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28.12.2013, 13:27 #11
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AW: R 60/5 mit 750-er Motor als Gespann
Die Jawa-Büchsen gibt es auch bei uns zu Hauf in gebraucht. Alleine in Berlin und Umland fallen mir auf Anhieb 3 Händler ein, die solche Teile verticken....
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28.12.2013, 13:52 #12
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AW: R 60/5 mit 750-er Motor als Gespann
Servus Heiner,
das ist immer so eine Sache. Ich kenn einen, der seine sauber durchgewartete, ansonsten aber originale Jawa seit Jahren problemlos fährt. Auf den kommen aber - ebenfalls aus dem näheren Bekanntenkreis - drei, die die Möhre nie wirklich zum laufen gebracht haben, und einer, der das Ding in einem Gewaltakt (Doppelvergaser, elektronische Zündung, Westlager) gesupert hat; die hält auch.
Wie gesagt; ne sauber geschraubte 2 Takt Emme ist in etwa so wie ein Boxer; die Sachen gehen in vorhersehbaren Abständen kaputt, sie zeigt dir vorher, was als nächstes kommt.
Nach Jahren der BMW Gespannfahrerei sammle ich seit einiger Zeit Teile für mein ganz persönliches TS Gespann - mehr sag ich nicht ... Für die dicken Touren ersteht gerade der gut gelaugte Boxer neu, aber zum Bierholen wird es ne TS mit 300er ETZ Motor, Lastenboot, und einem 15 Zoll Rad hinten drin; wenn im Budget noch was übrigbleibt vielleicht noch ein Schwingelchen vorne; ich freu mich jetzt schon.
Wenn du wirklich ins Langstrecken - Gespannbusiness einsteigen willst ist eigentlich eine R 850 R / GS mit einem Triptek - Heeler am empfehlenswertesten: Bausatz, Gutachten, A...lecken. Allein die Abnahme meines letzten Gespanns hat beim LRA und TÜV 500 Ocken gekostet ...
Grüße, und viel Spass
HerbertGeändert von dreiradbertl (28.12.2013 um 13:55 Uhr)
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28.12.2013, 20:22 #13
AW: R 60/5 mit 750-er Motor als Gespann
Hallo Heiner,
ja, laß die /5 wie sie ist. Wie die anderen schon richtig bemerkten, wird das kein günstiges Vorhaben.
Nimm zum probieren eine MZ - das beste Beispiel, wie man sich daran vergnügen kann steht hier .
Ich habe mit einer russischen Jupiter (Ish) angefangen. Die hab´ich damals für 500.- DM gekauft und dann von einem Arbeitskollegen einen alten Steib drangeschraubt.
War ein 1000.- DM Gespann und hat für ab und zu gereicht.
Bin auch kein 2-Takt Fan, aber es reichte zum Anfang - umsteigen kannst du dann immer noch.
Bei mir kam dann eine M72, eine Dnepr MT16 und letztendlich das Kalich BMW Gespann. Gut Ding will Weile haben.
Gruß
WolfgangBis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
Et hätt noch immer jot jejange !
VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS
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28.12.2013, 23:22 #14
AW: R 60/5 mit 750-er Motor als Gespann
Hallo Wolfgang,hallo 2-Ventiler,
sehe ich langsam auch so, schaue mich weiter um.
Bin selbst gespannt wo ich schließlich hängenbleibe - Euch allen
aber schon ein Danke für die Tipps.
Freundliche Grüße
Heiner
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21.01.2014, 21:13 #15
AW: R 60/5 mit 750-er Motor als Gespann
Hallo Heiner,
bei dir um die Ecke steht das hier:
http://suchen.mobile.de/motorrad-ins...tionAndSidecar
Ich find`s nicht soo interessant,
da für den Preis ohne Schwinge vorn und mit Originalberäderung.
Die Optik wäre mir erstmal egal.
Aber Anschauen und mal fragen, was es wirklich kosten soll, schad ja nix.
Gruß, Onno
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22.01.2014, 17:12 #16
AW: R 60/5 mit 750-er Motor als Gespann
Hallo Onno,
danke für Deinen Hinweis - hatte ich auch schon gesehen. Aber der Preis ist in dem Zustand etc, meiner Ansicht nach vollkommen indiskutabel.
Aber nett von Dir dennoch.
Freundliche Grüße
HeinerGeändert von Heiner (22.01.2014 um 17:13 Uhr) Grund: Erledigt
Welchen Rahmen nehmen?
03.06.2024, 05:45 in Restaurierung