Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    103

    Eicon05 geht nach 10 Minuten einfach mal aus :(

    Hallo,

    ich bräuchte da mal wieder eure Hilfe !

    Nachdem ich meiner R100, eine neue Griffheizung und auch gleich einen Behördenregler spendiert habe, habe ich nun das Problem, dass sie nach 10 Minuten im Standgas einfach mal aus geht !
    Im kalten Zustand springt sie gut an und läuft die ersten 10 Minuten absolut sauber !
    Die Griffheizung wurde ohne Relais direkt auf B+ geklemmt !
    Am neuen Regler kann es doch nicht liegen !?
    Die Zündspule wurde auf Verdacht schon getauscht !
    Nun ist mir aufgefallen, dass das Steuergerät verdammt heiß wird !
    Ist das normal ?
    Da der Fehler erst im warmen Zustand auftritt, kann ich es leider schlecht durchmessen, habe mir aber pro forma schon mal ein neues bestellt !

    .. Benzin kommt natürlich an und die Batterie ist auch voll und wird geladen


    Was könnt es noch sein ?



    Grüße :]

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.970

    AW: geht nach 10 Minuten einfach mal aus :(

    Hi,
    Mit dem Behördenregler wird dein Problem nicht besser, aber schadest deine Batterie, wenn du überwiegend ausserhalb der Stadt unterwegs bist.

    10 Minuten im Standgas ist auch nicht von schlechten Eltern. Frage: Hast du die Heizpgriffe dann eingeschaltet?

    Heizgriffe: Wenn an B+ angeschlossen: Direkt an der Diodenplatte?

    Wie sicherst du zu, dass bei Motor aus nicht die Heizgriffe weiten an bleiben?

    Vielleicht machst du mal eine elektrische Skizze, wie du die Sachen verschaltest hast.

    Hans

    ps.: Das Steuergerät ist sicherlich ein "heisser" Kandidat.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    103

    AW: geht nach 10 Minuten einfach mal aus :(

    Nein, die Heizgriffe sind dann nicht eingeschalten, habe diese auch erst einmal von der Batterie abgeklemmt !
    Diese sind direkt auf die Batterie geklemmt und können natürlich auch wieder ausgeschalten werden ! Fällt die Spannung der Batterie unter 12, 4 Volt, schalten sie sich von allein ab !

    Wie warm/heiß wird denn ein Steuergerät ?
    Ich konnte es nicht anfassen, so heiß war es !




    MfG :)

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.970

    AW: geht nach 10 Minuten einfach mal aus :(

    Zitat Zitat von ondrej Beitrag anzeigen
    Nein, die Heizgriffe sind dann nicht eingeschalten, habe diese auch erst einmal von der Batterie abgeklemmt !
    Diese sind direkt auf die Batterie geklemmt und können natürlich auch wieder ausgeschalten werden ! Fällt die Spannung der Batterie unter 12, 4 Volt, schalten sie sich von allein ab !

    Wie warm/heiß wird denn ein Steuergerät ?
    Ich konnte es nicht anfassen, so heiß war es !




    MfG :)
    Hi,
    eigentlich wird das Steuergerät vom Fahrtwind gekühlt, d.h. es wird schon sehr warm. Da die Teile nicht wirklich teuer sind - man kann auch Gebrauchte nehmen - würde ich dort als erstes anfangen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.215

    AW: geht nach 10 Minuten einfach mal aus :(

    Da brauchst Du ne neue Zündung, dann läuft sie auch länger als 10 Min. im Leerlauf. BMW hat in weiser Voraussicht das Steuergerät so programmiert, das nach 10 Min. Leerlauf der Motor abgestellt wird.

    Frag mich nur, wie die Jungs damals schon wussten, was heute so mit dem Material angestellt wird ?

    Deutsche Ingenieurkunst ebend !

    Gruß
    Claus

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: geht nach 10 Minuten einfach mal aus :(

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Da brauchst Du ne neue Zündung, dann läuft sie auch länger als 10 Min. im Leerlauf. BMW hat in weiser Voraussicht das Steuergerät so programmiert, das nach 10 Min. Leerlauf der Motor abgestellt wird.

    Frag mich nur, wie die Jungs damals schon wussten, was heute so mit dem Material angestellt wird ?

    Deutsche Ingenieurkunst ebend !

    Gruß
    Claus
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier