Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    † 27.01.2024 Avatar von redskin1
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Weihenzell, in Franken
    Beiträge
    81

    Kauftipps wanted

    Hey Folks und Q-treiber,

    wie schon in der Vorstellung geschrieben, juckt es mich, mir eine R100RS Bj. 84, mit avisierten 87tkm (zweite Hand, Erstbesitzer BMW-Werkstatt) zuzulegen.
    Gibt es bei der RS oder dem Bj was Spezielles zu beachten?
    Meine Neue in Spee steht ziemlich weit von mir entfernt und ich kann von daher zuvor nicht allzuviel testen oder besichtigen.

    Daher wäre ich für Tipps bzgl. No-Go Kriteria sehr dankbar.

    Ein bisschen kenn ich mich mit den 2- Ventilern ja aus, von daher bin ich kein ganz grüner rookie mehr, aber vllt. gibt es ja doch das Eine oder andere, worauf man bei der Dausendär speziell obacht geben kann und muss.




    Greetz

    Dirk

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Kauftipps wanted

    Moin Dirk,

    Hier findest Du eine Checkliste für den Gebrauchtkauf Wenn Du danach vorgehst, kann Dir gar nix passieren.
    Alle darin enthaltenen Kriterien wird wohl kaum ein Gebrauchtmoped erfüllen, aber damit kannst Du schon mal den groben Rahmen abstecken, was Dich erwartet.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3
    † 27.01.2024 Avatar von redskin1
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Weihenzell, in Franken
    Beiträge
    81

    AW: Kauftipps wanted

    Hallo Volker,

    das ist ziemlich genau das, was ich gesucht habe.

    Danke.

    Ansonsten ist auch die RS eine Q und ich denke, da kenn ich mich bereits ein bisschen aus :cool:.

    Eine spezielle RS - Krankheit oder Macke gibt es demnach wohl eher nicht?

    Greetz

    Dirk

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.123

    AW: Kauftipps wanted

    Hi,

    wenn du RS nicht kennst, wird sie dir laut und unhandlich erscheinen. Der schmale Lenker ist meines Erachtens nach nicht der Hit in Verbindung mit dem großen Resonanzkörper welcher auf das Vorderrad drückt.

    Gruß
    Willy

  5. #5
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Kauftipps wanted

    Nee, eigentlich sind immer nur die üblichen Verdächtigen schuld!
    Köpfe und Getriebe sollte man immer im Hinterkopf haben, aber sonst, wenn der Preis zum Zustand stimmt kaufen und Fahren.
    Die RS selbst hat höchstens etwas mehr Rostprobleme unter dem Plastikgammel am Rahmen, war zumindest bei meinen RSsen immer so, bei der Classic 500 die ich jetzt noch habe ist das auch so, bleibt auch so.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #6
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Kauftipps wanted

    Klar, stimmt schon was Willy sagt, ne Rs ist eben eine RS, wenn man die Verkleidung mag, ist das aber schon ein klasse fahren damit, ich behaupte ja, das die RS die schnellste aller 2-V BMWs ist, nicht wegen der Höchstgeschwindigkeit, sondern wegen der zu erzielenden Duchschnittsgeschwindigkeit, wenn ich mit meiner RS unterwegs bin, bin ich dauernd zu schnell unterwegs, weil ich die Geschwindigkeit nicht realisiere, nur erst wenn ich auf den Tacho kukke. Das Gefühl dafür wird Dir durch die Verkleidung stark genommen. Mir geht das jedenfalls so.
    Aber irgendeinen Grund wird es schon haben, das die RS das seinerzeit meistverkaufte Modell aus der 2-V Palette war. Und jetzt komm mir keiner mit den Fliegen und der S......
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  7. #7
    Avatar von marco*
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Grafschaft Bentheim + Berlin
    Beiträge
    415

    AW: Kauftipps wanted

    Und inspiziere die Verkleidungsteile auf Brüche und Risse - besonders im unteren Bereich.
    Beste Grüße
    Marco


  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.123

    AW: Kauftipps wanted

    Hi,

    auch wenn ich das Ding nach der ersten Tour abgebaut habe, gebe ich Volker recht, für die Autobahn und schnelle Bundesstraßenetappen ist sie perfekt. Stöpsel in die Lauscher und dann ab dafür....

    Willy

  9. #9
    † 27.01.2024 Avatar von redskin1
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Weihenzell, in Franken
    Beiträge
    81

    AW: Kauftipps wanted

    Hallo zusammen,

    wg. der Geräuschkulisse mache ich mir keinen Kopp, bei der R65 mit Gläser - Schale ist das wahrscheints auch nicht anders.
    Das Rasselklapperdengelt manchmal schon gewaltig.

    Das mit der wahrgenommenen Geschwindigkeit kann ich bestätigen, wo einem "ohne" durch deutliches Kleidungsflattern die km/h deutlich bewusst gemacht worden sind, ist mit Verkleidung einfach nichts.

    Bin letztes Jahr mal in einen Hagelschauer geraten und konnte mich nicht unterstellen.
    Die Körner waren so max. Haselnussgroß und sind vom Helm ins Verkleidungscockpit gesprungen. Da habe ich erst realisiert, was Sache ist.
    Vorher bin ich mit guten 100 (angezeigt = eff. max 90) durch die Fluten geprescht.

    Die Scheibe von der Gläser habe ich so weit nach unten gestellt, dass der Helm im Wind ist. Da ist es zwar Laut aber aerodynamisch ruhiger und nicht so warm.

    Greetz

    Dirk

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.123

    AW: Kauftipps wanted

    Ne Gläser an meiner 600er könnte ich mir heute wieder vorstellen....ein Schupo-Nostalgie-Gerät...hätte doch was.

    Willy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier