Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
  1. #31
    hwo Avatar von hwo
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    543

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Jetzt habe ich mir das ne Weile mit angesehen und möchte meinen Senf auch noch dazu abgeben.
    Aus meiner Sicht ist ein Boxergespann immer noch das beste und universellste Gespann. Seit 1992 und über 256000km bewege ich nun mein aktuelles Gespann und ich kann nicht behaupten, dass ich in irgendeiner Form unzufrieden wäre. Wartung absolut easy (Gespann so gebaut, dass der rechte Deckel natürlich ohne Verrenkungen ((Außenverschraubung)) abgeht). Verschleiß ist beim Gespann ohnehin immer ein Thema, war aber immer überschaubar, wenn man keinen Wartungsstau aufkommen lässt.
    Die Leistungsentwicklung eines ordentlich eingestellten und etwas optmierten 2-V Motors ist jederzeit ausreichend dynamisch und macht einen Heidenspass.
    Entscheidend ist der Aufbau deines Gespann. Luftwiderstand spielt neben der Spurbreite und den Rollwiderständen eine große Rolle. Und Reifentechnisch ist doch gerade in letzter Zeit der Knoten geplatzt -Stichwort Rollerreifen auf dem Vorrderad.
    Die von Volker angegebenen Geschwindigkeiten sind realistisch - mein Gespann erreicht ganz ähnliche Daten. (siehe auch hier:http://motorrad-gespanne.de/lexikon/Fahrdynamik.html)
    Auf jeden Fall reichen die Fahrleistungen bei der "1000km durch Deutschland" um zeitgleich mit den schnellsten Solos im Ziel zu sein

    Ich gebe mein 2Ventiler-Gespann jedenfalls nicht wieder her.

    VG Heinrich


    VG Heinrich


    ...lieber mit Stützrad

    https://rallye-rothaargebirge.jimdofree.com/



  2. #32
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.565

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    ob jetzt hochklappen-oder beiseite biegen an den kugelköpfen--ein 2-v-boxer ist und bleibt es-- solide , zuverlässig und sicher nicht das schnellste - aber ist auch hübscher wie eine böhringer-cb oder rukko-hayabusa !!!
    das ist mein persöhnlicher geschmack und beitrag zum entschleunigtem leben bei 110 mit 6-6.5 litern
    und die 75er braucht weniger wie die 60er . und ist doch agiler .
    schönes wochenende--oder sieht man sich in leonberg ?? gruss jörg

  3. #33

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Hänsi, wenn du auf Scheibe umrüsten willst, guckmal nach 'nem Fussbremszylinder von 'ner VFR. Gut gebraucht (im Original liegt der Fussbremszylinder hinter der Verkleidung geschützt), kosten die um die 30-40€. Der tut bei meinem Gespann jetzt seinen Dienst.

    Da ich ja letztens ein niederländisches Gespann einbürgern musste, hab ich das auch mal auf die AB an seine Grenzen getrieben. Per Navi gemessen. Anschliessend aus Neugier das alte 2V Gespann, 1.000ccm/64(?), warm gefahren und da ebenfalls mal geschaut.

    Ups, 9km/h schneller. Sauber. Aber gut, da ist der CeWe Wert sicherlich kleiner. Aber das der Motor trotzdem so ruhig läuft. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #34
    Avatar von Keusen
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    279

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Stephan

    für Speedmessungen sind wir
    doch beide nicht geeignet :-(

    einfach zu viel Stirnfläche :-)

    .
    es grüßt freundlichst Eugen J. Keusen

    http://schwenker-gespanne.de/forum/index.php?page=Index
    R1150 GS mit Schwenker und R80GS Lila Kuh

  5. #35

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Naja, zugegebener Massen hab ich mich auf dem 2V Gespann ganz klein gemacht. Ganz klein. Das hätte bei der 4V aber keinen Sinn gemacht.

    Keusen, wenn du mal kommst, musst du mit Stefan und Detlev mal 'ne Probefahrt machen. Dann is' Schluß mit Rasen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #36
    Avatar von Keusen
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    279

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Wer sagt denn immer,
    dass ich rasen würde ?

    ich fahr ganz gemütlich

    - zügig
    es grüßt freundlichst Eugen J. Keusen

    http://schwenker-gespanne.de/forum/index.php?page=Index
    R1150 GS mit Schwenker und R80GS Lila Kuh

  7. #37

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.108

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Zitat Zitat von Hänsi Beitrag anzeigen
    Hi auch,

    aus meiner Erfahrung würde ich - wenn überhaupt die K nehmen, nicht nur der Zuverlässigkeit und Zugänglichkeit wegen.

    Mein 2V-Gespann (Basis 80/7) habe ich 2008 mit 80.000km gekauft, mittlerweile sinds 160.000. In der Zeit war 2x das Getriebe kaputt, was mit je über 800,- Euro zu Buche schlug.
    Die Bremsen sind schon im Solobetrieb nicht die Besten, habe ich umgebaut auf 4V-Doppelsättel mit Radialpumpe. Die hintere Trommel ist oft schon im Solobetrieb überfordert und im Gespann nicht als Integralbremse einsetzbar. Ein Umbau auf Scheibenbremse habe ich aufwands- und kostenmäßig bis jetzt gescheut, ist aber die einzig wahre Lösung.

    Thema Hinterrad: Die Reifen (meisst 155-18 auf Käferfelge oder 135/70-15 auf Smartfelge) sind nicht wirklich mehr zeitgemäß, die Auswahl der Fabrikate mehr und mehr fernöstlich, dafür mit weniger Haftungsvermögen oder weichen Flanken. Kurvenfahren macht damit keinen Spaß. Es funktioniert zwar so leidlich, aber m.M. eben nicht gut. In größeren Breiten, wie sie vermutlich auf die K passen, gibt´s eine größere Auswahl, bei besserer Qualität.

    Endgeschwindigkeit: ich fahre mit SR Powerkit und habe 64PS im Schein. 32/10er Endantrieb vonner 75/5 und einen langen 5. Gang. Erreichbare Höchstgeschwindigkeit Langstrecke ca. 100-110km/h mit Reisegepäck und Beifahrerin. Kurzzeitig sind auch mal 120 drin, bei Rückenwind. Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit: 10-12 Liter/100km. Wenn ich mit 8-9l fahren will darf ich höchstens 60-70 fahren-allein und ohne Gepäck. Das geht auch, aber nur wenn man viel Zeit hat und die Gute nicht mit will.
    Zeit oder Mut braucht man auch wenn´s an´s Überholen von LKW´s, Bussen oder Kastenwagen geht. Fährt selbiger so 80-90 komm´ ich nur auf sehr langen Geraden ohne Gegenverkehr vorbei. Bei der heutigen Verkehrslage fahr ich eher hinterher...

    Willst noch mehr hören?
    Da spielt m.E. die Frage nach der Wartung keine Rolle mehr.

    Klingt vielleicht so als wollte ich dich abhalten, aber das ist es nicht.
    Nur bevor du 5.000,- oder mehr Euro investierst und die Wahl zwischen zwei Lösungen hast, würde ich mir das gut überlegen. Ich rate Gespann-Einsteigern deshalb immer zum Kauf eines kompletten Gebraucht-Gespanns. Vielleicht ersma eines das man wieder gut verkaufen kann und einem vielleicht nicht optimal gefällt. Wenn das Fahren dann klappt, man eine gewisse Erfahrung aufgebaut hat und weiss was man will bzw. wo´s einem drauf ankommt, dann kann man immernoch umbauen oder was anderes kaufen.

    Wie du´s auch immer machen willst, ich hoffe du findest den richtigen Weg...
    Hallo Hänsi,
    10l/100km sind bei mir auch weg. Manchmal sogar etwas mehr. Luftwiderstand, Beladung etc. Ich habe alles gut eingestellt. Aber es ist nun mal so.
    Ich fahre das Gespann weil es mir Freude und Spaß macht. Mir ist der Spritverbrauch egal. Und höchstens 120km/h. Mehr hab ich noch nicht ausprobiert. War auch noch nie nötig.
    Fürs schnelle Fahren hab ich ja noch den Ziegelstein,
    Gruß
    Pit

  8. #38

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    84137
    Beiträge
    37

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Also, liebe Dreiradler,
    es ist lustig, wie aus einer einfachen Frage eine komplette gespannphilosophische Diskussion entsteht- jeder mag halt sein (teuer) erstandenes oder (auch teuer) zusammengestückeltes Vehikel verteidigen- dabei gibt es gar nichts zu verteidigen.
    Gespannfahren ist einfach nur irrational, anstrengend und teuer- und trotzdem unvergleichlich begeisternd. Es erzeugt neben dem eigenen Fahrspaß wohlwollend lächelnde Minen am Straßenrand, führt zu Gesprächen und Kontakten, hält einen wegen allfälliger Wartungs- und Reinigungsarbeiten von idiotischem Müßiggang fern, macht einen prima Bizeps.
    Zur eigentlichen Frage des Urhebers dieser frohen Forumsrunde kann ich berichten, dass sich meine R80GS/Ural ohne Extraschraub entventildeckeln lässt ( hat mein Gespannbauer drauf geachtet), für die Durchführung der Einstellung beuge ich mich wie beim Proktologen über die Sitzbank. Kriege ne rote Birne dabei, die entfärbt sich aber nach Anziehen der Kontermuttern wieder.
    Habt allen erdenklichen Spaß mit Euren Dreirädern- keines ist wie das Andere!
    Gruß
    Jens aus Vib

  9. #39
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.035

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    ich bekomme chronisches Dauergrinsen wenn man fährt.

  10. #40

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Ne Kollege, war schon Navi!
    Ich gebe aber zu, das das normale Maximum irgendwo um gute 150 liegt, die max. Höchstgeschwindigkeit, die ich mit dem Gespann gefahren bin, lag bei 163 Km/h lt. Navi, allerdings Autobahn leichtes Gefälle, also so von mir nicht wirklich korrekt! Die 150 + X sind jederzeit reproduzierbar! Das Angebot zum Fahren steht!

    Hallo nochmal,

    ob nun 150, 160 oder 163km/h - mir ist das alles wurscht!
    Hätte ich selber keinen Spaß mit dem ollen Kuh-Gespann, dann würd´ich´s wohl nicht fahren.

    Die Auflistung der offensichtlichen "Nachteile" sollte nur dazu dienen, den 2V-Boxer mal nicht nur durch die ebensolche Brille zu betrachten, v.a. wenn im Eröffnungsfred schon ein Vergleich zu K aufgestellt wird.

    Zur weiteren Aufmunterung möchte ich Jörg noch darum bitten, die Frage "welche baue ich zum Gespann um?" im K-Forum zu stellen.
    Über eine direkte Verlinkung hier in´s Forum würde ich mich sehr freuen. Das wird bestimmt auch ganz lustig...

    Allzeit gute Fahrt!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier