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01.01.2016, 18:51 #21
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AW: Grundierung Paralever Schwinge ?
Hallo Micha,
man sollte nie mit Universalverdünnung entfetten, sondern beim Lackieren nur mit Silicon-Entferner.
Ich habe bei Alu-Aufbauten immer einen speziellen Washprimer als erste Schicht benutzt, dann vom gleichen Hersteller eine spezielle Grundierung.
Jeder Lackprofi empfiehlt, immer die Produktpalette eines Herstellers zu benutzen.
Das Beste dürfte sein, Du wendest Dich an die Verkaufsstation eines renommierten Autolack-Herstellers ( Bonaval, Sikkens, Glasurit und wie sie alle heißen ) und lässt Dich dort beraten.
Das kann man auch bei der Kundendienstabteilung der Lackhersteller per Mail. Die werden Dir schon den richtigen Weg weisen. Meistens gibt es für jedes Problem bei denen auch eine kleine Gebrauchsanleitung nach dem Motto: Wertvolle Tipps für Laien und ähnliche "Ahnungslose" .
Viele Grüße
R17freak
Dietmar
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02.01.2016, 23:34 #22
AW: Grundierung Paralever Schwinge ?
Ich habe schon einiges an Aluteilen dauerhaft lackiert.
Immer mit einem roten 3M Pad geschliffen mit dem bereits erwähnten Silikonentferner gereinigt (gibts in kurz = leicht flüchtig oder lang = verdunstet langsam). Danach mit einem, wie schon erwähnten, Wash/Etch-Primer grundiert oder wie zu letzt mit einem strunzdummen 1K-Primer wie dem hier:
http://autolackcenter.de/standox2/pr...braun-mit.html
Damit habe ich meine Ventildeckel grundiert und da löst sich trotz der thermischen Belastung gar nichts ab.
Aber alles ohne Gewähr, denn ich bin ja nur ein Heimwerker, der wenn man Beitrag # 20 glauben will, das gar nicht hin bekommen kann...
Gruß
GünterGeändert von riedrider (03.01.2016 um 12:01 Uhr)
Gummi Rückstellknopf fertig !
27.05.2024, 10:21 in Diverses