Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.130

    AW: Kupferwurm bei R 90 S

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Keine Diode, das ist ne ganz normale Glühlampe.
    Bist du sicher?Wer weis wie die umgebaut worden ist.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  2. #12
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Kupferwurm bei R 90 S

    Egal was es ist, vorm TÜV fliegts sicherheitshalber raus.
    Grüsse
    Hugo

  3. #13
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.779

    AW: Kupferwurm bei R 90 S

    Hallo Michael,
    Den Lampenträger besser: dessen Kupferbahnen gibt's nicht mehr,....alles Lötverbindungen nach Walters Vorbild.

    Als ich den LT noch hatte, war das Problem auch schon da.

    Das Hilferelais unterm Tank hatte ich auch schon getauscht mit BMW-Ersatzteil.
    Total verrückt: 1x blinken und tot. Rückbau auf altes Teil und die Blinker gingen wieder mit dem Kontrolleuchtenproblem

    Bleiben noch das SW-Kabel und ein wirklich passender Ersatz für das Relais unterm Tank.
    Falls der TÜV mal muckt werde ich mich an Deine schlüssige Begründung mit der Schalterstellung und der Draufsicht auf die vorderen Blinker erinnern !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.063

    AW: Kupferwurm bei R 90 S

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Bist du sicher?Wer weis wie die umgebaut worden ist.
    Eine LED könnte der Grund für einen zusätzlichen möglichen Fehler sein: Die ziehen derartig wenig Strom, dass eine Feuchtigkeitsbrücke manchmal schon reicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.849

    AW: Kupferwurm bei R 90 S

    Mir graust davor die Kanzel abzunehmen und im Lampengehäuse anzufangen.

    Danke und Grüsse
    Hugo[/QUOTE]

    Also ich habe den Scheinwerfer immer ohne Cockpitdemontage rausbekommen. Den Scheinwerfer so schwenken, dass man an die Klemmschraube (sofern vorhanden) auf der Unterseite des Chromrings kommt und diese etwas lösen. Dann den Scheinwerfer wieder so verdrehen, dass man mit einem Flachschraubendreher auf der Unterseite im Spalt zwischen Chromring und Scheinwerfertopf auseinanderdrücken kann. Davor aber den Kotflügel abdecken, denn der Scheinwerfer kommt manchmal schneller als man denkt.
    Gruß
    Wed

  6. #16
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Kupferwurm bei R 90 S

    Michael:
    Blinkrelais defekt (hat ein separates Hilfsrelais für die Kontrolle)l
    War die Lösung für die ständig hell leuchtende Kontrolllampe, neues Relais, blinkt nun einschließlich Kontrolllampe wie sichs gehört.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1210461_1280x720.JPG 
Hits:	43 
Größe:	254,7 KB 
ID:	132824

    Das war die Lösung fürs Dauerlicht: Statt auf 55 beim Zündschloß war grün auf das rote Kontaktplattenfeld gesteckt, wohl um auch bei abgezogenem Schlüssel Licht zu haben.

    Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche und Grüße
    Hugo
    NB: Um vernünftigen Zugang zu haben musste ich die Kanzel abnehmen, also beide Blinker weg und dann hoffen dass beim herunterwürgen nichts bricht. Gibts da einen Trick?

  7. #17
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    385

    AW: Kupferwurm bei R 90 S

    Jo,
    da gibbet es einen Trick. Habe selbst bei meiner Kanzel gewürgt und gezittert, bis mir eine Lösung eingefallen ist, leider ziemlich aufwändig: Wenn man an der oberen Gabelbrücke die Hutmutter und die darunterliegende Mutter löst, kann man die Lampenhalter anheben. Dadurch werden wiederum die Blinkerstangen (=Befestigung an der Gabel) lose. Wenn man diese beim Anbau nach vorne streckt, geht es ziemlich stressfrei, das Cockpit aufzuschieben. Dann mit aufgeschobenen Cockpit wieder an die rechte Stelle bugsieren und an der Gabel wieder alles aufschrauben. Bei der Montage der Blinkerhalter darauf achten, dass das dort verlegte stromführende Kabel für die jeweiligen Blinker nicht vergnaddelt werden. Woher ich das weiss???
    Es ist übrigens auch super, dass (zumindest bei mir) die Hutmutter nicht los geht, ohne den Lenker an den Klemmböcken zu lösen. Ich sagte es ja bereits: recht aufwändig. Die sch... Cockpits sind aber im Original ziemlich teuer, da lohnt sich mMn der Aufwand. Habe in den 80ern schon mal eines bei der Aktion "zerrissen". War halt damals noch nicht so tragisch....

    EDIT: Ist glaub ich so ähnlich auch im WHB beschrieben, will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken
    Geändert von Radi (21.10.2015 um 15:50 Uhr)
    Christoph

  8. #18
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Kupferwurm bei R 90 S

    Hallo Christoph,
    hab das Ding erst mal sorgfältig verpackt und ins Regal gestellt- gefällt mir sowieso nicht und auf den kleinen Wuselstrecken die ich fahre brauche ich keinen Windschutz. Das Gewicht stört bloß.
    Ich habe mit dem Kauf den Original Werkstattordner bekommen, da steht nichts über das Entfernen des Cockpits- liegt ja auch schon gescannt in der DB vor. Ich glaube einen Versuch wärs wert das Teil erst mal ohne die Gummidurchführungen für die Blinker draufzustecken und dann erst die (neuen) Gummis.
    Grüße
    Hugo

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.063

    AW: Kupferwurm bei R 90 S

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    Michael:

    War die Lösung für die ständig hell leuchtende Kontrolllampe, neues Relais, blinkt nun einschließlich Kontrolllampe wie sichs gehört.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1210461_1280x720.JPG 
Hits:	43 
Größe:	254,7 KB 
ID:	132824

    Das war die Lösung fürs Dauerlicht: Statt auf 55 beim Zündschloß war grün auf das rote Kontaktplattenfeld gesteckt, wohl um auch bei abgezogenem Schlüssel Licht zu haben.

    Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche und Grüße
    Hugo
    NB: Um vernünftigen Zugang zu haben musste ich die Kanzel abnehmen, also beide Blinker weg und dann hoffen dass beim herunterwürgen nichts bricht. Gibts da einen Trick?

    Siehst du: Alles halb so wild.
    Wenn man bereit ist, sich auf Elektrik einzulassen, findet man die meisten Lösungen sehr schnell.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier