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  1. #21
    Admin Avatar von MM
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    AW: Kardanwelle ausbauen

    Zitat Zitat von Paul Kommer Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,
    Bloß aus Neugier.... Warum denn speziell diese Schrauben ohne Dremo???
    Weil das an der Stelle nur mit Umständen möglich ist.
    Ich geb zu, dass ich meine Drehmomentschlüssel auch nur für Zylinderköpfe und Radmuttern an Alurädern verwende.
    Allerdings würde ich das niemandem sonst öffentlich empfehlen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    Avatar von Wilhelm
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    AW: Kardanwelle ausbauen

    Ahoi,

    speziell für "Reisende":

    meine Reise/Unterwegs-Methode: einfach 1. Gang rein, und alle vier Schrauben jeweils anziehen, bis der Motor durchdreht. Dann sind die Momente etwa gleich.
    Bei meiner Seeligen lags, wenn man wie beschrieben vorgeht, ziemlich genau bei 35 Nm - hab ich mal nachgeprüft.
    Geändert von Wilhelm (31.12.2015 um 22:32 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



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  3. #23
    Avatar von beem
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    AW: Kardanwelle ausbauen

    Zitat Zitat von Paul Kommer Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,
    Bloß aus Neugier.... Warum denn speziell diese Schrauben ohne Dremo???
    Klar, dies ist bestimmt(???), wenn man sonst etwas pingelig ist, zunächt ist es Stahl in Stahl, dies "beschraube" ich seid i c h 10 Jahre bin, dann haben wir Feingewinde, und ich war zu um mir einen Halter zu bauen, ohne zu wissen ob ich das richtig mache. Gut, dies ist kein Grund, aber für mich O.K, werde mich mal an deinem Vorschlag versuchen.

    Bei Alu ist das "sichere" Gefühl nicht mehr vorhanden, selbst mit dem Dremo ist es komisch, wenn man die Ventildeckel- mittelschraube, bzw. Ablassschraube Gabelöl mit dem vollen Drehmoment anziehen soll.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  4. #24
    № 121 Avatar von mk66
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    AW: Kardanwelle ausbauen

    Also.....

    ich kann mich an nicht nur einen hier im Forum erinnern, der berichtete, dass sich die Schrauben der Antriebswelle auf dem Antriebsflansch lösten....

    Hofe hatte ein Werkzeug dafür im Angebot, aber das ist ja derzeit wg. Kontaktunwilligkeit dss Laser-Meisters eher schwierig und Edelstahl ist dafür IMO eh´ nicht geeignet.

    Daher: Wenn man keinen Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug hat, kann man bei Stahlwille einen passenden Adapter auf 3/8" Vierkant kaufen. Ist bester Werkzeugstahl, gesenkgeschmiedet und brüniert und nicht mal besonders teuer. Hält ein Leben lang und danach kann man man das Werkzeug den Nachkommen vererben, soweit vorhanden. Jedenfalls IMO viel besser als jede Bastelei mit abgesägten Ringschlüsseln. Auch wenn der "Built not Bought" - Mc Gyver, der manchem innewohnt nicht befriedigt wird....

    Grüße & guten Rutsch!
    Marcus


  5. #25
    Avatar von Wilhelm
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    AW: Kardanwelle ausbauen

    Ne echte 'Marcus-Lösung': schwerst professionell.

    Das gleiche geht aber auch mit nem einfachen 10er Ring-Maul. In das Maul paßt nämlich auch der Ansatz eines 3/8" Drehmoment-Schlüssels. (In beiden Fällen aber: Länge beachten beim Umrechnen des Nm-Wertes).

    Gibt halt auch in der Schrauberwelt Stilfragen.
    Aber as every year: Admiral von Schneider macht's halt anders als Mr. Winterbottom.
    Grüsse von

    Wilhelm



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  6. #26
    Avatar von riedrider
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    AW: Kardanwelle ausbauen

    Das gleiche geht aber auch mit nem einfachen 10er Ring-Maul. In das Maul paßt nämlich auch der Ansatz eines 3/8" Drehmoment-Schlüssels.
    Oder siehe Beitrag #20
    Das paßt sogar hervorragend.

    Gruß
    Günter, der einen Fred immer von Anfang an liest...

  7. #27
    Avatar von Wilhelm
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    AW: Kardanwelle ausbauen

    Mensch Günter,

    was würdest du erst schreiben, wenn du wüßtest, dass ich das gleiche Zeugl schon vor 5 oder 6 Jahren hier geschrieben habe. Und - wie ich zumindest glaube - Marcus auch.

    Guten Rutsch übrigens.
    Geändert von Wilhelm (31.12.2015 um 23:35 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



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  8. #28
    Avatar von riedrider
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    AW: Kardanwelle ausbauen

    was würdest du erst schreiben, wenn du wüßtest, dass ich das gleiche Zeugl schon vor 7 oder 8 Jahren hier geschrieben habe. Und - wie ich zumindest glaube - Marcus auch.
    Ich kann damit leben, denn da war ich noch nicht hier
    Ich muß zugeben, dass ich auch nur zufällig drauf gekommen bin, weil ein flacher 10/11er Ringschlüssel leichter zu beschaffen war als ein flacher 10er Ring/Gabel.

    Gruß
    Günter, der den guten Rutsch auch schon in #20 gewünscht hat
    Geändert von riedrider (31.12.2015 um 23:50 Uhr)

  9. #29
    Avatar von gs-michel
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    AW: Kardanwelle ausbauen

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Ahoi,

    speziell für "Reisende":

    meine Reise/Unterwegs-Methode: einfach 1. Gang rein, und alle vier Schrauben jeweils anziehen, bis der Motor durchdreht. Dann sind die Momente etwa gleich.
    Bei meiner Seeligen lags, wenn man wie beschrieben vorgeht, ziemlich genau bei 35 Nm - hab ich mal nachgeprüft.

    Super Sache!

    Brauchen wir nur noch eine Vergleichstabelle, aus der ich je nach der jeweiligen Kompression die Drehmomentwerte entnehmen kann. ;-)
    schönen Gruß
    Michael

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