Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Moin moin,

    ich habe gestern eine Basic mit serien WP gefahren/repariert. Vorne Gabelkartusch Marzocchi.
    Das Fahrwerk ist ja grausig! Die Marzocchi habe ich relativ schnell eingestellt bekommen, aber wenn man Öhlins fährt, ist das WP echt eine Zumutung.
    Da merkt man ja jede kleine weiße Farbmakierung auf der Straße.
    Gibt es da Erfahrungswerte um das besser abzustimmen?

    Unten der Ring dürfte Zugstufe und oben am Druckbehälter die Druckstufe sein? Lieg ich da richtig?

    1 = Soft 10 = Hart?

    Ich wollte mal die Druckstufe zurücknehmen, steht aber schon auf 3, da bleibt nicht viel Potenzial. Die Feder ist oben nur minimalst vorgespannt, so 3-4 Umderhungen.
    Fährt einer so ein Teil? Ach ja, Laufleistung 15TKM

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  2. #2
    Avatar von PD Classic
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Auf den Fildern
    Beiträge
    24

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Hallo Marco,

    das ist absolut richtig. Unten Zugstufe, oben Druckstufe.
    1 = geringste Zugstufendämpfung
    10 = volle Zugstufendämpfung

    Ich kann dir leider keine Empfehlung für die Basic geben, da mein WP Dämpfer (Bj. 1993, in Sonderlänge 515mm) in meiner Schek vebaut ist. Die Einstellung der Zugstufe geht bei mir übrigens bis 11.
    Meine Einstellung mit Sozia: oben 3, unten meistens 7!
    Ich bin mit meinem WP eigentlich ganz zufrieden, vor allem merkst man jeden Klick in der Einstellung. Wichtig ist m. M. nach aber, dass das Federbein auch regelmäßig gewartet wird.

    Vielleicht liegt dein Problem darin. Wurde das Teil denn jemals gewartet?

    Merkst du denn eine Veränderung wenn du die Zugstufe verstellst?
    Stimmt denn der Negativfederweg mit den 3-4 Umdrehungen?

    Grüße
    Jürgen

  3. #3
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    676

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Federrate zu hoch?

  4. #4
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.659

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Moin Marco,
    du vergleichst deine tip-top aufgebaute GS mit einer 20 Jahre alten Basic?
    Ich habe nichts gegen das WP-Sportfederbein auszusetzen. Es ist einstellbar, Herr Braun kann es überholen oder umbauen und das für die Hälfte des Preises eines Öhlins-Federbeins.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Meine persönliche Erfahrung mit dem WP-Serienfederbein der Basic ist die, daß die Federrate für normalsterbliche (und durchaus auch für diejenigen darunter, deren BMI am oberen Ende des Durchschnitts liegt) schlicht (viel) zu hoch ist.

    Mit meinem Fraule drauf (ca. 60 kg) war beim Hinterherfahren (Vorspannung und Dämpfung minimal eingestellt) praktisch keine Einfederbewegung zu beobachten, mit mir (ein wenig über 90 kg) im normalen Straßenbetrieb höchstens 30% des Federwegs ausgenutzt. Negativfederweg bei 60 kg praktisch Null, mit mir drauf höchstens 15% (jeweils praktisch ohne jegliche Vorspannung). Bockelhart, sagt man bei uns.

    Völlig unbrauchbar. Mit dem Gewicht meiner Lady fuhr das Ding wie ein Springbock und hat bei höheren Geschwindigkeiten gependelt ohne Ende.

    Die Basic haben wir damals neu gekauft und der Werkstattleiter wußte sich auch nicht anders zu behelfen als uns noch ein R100-Federbein dazuzugeben.

    Damit fährt die Kiste bis heute kommod und die reduzierte Höhe kommt auch den kurzen Beinen meines Fraules entgegen.

    Ich hab' mir das immer so erklärt, daß BMW indirekt den Testern der Motorradzeitschriften ins Kreuz treten wollte, die sich regelmäßig über das durchschlagende Federbein der GS beschwert haben. Durchschlagen ist mit dem WP jedenfalls ein Ding der Unmöglichkeit.
    Geändert von mfro (23.09.2015 um 10:13 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #6
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    676

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Federrate ist mit Schieblehre und Taschenrechner leicht bestimmbar. Formel bei Wikipedia. Ich fahr die GS mit einer Federrate von ungefähr 90N/mm und das mit Sozia ganz gut, mir solo immer noch etwas zu hart. Mal in die ABE des Federbeins schauen, da sind meist die verfügbaren Federn aufgeführt.

    Gruß Bernhard

  7. #7
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    ... Ich fahr die GS mit einer Federrate von ungefähr 90N/mm und das mit Sozia ganz gut, mir solo immer noch etwas zu hart...
    Bist Du sicher, daß Du ein Basic-Federbein hast? Oder hast Du vielleicht ein (damals als Sonderzubehör erhältliches) Sportfederbein für die "normale" GS?

    Die sind nach meiner Kenntnis nicht identisch.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.056

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    .... Ich hab' mir das immer so erklärt, daß BMW indirekt den Testern der Motorradzeitschriften ins Kreuz treten wollte, die sich regelmäßig über das durchschlagende Federbein der GS beschwert haben. Durchschlagen ist mit dem WP jedenfalls ein Ding der Unmöglichkeit.
    Ich kenne jetzt nicht das WP-Federbein der Basic. Es wird aber wohl keine höhere Federrate haben, als das Serienfederbein der normalen GS. Dessen brutale Härte wurde von Anfang an bemängelt. Außerdem waren die Dämpfer nach kurzer Zeit undicht. BMW hat mehrfach nachgebessert, zuerst die Federrate zurückgenommen, dann kam einstellbare Dämpfung, dann die Basic mit WP. Vielleicht habe ich eine Zwischenstufe übersehen.

    Mein WP habe ich selbst gekauft, Feder ist auf mich abgestimmt. Dämpfer auf 4/11, passt. Geht bestimmt noch besser. Öhlins gab's damals nicht und wäre mir bestimmt zu teuer gewesen.

    /Frank

  9. #9
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    @mfro: Deine Aussagen sind zu 100% deckungsleich mit meinem.

    Das Federbein ist original WP von der Basic und hat 15tkm hinter sich und nie Regen oder Dreck gesehen, also Neuwertig.

    Zebulon beschreibt die Erfahrungen übrings ähnlich. Die Basic wird nur Solo bewegt mit Q-tech Sportheck wird es auch nie anders werden.

    Folglich ist das Teil schlichtweg unbrauchbar und ja auch von dem Augenabstand kleiner als Serie und Öhlins.

    Na, ja mal so ein nettes gelbes bestellen.

    Danke und Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  10. #10

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    15

    AW: Withe Power R 80 GS Basic Einstellung, Erfahrung?

    Hallo Marco, fahre auch eine Basic mit WP-Federbein.

    Das WP ist schon in der Grundeinstellung recht straff.

    -In der BMW-Zusaztbetriebsanleitung der Basic steht folgendes:
    #Federvorspannung: Mittlere = mit Sozius oder Gepäck, keine = solo = Konterring noch oben verstellen, Höchste = mit Sozius u. Gepäck = KR nach unten verstellen
    #Zugtufe: 1=Solo, 2-3= mit Sozius oder Gepäck, 4-6 = mit Sozius u. Gepäck, 7-11= sportlicher Einsatz
    #Druckstufe: Grundeinstellung =1, für Geländeeinsatz entsprechend erhöhen

    Leider werden keine Angaben zum Gewicht gemacht. Ich habe folgende Erfahrung mit dem WP
    -Vorspannung: ab Mitte oder nach Gewicht bei 1/3 des Gesamtfederweg, Gesamtfederweg = 140mm d.h. ca 46mm
    -Zugstufe hat nichts mit der Härte zu tun, sollte bei 1-3 o.k. sein, testen beim Fahren, wenns beim Ausfedern schaukelt erhöhen, nicht zu straff
    -Druckstufe: 1 = Grundeinstellung, wenn du mehr sportlich unterwegs bist Stufe2, bei Stufe3 ist es viel zu hart

    Ich habe im Solobetrieb bei ca85kg die Federvospannung etwas nach oben eingestellt, die Zugstufe bei 1 und Druckstufe bei1 oder 2.

    Grüße Peter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier