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09.10.2015, 13:32 #31
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AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan
Jan, ich hab die Schaltung jetzt seit knapp 7000 Km im Einsatz und sehe keinen Grund sie wieder auszubauen.
Der maximale Strom durch den Rotor wird von seinem Widerstand vorgegeben und im Serienzustand auch erreicht, allerdings erst bei höheren Drehzahlen.
Geschadet hat das wohl noch keinem Rotor.
Die Diodenplatte verarbeitet auch Ströme, die höher sind als die LiMa laut Aufkleber liefern kann.
Mit zunehmendem Füllstand der Batterie, und das geht ja jetzt zügig, gehen diese Ströme auf Normalmaß zurück.
Ich erwarte da keinerlei Probleme, da alle Komponenten in ihrem normalen Umfeld arbeiten."Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,und einer der sie versteht."(Henry David Thoreau)
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09.10.2015, 13:35 #32
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09.10.2015, 13:37 #33
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AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan
"Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,und einer der sie versteht."(Henry David Thoreau)
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09.10.2015, 13:46 #34
AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan
Hi,
ob das alles so einen riesigen Erfolg hat, bezweifel ich. Ein Vorteil der "neuen Regler" (die von der Entwicklung sind rund aus 2000) ist sicherlich das einsparen der drei D+ Dioden. Ein weiterer, dass die LiMa erst bei Motorlauf "zugeschaltet" wird. Einen wirkklich guten Zusatz ist, dass Komponenten (z.B. Heizgriffe) erst nach erreichen einer geladenen Batterie zugeschaltet, bzw. bei Unterschreitung abgeschaltet werden können (das Relais rechts oben im Bild). Die LKL ist nur noch einen reicne Überwachung und hat keinen Einfluss auf die Funktion der LiMa. Was ich ebenfalls für gut befinde ist, dass die Batterieladung wirklich überwacht wird, zwei verschiedene Ladezustände dadurch erkannt werden (Laden mit z.B. 14,4, Erhaltung mit 13,8V) und dadurch normalen Regler und Behördenregler vereinen.
Nachteile: Es gibt keine Kombi aus Regler und Diodenplatte (Gleichrichter). Man kann also die vorhandenen Diodenplatte nutzen. Und die Regler haben eine bescheidene Bauform, da sie eigentlich für die integrierte Bauweise in einer LiMa vorgesehen sind.
Sorry für's Dazwischengrätschen, Tommy
HansR 100 GS '92 Nur eine, aber meine.
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09.10.2015, 13:47 #35
AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan
Ok, dann müsste ich also die 1N4007 in die Leitung zur Ladekontrolllampe schleifen, die bei meiner Monolever eben nicht durch das Anlasserrelais führt?
Beste Grüße, UweMein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.
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09.10.2015, 13:58 #36
AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan
Tommy,
nach meinem Verständnis ändert sich wenig an den Eigenschaften der LiMa, solange das Relais nicht angezogen hat - korrekt?
In dem Moment, wo das Relais anzieht, bekommt der Rotor deutlich mehr Strom (der ist hier entscheidend). Dieser Punkt wird jedoch einzig und allein von der Ladespannung der LiMa am Punkt D+ bestimmt.
Das Relais zieht also bei einer bestimmten Spannung zwischen D+ und Masse an (und keinem Strom), und schaltet dann B+ über den Regler an den Anker.
Nur zum Verständnis: die Zusatzschaltung verändert nicht die Maximalleistung der Lichtmaschine. Durch die Zusatzschaltung wird lediglich die LiMa Leistung bei niedrigen Drehzahlen verbessert. Das macht Sinn für alle, die mit viel Verbrauchern täglich auf dem Weg zur Arbeit Ampeln und Stop & Go haben (Drehzahlen unter 2000/min). Wer auf der Landstraße oder Autobahn mit 3.500/min rollt, wird weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung bemerken.
(wenn ich das korrekt verstanden habe).
Interessante Sache, hätte BMW (oder Bosch) auch selber drauf kommen können. Aber sind wir mal ehrlich: als die /5 kamen, endete gerade die Ära der 6V / 60/90 Watt Limas, und mit den 180W und 240W wähnte man Leistung noch und nöcher ...Grüße, Thomas
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09.10.2015, 14:04 #37
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AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan
Das ist eine ausgezeichnete Zusammenfassung der Fakten und meiner Absichten
Nur in einem Punkt bedarf es einer Korrektur:
Die LiMa liefert grundsätzlich Strom.
Die Spannung, die über einem Verbraucher gemessen werden kann, ist das Resultat aus dem Strom durch den Widerstand des Verbrauchers.
Das widerspricht fundamental der Alltagserfahrung, daß für einen Strom eine Spannung die Voraussetzung ist.
Aber das Grundprinzip der LiMa ist nun mal so."Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,und einer der sie versteht."(Henry David Thoreau)
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09.10.2015, 14:07 #38
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09.10.2015, 14:09 #39
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09.10.2015, 14:16 #40
AW: Pimp my LiMa - Der Schaltplan
Deshalb finde ich die idee ja auch reizvoll. Ist billig und bringt "untenrum"mehr limapower. Nicht nur bei meinem gespann. Meine pd und die anderen. könnten auch mehr davon habenwollenmüssen Auf strecke hab ich ja keine props.
Baubericht - mother of pearl R100...
23.05.2024, 16:24 in Umbauten