Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Topp Antwort Petter! Danke. Die Druckstufe hätte ich jetzt eh erst einmal runter gedreht, die steht auf drei.
    Die Federrate schein für eine völlig abgespeckte Basic mit leichtem Fahrer aber trotzdem einfach zu hoch.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  2. #12

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.079

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Hallo zusammen,

    will hier nicht klugscheißen, sondern bin wirklich interessiert

    Folglich ist das Teil schlichtweg unbrauchbar und ja auch von dem Augenabstand kleiner als Serie und Öhlins.
    Wie groß ist denn der Augenabstand des WP?
    Ich habe hier ein Öhlins mit 495 mm und ein Serienbein mit 490 mm

    -Vorspannung: ab Mitte oder nach Gewicht bei 1/3 des Gesamtfederweg, Gesamtfederweg = 140 mm d.h. ca. 46 mm
    hier dürfte die Angabe des Gesamtfederwegs nicht stimmen, das Maß sollte an der Achse 180 mm sein - davon 1/3 eingefedert mit Fahrer = 60 mm...
    War das jetzt nur ein Schreibfehler...?

    Im Voraus vielen Dank für die Infos!

    Gruß
    Eckhard

  3. #13
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.619

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Hallo,
    ich hatte auch mal das Basic Bein verbaut.
    die Feder war einfach zu hart. Ausserdem liegt die GS hinten deutlich tiefer. D. H. Der Gesamtfederweg ist auch deutlich kleiner, entsprechend wurde wahrscheinlich von BMW die härtere Feder gewählt.
    Kennt jemand die Federrate?
    Wie schaut das im Vergleich zu dem noch kürzeren R Federbein aus?
    ich fahre derzeit das Sportfederbein, frisch überholt und mit einer soften Feder.(78 N/mm) Superbequem.
    Grüsse
    Ulli

  4. #14
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.129

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Zahlen Einstellwrte von einem gleichen Federbein zu übernehmen finde ich nicht sinnvoll.Da man ja nicht weis wiviel km, unter welchen bedingungen etc.das Beinchen gefahren wurde.Ausserdem weis man meistens auch nicht ob es schonmal beim service war und ob da die Dämpfung zb.mit anderen shimps oder wie das heist geändert wurde.

    Ich habe seit 1990 ein WP Sportfederbein.Das hatte ich allerdings sofort bei WP ändern lassen.Durch eine 82er Feder und weicherer Dämpfung.Das war dan schonmal viel besser.
    Spähter kam das Teil dann mal zu Herr Braun.Der schickte mir verschiedene Federn zum Testen.Habe dann eine 75er genommen und noch weicher abstimmen lassen.Weicher gehts jetzt nimmer,da es auf 1 Nachschwingt.
    Also die dinger sind alle von Haus aus zu hart abgestimmt.

    Vor kurzem durfte ich mal ein Öhlins für 300km fahren.Nur so Interresse halber.Das war eine Offenbarung.Kaufe jetzt im winter mir auch eines.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #15
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Ja Klaus zu dem Öhlins sind das Welten, mit der Serie noch einmal Universen. Ich denke mit anderem Setup und anderer Feder wäre da Besserung möglich. In dem Fall von mir als ultraleichtes, stark getuntes Kurvenräuberchen mit Einzelsitz aber ungeeignet.
    Ich werde da auf Öhlins umstellen und Ruhe ist.

    PS: Bei meinem Öhlins hatte ich auch vier Federn gekauft, bis ich das richtige Setup für mich gefunden hatte. Die hydraulische Federvorspannung erweitert das Spektrum mit Gepäck natürlich erheblich. Die Einstellung für Zug- Druckstufe über nur eine Schraube, macht es selbst für Laien sehr sehr einfach damit klarzukommen.

    Gruß Marco und danke für das wirklich nützliche Feedback!
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  6. #16
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Weil die Frage aufkam, hier der Link zu näheren Infos WP/Öhlins.

    http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_aenderungen.htm

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  7. #17

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    15

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Hallo, habe das Mass für den Gesamtfederweg aus der BMW Zusatzbetriebsanleitung R 80 GS Basic

    Technische Daten zum Fahrgestell: Gesamtfederweg hinten mm 140

    Grüße Peter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #18
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.203

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	016.jpg 
Hits:	229 
Größe:	119,1 KB 
ID:	131011
    Viele Grüße Fritz

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.178

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Ich nehme an, dass da was durcheinander geschmissen wurde.

    140mm könnte der Hub des Dämpfers sein, 180mm der Weg der Achse, den sie bei 140mm Dämpferhub macht.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  10. #20
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.009

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Also ich kann die harsche Kritik am WP der Basic so nicht teilen. Ich habe bei meiner im Zuge einer 100%-Original-Rückrüstung ein neues originales WP eingebaut, und fand den Unterschied zum Öhlins zuvor gar nicht mal so riesig.

    Wie die Meßdaten belegen, verhielt sich das originale WP in 2005 (mit dem neuen habe ich nicht mehr nachgemessen) bezüglich des Einsackens schon anders als das Öhlins. Auch der Federdraht ist stärker als bei (meinen) Öhlins-Federn. Das relativ starke Einsacken mit dem Gewicht des Moppeds und danach relativ gering, wenn noch der Fahrer hinzukommt, spricht für eine geringe Vorspannung und dann eine relativ harte Feder.

    Aber wie gesagt: der praktische Eindruck war weder damals noch heute "bockhart" und "unfahrbar".
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier