Zitat Zitat von yello Beitrag anzeigen
.....

die linke äußere Lagerschale..... ist das die 1. Schale die ganz links ist? wenn ja....dann ist die total lose....die geht sofort mit raus, wenn man die Steckachse rauszieht.

im Reparaturhandbuch steht nichts darüber.
Howdy,

ja das ist ne Schwäche der Naben. Der Lagersitz weitet sich und die äussere linke Lagerschale hat keinen Halt mehr.

Was kann man machen?

1. sowie ich, das Problem 2 jahre ignorieren und beim Kurvenwechsel das Spiel deutlich im Hintern spüren.

2. wenn wenig Kohle zur Verfügung steht, im Baumarkt eine Handvoll Fühlerlehren besorgen und die entsprechend dicke Lehre als "Füllmaterial" zwischen Lagerschale und Sitz verwenden. Das muss man dann aber alle 5000km kontrollieren und ggf die Fühlerlehre erneuern. (Selbstversuch macht klug)

3. Es gibt Übermaßlagerschalen, aber nur bis zu einem gewissen Übermaß. Bei meiner Nabe war dese Option nicht mehr gegeben.

4. Nabe ausdrehen lassen und ne Hülse fertigen lassen, dann passt ein original lager wieder. (Das ist meine nächste Option. Hab endlich jemand gefunden, der mir das macht. Wenn nur diese blöde Einspeicherei nicht wäre...)

5. eine andere Nabe besorgen und hoffen, dass diese dann etwas Maßhaltiger ist. (War meine Lösung bis jetzt)

Aber 1,5 mm Spiel gemessen am Reifen, das geht doch noch. bei meiner Q waren das im Minimum 4-5mm .

Bewegender Grüße
der Indianer