Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11

    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    140
    Hallo Hartmut,
    habe extra eine größeres Blech angeschweißt, damit der Fuß mehr Fläche zum Hebeln/Treten hat. Und somit bekomme ich auch die Q vollgepackt alleine ohne von mir alles zu Geben auf den Hauptständer. Zusätzlich habe ich den Seitenständer steiler gestellt und mit einer Hartplastikscheibe in der Auflagefläche vergrößert und so steht meine Q auch voll beladen ganz gemütlich da. Das bringt wesentlich entspannteres Anhalten on tour!

  2. #12

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Hallo Peter,

    am Seitenständer hatte ich auch einen Alu-Keil, der ihn steiler machte und gleichzeitig die Aufstandsfläche vergrößerte. Zur Zeit ist der Keil aber wieder abmontiert; er berührte im eingeklappten Zustand den Vorschalldämpfer der 2-in2-Auspuffanlage (der ist breiter und flacher als das Original). Aber ich werde ihn bei Gelegenheit nacharbeiten, passend machen und wieder anbauen.

    Gruß, Hartmut
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  3. #13

    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    56
    Hallo, also ich finde deinen Umbau klasse.

    Kannst du vieleicht noch was zu der geänderten Kurbelgehäuseentluftung berichten ?
    Das ware fuer mich auch interessant.
    Danke+ Gruss

  4. #14

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Original von bluebird1959
    Hallo, also ich finde deinen Umbau klasse.

    Kannst du vieleicht noch was zu der geänderten Kurbelgehäuseentluftung berichten ?
    Das ware fuer mich auch interessant.
    Danke+ Gruss
    In dem Beitrag "Ölverbrauch >> ich will's wissen" ist die Kurbelgehäuseentlüftung beschrieben und abgebildet. Kuckst Du hier:
    http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=546

    Gruß, Hartmut
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  5. #15

    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    56
    Besten Dank Hartmt, werde ich gleich studieren

  6. #16

    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    56

    RE: Meine R100GS PD

    Hallo
    Ich bin neu im Forum und habe deinen
    Umbau gesehen super,
    ich habe mir vor 4Wochen eine gekauft
    u. möchte die bremse vorne umbauen
    was für teile hast du verwendet
    Bremssattel?
    BremseScheiben?
    Kabel?
    MFG
    Fischer Heinz

  7. #17

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Hallo Heinz,

    freut mich, dass dir meine GS gefällt. Mittlerweile ist noch ein Wilbers-Federbein und Startnummernunterlagen (runde) am Heck dazugekommen. Muss mal wieder neue Bilder machen...
    Die Doppelscheiben-Bremsanlage war schon dran, als ich die GS gekauft habe. Soweit ich weiß sind die Bremsscheiben (schwimmend gelagert) und der zweite Bremssattel von der R100R. Dann brauchst du noch ein zweites Tauchrohr einer GS, einen anderen Handbremszylinder (ich glaube, es ist ein 15er) und am besten Stahlflexleitungen. Der zweite Bremssattel muss übrigens noch durch passende Unterlegscheiben über der Bremsscheibe ausgerichtet werden. Als zweiten Bremssattel brauchst du übrigens nicht einen linken, sondern einen rechten einer R100R, da die Bremssättel bei der R100R hinter der Gabel sitzen, bei der GS davor und daher um 180° gedreht werden. Alles in allem nicht ganz billig, da selbst bei Ebay für die Bremssättel und die Scheiben mittlerweile recht hohe Preise erzielt werden... Die Bremsleistung ist wirklich gut. Nur rubbelt meine beim starken Abbremsen; man gewöhnt sich zwar dran, aber es nervt. Härtere Gabelfedern (Wirth) und versch. Viskositäten beim Öl in der Zug- und Druckstufe brachten etwas Besserung, ganz weg ist das Rubbeln aber leider nicht. Mal sehen, vielleicht bringen neue Beläge noch etwas Besserung...
    Eine Überlegung wäre auch der Umbau auf eine größere Einzelscheibe, Stahlflexleitung und ev. einen anderen Bremssattel. Da gibt es fertige Umbausätze mit TÜV-Gutachten bzw. Eintragung beim/durch den Hersteller.Hat zwar den Nachteil, dass sich die Gabel beim Bremsen verwindet (bei der Doppelscheibe ist das natürlich nicht der Fall), ist aber dafür wesentlich leichter und somit hat man weniger ungefederte Masse am Vorderrad.

    Gruß, Hartmut
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  8. #18

    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    56
    Danke
    MFG
    Heinz

  9. #19

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    Update

    So, wie gestern angedroht, hier die Bilder vom aktuellen Zustand.

    Vorne wurde ein Acerbis-Kotflügel mit zusätzlicher Verbreiterung und Verstärkungsstrebe montiert. Hinten kam ein Wilbers-Federbein mit seperatem Ausgleichsbehälter dazu. Außerdem habe ich Startnummernunterlagen angebaut. Die 101 zum Gedenken an Gaston Rahier.









    Gruß, Hartmut
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  10. #20
    Avatar von Frommi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Am Hochrhein
    Beiträge
    727

    RE: Update

    Hallo Hartmut !

    Wie bist Du mit der Keihan-Anlage zufrieden ?
    Gruß Frommi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier