Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70
  1. #21
    Avatar von GeBa
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    67

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Vielleicht eine ziemlich dämliche Frage in dieser Runde von Fachleuten, sorry...
    Aber ich setze mich gerade zum ersten Mal selber mit der Synchronisation meiner Dellortos auseinander und frage mich, was für ein Messinstrument das richtige ist: Haben die Dellortos einen Anschluss für Mess-Schläuche, oder muss man die Messuhren direkt auf den Ansaugstutzen setzen (wofür dann die Plastikrohre zum Luftfilter hin runter müssten)?

    Gruß,
    Georg

  2. #22
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Bei meiner hab ich das so gelößt , hab auch delortho gaser verbaut

    gruß

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  3. #23

    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    X-Tal bei Siegen
    Beiträge
    76

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Zitat Zitat von Ralfichek Beitrag anzeigen
    Hallo,

    warum immer Uhren, Twinmax oder sonstiges LED-Zeugs.
    Schlauchwaage.
    Finde ich persönlich ist am genauesten.

    Gruß
    Ralf
    Hallo,
    wie geht das mit der Schlauchwaage ? Verstehe es mit den Uhren, aber Twinmax, oder gar mit der Schlauchwaage ?
    LG.,
    Nik.

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.016

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Zitat Zitat von gs-nik Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie geht das mit der Schlauchwaage ? Verstehe es mit den Uhren, aber Twinmax, oder gar mit der Schlauchwaage ?
    LG.,
    Nik.
    Das Prinzip ist immer das gleiche.
    Man vergleicht den Unterdruck in den beiden Ansaugrohren und gleicht ihn ab.

    Eine Schlauchwaage ist nichts anderes als ein 4 Meter langer Schlauch, dessen beide Enden an die Prüfstutzen der Vergaser kommen. Das dazwischen liegende Stück wird mit Flüssigkeit gefüllt (z. B. gefärbtes Petroleum) und in Form eines langen U vertikal auf einem Brett befestigt. Steht der Spiegel rechts und links auf gleicher Höhe, sind die Drücke gleich.

    Im Twinmax (und anderen Geräten dieser Art) sitzen zwei elektrische Drucksensoren, deren Signal verglichen wird. Das ist die vom Aufwand einfachste Lösung in der Praxis.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25

    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    X-Tal bei Siegen
    Beiträge
    76

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    ui Danke für die Info :-)

    Wenn die Drücke aber gleich stehen, wie kann das, wo doch die Zylinder zu unterschiedlichen Zeiten saugen? Oder schaut man wie hoch die Flüssigkeit rechts und links in diesem U ansteigen ? Das könnte ich verstehen wenn es mal nach rechts und mal nach links schwappt, da die Zylinder ja nicht zur gleichen Zeit saugen - oder ?

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.016

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Zitat Zitat von gs-nik Beitrag anzeigen
    ui Danke für die Info :-)

    Wenn die Drücke aber gleich stehen, wie kann das, wo doch die Zylinder zu unterschiedlichen Zeiten saugen? Oder schaut man wie hoch die Flüssigkeit rechts und links in diesem U ansteigen ? Das könnte ich verstehen wenn es mal nach rechts und mal nach links schwappt, da die Zylinder ja nicht zur gleichen Zeit saugen - oder ?
    Die Flüssigkeit ist zu träge, um das mitzumachen, was die Gase tun.
    Bei einem Schiffsdiesel würde man das Schwappen vielleicht sehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #27

    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    X-Tal bei Siegen
    Beiträge
    76

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    hmm also nun verstehe ich es nicht mehr :-(

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die beiden Unterdruckanschlüsse der Vergaser sozusagen miteinander verbunden. Nun saugt der rechte Vergaser, die Flüssigkeit wandert dahin - logisch. Wenn dann aber der linke Vergaser saugt, müsste doch die Flüssigkeit nach links schwappen, oder (nun wo ich schreibe fällt es mir ein) meinst Du mit schwappen evtl. das was im Kaffebecher passiert wenn man den trägt und ich meine damit "fliessen" ? also Vergaser links saugt, Flüssigkeit fliesst nach links ohne dabei aber zu schwappen, da die Flüssigkeit dazu zu träge ist ? Ist es das? Man vergleicht aber wirklich die beiden nun ich nenne es mal "Höchstpegel" - ja ?

  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.405

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    In einigen Bauanleitungen für Schlauchwaagen zur Vergasersynchronisation werden auch Ventile zur Reduktion des Durchflussquerschnitts empfohlen. Damit kann man das System bedämpfen, was die Ablesbarkeit deutlich verbessert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Man kann auch einfach eine etwas dickere Flüssigkeit verwenden. Ich hab in meiner Schlauchwaage ganz normales Motoröl 10W40. Das passt von der Dämpfung sehr gut.
    Gruß Bernhard

  10. #30
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.274

    AW: Synchronisieren Bing und DelOrto ...

    Ich hab ca. 15 Jahre nach Gehör/Gefühl synchronisiert. Dann hab ich Böhm Uhren gekauft - nur um festzustellen, dass ich sie gar nicht hätte kaufen müssen.

    Ich stelle seitdem immer nach Gehör/Gefühl ein und kontrolliere sporadisch diese Einstellung mit den Böhmuhren. Nachjustieren ist sehr selten notwendig.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier