Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von bklapproth
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    27607 Langen - OT Holßel
    Beiträge
    16

    AW: Motor/Fag. Nr.

    Hallo Mane, hallo Axel,

    danke für die Liste Fag. Nr., habe heute eine interessante Antwort von Fa. Stemler bekommen, dehnen habe ich eine alte Ventildeckeldichtung geschickt, diese ist eine von einer R67/68, und nun? Motornummer R51/2 - Köpfe von einer R67/68, ich werde es herausfinden!
    Bernd
    Bernd Klapproth
    27607 Geestland

  2. #12

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: Motor/Fag. Nr.

    Zitat Zitat von bklapproth Beitrag anzeigen
    Hallo Mane, hallo Axel,

    danke für die Liste Fag. Nr., habe heute eine interessante Antwort von Fa. Stemler bekommen, dehnen habe ich eine alte Ventildeckeldichtung geschickt, diese ist eine von einer R67/68, und nun? Motornummer R51/2 - Köpfe von einer R67/68, ich werde es herausfinden!
    Bernd
    Hallo Bernd,

    bitte pass mit den Bezeichnungen etwas besser auf.
    1) Die Motornummer ist R51/3 - R51/2 ist ein ganz anderer Motor mit 2 Nockenwellen.
    2) R67 und R68 sind nicht kompatibel. R67 köpfe entsprechen denen der 51/3. R68 Köpfe denen der R69. dann sind es aber auch andere Zylinder und eine andere Kurbelwelle.

    Du scheinst also einen Materialmix zu haben. Wenn Du klare Auskünfte haben möchtest statt einer partiellen Schulung über 70Jahre BMW Geschichte, dann stell besser ein paar Bilder ein.

    Axel

  3. #13
    Avatar von bklapproth
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    27607 Langen - OT Holßel
    Beiträge
    16

    AW: Motor/Fag. Nr.

    Nun einmal einige Fotos zum Thema Fag. Nr.
    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1732.jpg   IMG_1738.jpg   IMG_1736.jpg   IMG_1731.jpg   IMG_1737.jpg  

    Bernd Klapproth
    27607 Geestland

  4. #14
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.907

    AW: Motor/Fag. Nr.

    Das konnte nicht passen.

    Die Köpfe sind R68/69 oder gar R69S.

  5. #15

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    68

    AW: Motor/Fag. Nr.

    Jo,
    die Dichtungen mit dem Schlitz in der Mitte!
    http://www.omega-oldtimer.de/shop/bm...00-MOTOR&seg=2&usg=__nJiZYgIJWZJ3gZhlgH0IirTtNuw=&docid=mJWRmkLM s1j5mM&sa=X&ei=70tSVLPdEMfzasSagOAG&ved=0CDwQ9QEwB A&dur=2863

    Dichtung Ventildeckel , R68-69s!

    Gruß
    Mane

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das konnte nicht passen.

    Die Köpfe sind R68/69 oder gar R69S.
    BMW(R51/3)R50/2-R80

  6. #16

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: Motor/Fag. Nr.

    Hallo Bernd,

    Du scheinst ein R51/3, R67 oder R68 Gehäuse mit geänderter Nummer zu haben (sonst sollte die Nummer mit BMW Ronden begrenzt sein),
    Der Räderkastendeckel ist nicht vom frühen Sportmodell.
    Die Köpfe und Ansaugrohre sind vom Sportmodell, die Vergaser nur wenn sie mit 1/26/... anfangen.
    Die Auspuffmutter sieht verbastelt aus, der Kopf deutet auf eine schwere Kindheit hin.
    Die Köpfe sind normalerweise mit 6 Schrauben an den Zylinder gestrickt.
    dann wären es auch die Zylinder des Sportmodells.
    Als Steuer und Versicherung noch nach Hubraum berechnet wurden, war es für manche Zeitgenossen interessant, einen 600er Motor als 500er zu tarnen-könnte hier zutreffen.
    Jetzt wäre noch interessant, welche Kurbelwelle verbaut wurde, ist aber ohne weiteres Zerlegen nicht so einfach zu sehen.

    Axel

  7. #17
    Avatar von bklapproth
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    27607 Langen - OT Holßel
    Beiträge
    16

    AW: Motor/Fag. Nr.

    So, jetzt habe ich Licht ins Dunkle gebracht, der eingebaute Motor hat 6 Schrauben als Zylinderkopfbefestigung, Vergaser haben die Nr. 1/26/77!

    Der zweite vorhandene Motor hat die gleiche Motornummer - 527 281 bei diesem aber mit Ronden vor- u. hinter den Zahlen.
    Was ich nicht weis, ist was das jetzt für ein Motor ist, zerlegen möchte ich ihn Zurzeit nicht!

    Da beide Motorräder incl. der weiteren Teile aus ein u. der selben Quelle stammen, ist mir jetzt klar was der Vorbesitzer gemacht hat, Motornummer vom Original in das Gehäuse des Großen eingeschlagen und alles im Zuge der Neuzulassung 1971 in den neuen Brief eintragen lassen.
    Jetzt stehe ich vor dem Problem der TÜV-Abnahme im Frühjahr, diese Zustand kann ich ja wohl schlecht lassen. Oder was sage ich den TÜV-Ing`s zu den beiden gleichen Motornummern
    Bernd Klapproth
    27607 Geestland

  8. #18
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Motor/Fag. Nr.

    Hi,
    auch wenn der Beitrag etwas älter ist und nicht ganz zu meiner Frage passt, hänge ich mich hier mal rein. Habe eine R80 G/S gekauft und würde nun gerne herausfinden ob das noch der Originalmotor ist. Der Motor hat nicht die gleiche Nummer wie der Rahmen. Wie ist das bei den neueren Modellen, bedeutet das nicht original? Wo kann ich da nachforschen wo der Motor herkommt? Habt ihr einen Link? Bei RealOem kann ich ja meineswissens nur nach der Rahmennummer suchen oder? Die passt soweit auch schonmal und bescheinigt 01/84 als Baujahr.

    Gruß

  9. #19
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.986

    AW: Motor/Fag. Nr.

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Hi,
    auch wenn der Beitrag etwas älter ist und nicht ganz zu meiner Frage passt, hänge ich mich hier mal rein. Habe eine R80 G/S gekauft und würde nun gerne herausfinden ob das noch der Originalmotor ist. Der Motor hat nicht die gleiche Nummer wie der Rahmen. Wie ist das bei den neueren Modellen, bedeutet das nicht original? ja Wo kann ich da nachforschen wo der Motor herkommt? bei RealOem Habt ihr einen Link? Bei RealOem kann ich ja meineswissens nur nach der Rahmennummer suchen oder? Die passt soweit auch schonmal und bescheinigt 01/84 als Baujahr.

    Gruß
    .
    Gruß RaineR

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.952

    AW: Motor/Fag. Nr.

    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier