15.11.2016 um 14:30 Uhr)

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.933

    AW: Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung

    Werde heute Abend mal drangehen, danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.933

    AW: Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    in der Tabelle mit den CCA Werten auf Seite vier stimmt so einiges nicht:

    * die 10Ah Headways (LiFePo) sind im normalen Impulsbetrieb (PHCA) mit max. 100A belastbar, einen normkonformen CCA Wert gibt es für die Teile überhaupt nicht. Die von dir angegebenen 200A sind die Pulsbelastbarkeit der mit 25C spezifizierten 8Ah Typen
    Hab mal eine weitere Tabellenspalte mit aufgenommen (PHCA) und die Daten für die 10Ah-Teile ergänzt.


    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    * aktuelle 680er Hawker (VRLA-AGM Reinblei) sind mit 170A CCA spezifiziert, bei 520A PHCA
    Das ist interessant: In den deutschen Dokumentationen der Batt. ist der von mir aufgenommene Wert drin, auf den amerikanischen Seiten deine Werte. Ich hab mal die Ami-Werte aufgenommen.

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    * die für die 'normalen' VRLA-AGM angegebenen 270A cca bedürfen einer Erklärung.
    Zumindest bei der hier im Forum gerne hergenommene KungLong ist wieder der Wert für die Pulsbelastbarkeit (PHCA).
    Einen CCA Wert gibt es zumindest für diesen Akku überhaupt nicht, da selbiger nur für den Betrieb bis -15°C spezifiziert ist. (CCA: -18°C) Ich hab auf die schnelle auch für keinen vergleichbaren Akku einen entsprechenden CCA Wert gefunden.
    In der Version davor hatte ich noch einen Vermerkk für die 5 Sekunden drin. Muss ich irgendwie rausgeworfen haben ... Hab den Wert in die neue Spalte aufgenommen.

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    BleiSäure und Gel hab ich mir jetzt nicht näher angesehen.

    Grüße,
    Jörg.
    Die Gel stimmt, die Blei-Säure hab ich auch angepasst.

    Alle Änderungen kommen in die nächste Version.

    Besten Dank
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.933

    AW: Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung

    Neue Version 0.5 eingestellt.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier