Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.037

    Batterie G/S ausbauen ?

    Hallo,
    eben wollte ich die Batterie (Exide 19Ah) aus der G/S ausbauen. Gibt's da 'nen Trick bei? Ich habe das Federbein ausgebaut, damit ich die Batterie unter starkem Verbiegen des Heckkotflügels so eben schräg durch den Rahmen nach oben gewürgt bekam. Geht das auch eleganter?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Wo's am schönsten ist
    Beiträge
    133

    AW: Batterie G/S ausbauen ?

    Ich kenne deine Batterie nicht. Ich denke aber, dass sie ähnliche Abmessungen wie meine Kung-Long hat.
    Auch da muss ich die obere Federbeinaufnahme lösen und dann die Batterie beim rausnehmen drehen. Dabei streife ich immer den Kotflügel.
    Ich habe eine Weile Tetris gespielt, aber noch keinen besseren Ein- und Ausfädelweg gefunden. Damit muss ich bei der G/S leben. Zum Glück baue ich die Batterie nur über den Winter aus.
    Ich fürchte, dass nur eine kleinere Batterie da helfen kann.
    heißen Dank - Nic

  3. #3

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Batterie G/S ausbauen ?

    bei meiner ist da nur die Federbeinbefestigungsschraube im Weg

    Christoph

  4. #4
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.390

    AW: Batterie G/S ausbauen ?

    Der, der diesen Schxxxß geplant hat, sollte 3x täglich Batterie ausbauen, einbauen starten müssen, ausbauen usw - da fehlen ca 6-10 mm, hätte man beim Heckrahmen leicht untergebracht.
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  5. #5
    Avatar von Alsthera
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    48

    AW: Batterie G/S ausbauen ?

    Mit schräg halten der Batterie und ca. 1,5 Minuten hin- und her probieren
    rutscht die Batterie irgendwann rein.
    Klar, die Federbeinschraube stört, aber ich kriege es hin ohne die Schraube zu lösen oder gar das Federbein zu demontieren.
    Und nein, schick ist das seitens BMW nicht gelöst.

    Schönes WE,
    Alex

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Batterie G/S ausbauen ?

    Ketzerische Frage, warum muss eine Kung-Fuu über Winter raus? Zum putzen, oder gibt es noch einen anderen Grund den ich noch nicht kenne?
    Schaut doch mal hier rein,http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...terie+ausbauen
    #9, so mache ich das auch.
    Gruß Egon
    Geändert von Egon (01.05.2016 um 20:55 Uhr)

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.201

    AW: Batterie G/S ausbauen ?

    Welchen Grund gibt es überhaupt so einen sperrigen Klotz einzubauen,wo es doch schon kleine und nur knapp 1kg leichte Kraftpakete gibt?


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002.jpg 
Hits:	84 
Größe:	174,6 KB 
ID:	148437
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Batterie G/S ausbauen ?

    Hallo Fritz,
    meine Kung-Fuu hat leider die gleiche Länge wie der Bosch-Klotz und musste auch eingefädelt werden. Durch die Querstrebe des Hilfsrahmens komme ich jetzt zwangsweise nicht mehr in die Verlegenheit das sperrige Teil auszubauen. Erst wenn nichts mehr geht, muss ich wohl das am schwierigsten ein- bzw. auszubauende Teil des Hilfsrahmens entfernen müssen.
    Gruß Egon
    P.S. Hattest Du den Schneeschieber rausholen müssen, oder blieb Deine Region verschont?

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.201

    AW: Batterie G/S ausbauen ?

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz,
    ...........
    P.S. Hattest Du den Schneeschieber rausholen müssen, oder blieb Deine Region verschont?
    Nein Egon,
    die alte Batterie ging auch ohne Schneeschieber raus.

    P.S.Hier hat es nur über 1000m unergiebig geschneit.
    Viele Grüße Fritz

  10. #10

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Batterie G/S ausbauen ?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Welchen Grund gibt es überhaupt so einen sperrigen Klotz einzubauen,wo es doch schon kleine und nur knapp 1kg leichte Kraftpakete gibt?
    gut, dass es die vor 35 Jahren noch nicht gegeben hat, sonst hätten die Konstrukteure womöglich auch dafür eine komplizierte "Lösung" gefunden.

    Christoph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier