Ergebnis 91 bis 100 von 121
-
25.12.2013, 11:57 #91
AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!
Hallo Fritz,
klar, ein uraltes Waffeleisen wird sich in deinem Fundus sicher auch noch finden (als Gestaltungsidee ).
Das Gespann wird immer besser . Mach mal ein Foto vom Gesicht des Försters, wenn Du mit dem Ding mal durch den Wald pröttelst .
Schöne Weihnachtstage noch
Gruß
WolfgangBis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
Et hätt noch immer jot jejange !
VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS
-
27.12.2013, 18:25 #92
- Registriert seit
- 22.06.2007
- Beiträge
- 3.641
AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!
Der Bub hat weiter gespielt ...
und einen Kasten gebaut, in dem ein Auto-Verbandkasten Platz findet und noch etwas Krimskrams (kleines OP-Besteck?). Die sehr ergiebige Kleiderschrank-Rückwand hat auch hierzu das Sperrholz geliefert, dazu kam noch Aluprofil und ein selbst konstruierter Schnappriegel.
Recht rustikal und damit genau zum übrigen Ambiente passend.
Grüßle, Fritz.(zertifizierter Gedankenverbrecher)
-
27.12.2013, 18:30 #93
- Registriert seit
- 21.03.2009
- Ort
- München
- Beiträge
- 4.492
AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!
Passt doch alles gut zusammen
Gruß aus München
Günter
-
27.12.2013, 18:37 #94
AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!
Fehlt nur noch der Holzvergaser...
Mögen eure Reifen mehr Kilometer auf dem Asphalt zurücklegen als eure Lederkombis
Live long and prosper!
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.
Walter Röhrl
-
27.12.2013, 19:00 #95
-
28.12.2013, 19:14 #96
- Registriert seit
- 01.05.2009
- Ort
- Saarland
- Beiträge
- 7.109
-
23.03.2014, 12:07 #97
- Registriert seit
- 22.06.2007
- Beiträge
- 3.641
AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!
DIE BESTIE LEBT
... und hat TÜV!
Diese Woche hatten "wir" TÜV-Abnahme. War ein ziemlich genauer Prüfer, konnte aber nichts Unrechtes finden. Schließlich aufgetaut, meinte er scherzhaft, so könne er das Gespann nicht abnehmen, weil das MG auf dem Beiwagen fehle. Meine Gegenfrage: Muß ich ein Originalteil nachrüsten, oder reicht "Etwa-Wirkung"?
Aber ich greife vor. Zuletzt stand ja noch die Elektrik an. Selbige hat Dr. Frankenstein komplett neu verlegt, auf daß seine Kreatur lange Zeit Ruhe vor Kupferwürmern und Elektrolurchen habe. Kabelstecker ohne Isolierung wurden mit der unverzichtbaren Qualitäts-Crimpzange verpreßt und dann mit zwei Lagen Schrumpfschlauch versehen. Um sich später im Kabelsalat zurechtzufinden, sollten möglichst gängige bzw. originale Farben verwandt werden. Hilfreich war dabei ein Waschmaschinen-Kabelbaum aus dem Fundus, säuberlich zerlegt und nach Farben sortiert.
Der Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit halber bleibt das Batteriefach der Maschine leer. Kabelstränge, Verbinderleisten, Blinkrelais usw. sind schwingungssicher mit Kabelbindern an bzw. zwischen den Rahmenrohren aufgehängt. Der Sicherungshalter, eine beliebte Gammelstelle an der MZ (weil original außen im Spritzwasserbereich montiert) ist nun innen im Batteriekasten verschraubt. Zuvor hat er eine gründliche Reinigung bekommen und wurde mittels Polfett und Fön korrosionsgeschützt, besonders auch an den Nietstellen seiner Unterseite. Kleiner Trick: Die Kontaktzungen sind mitunter etwas lahm, was durch Nachbiegen nicht dauerhaft besser wird. Deshalb halten jetzt nach Einsetzen der Sicherungen O-Ringe die Zungen zusätzlich unter Spannung, s. Bild.
Die Kabel zum Beiwagen laufen geschützt in einem Flexrohr zu einer 7-poligen Anhänger-Steckdose. Die Batterie ist dahinter im Kofferraum befestigt mit dem bewährt stabilen und leichten Lochband. Es handelt sich um ein 6 V / 50 AH - Exemplar, das wechselweise auch in meinem Ami-Schlachtschiff verwandt wird. So bleibt sie beschäftigt und bietet beruhigende Reserven für Heizgriffe usw.
Aus Fehlern kann man lernen, darum trete ich hier auch den mir unterlaufenen Mist breit. Am dämlichsten ist es ja, wenn man eigentlich Bescheid weiß und es trotzdem tut. So mit der alten, ausgelutschten 150 AH-Batterie, welche den Buick-Motor nur noch sekundenweise durchdrehte. "Zum Probieren reicht' s ja noch", dachte ein gewisser Fritz, wohl wissend, daß eine defekte Batterie kolossale Ladeströme ziehen kann. Für die Lichtinstallation war es noch i.O., aber dann mit Regler und laufendem Motor: Die Spannung schoß auf schlanke 18,x Volt hoch und aus dem alten Spannungswandler (6 auf 12 V für die Heizgriffe) eine veritable Qualmwolke! Nun ja, der Wandler hätte leistungsmäßig eh nur einen Griff bedienen können ...
Blinder Eifer schadet nur, und Eile zeitigt Murks. Wegen guter Erfahrungen mit den VAPE- bzw. Powerdynamo-Anlagen wollte ich der MZ einen elektronischen Regler gönnen, habe jedoch leider dessen Beschreibung nicht sorgfältig bis zum Schluß gelesen. Jetzt kann ich den dortigen Hinweis bestätigen, daß Verbinden der Anschlüsse DF+ und D- zur sofortigen Zerstörung führt ... Der VAPE-Regler hat nämlich 4 Anschlüsse, von denen nur 3 belegt werden. Normalerweise bleibt DF+ frei; nur für (z.b. englische) Exoten mit + an Masse ist er vorgesehen, wobei dann - freibleiben muß. Das Bild unten betrachten und abspeichern!
Weitere Kleinigkeiten: Tacho- und DZM-Welle sind original durch enge Gummihalter am Scheinwerfer befestigt. Diese waren nicht zerstörungsfrei zu demontieren. Ersatz gibt es zwar, aber ich finde meine Lösung praktischer und ansehnlicher. Eine Gummi-Schutztülle in die Blechlöcher und dann die Wellen mit etwas Bewegungsfreiheit mittels Kabelbindern festgelegt.
Um den Beiwagenpassagier vor Erstickungsanfällen zu bewahren, hat der Auspuff eine Abgasumlenkung bekommen. Material: Wieder ein VA-Eisbecher, schon bewährt an der früher gezeigten, hochgelegten Auspuffanlage, und ein 25 mm-Kupferfitting. Der umgeklopfte Eisbecher-Rand ist mit zwei Blechschräubchen am Dämpfer befestigt und darüber mit einer Schlauchschelle verspannt. Zwischen Dämpfer und Becher noch etwas Auspuffkitt - voila!
Der Fahrkomfort im Beiwagen ist über jeden Zweifel erhaben (kritisch getestet durch Gattin und Schwiegertochter), eben "Superelastik"!
Bis auf weiteres, Grüßle,
Fritz.Geändert von Fritz (23.03.2014 um 12:23 Uhr)
(zertifizierter Gedankenverbrecher)
-
23.03.2014, 12:48 #98
- Registriert seit
- 01.05.2009
- Ort
- Saarland
- Beiträge
- 7.109
AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!
Hallo Fritz,
einfach klasse. Weiter so.
Gruß
Pit
-
23.03.2014, 12:57 #99
AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!
Hallo Fritz,
grandios!
Wie immer halt
Viele Grüße
KarlReal Gents dont need to speed.
-
23.03.2014, 13:05 #100
BMW SWT-SPORTS light Enduro
05.06.2024, 00:17 in SWT-Sports.de