Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Gabelfedern GS

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    .....Die Kartuschen werden nicht verkauft...)

    Grüße
    Marcus
    ........... verschenkt ? ............
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  2. #12
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.120

    AW: Gabelfedern GS

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Und jetzt grundsätzlich:
    1.die Gabeln der ersten Serie (Produktionsjahr bis Sommer 89) sollen vom Ansprechverhalten etwas schlechter sein, als die danach, aber auch da gehen die Meinungen hier im Forum natürlich auseinander.
    Mein Kenntnisstand dazu:

    Ja das stimmt. Aber: Es betrifft nur die allerersten Modelle und nicht die ganze Serie 1. Achim, wenn du den Verdacht hast, dass Deine Gabel so störrisch ist, weil das eine aus der aller allerersten Serie ist, kannst Du mal den Eckhard anmailen. Der hat mal gesagt, dass er ein Dokument von jemanden hat, der es wirklich wissen muss und das beschreibt, was dann zu tun ist, wenn man so eine Problemgabel hat.

    Grüße
    Marcus

    P.S. @Eckhard:
    Es wäre ganz toll, wenn sowas den Weg in die DB finden würde. BMW ist da ja sehr offen und der Herr G. kennt uns ja auch. Der war ja schon mal beim Plauderabend in Bergkirchen...

  3. #13
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.120

    AW: Gabelfedern GS

    Zitat Zitat von KalleWattCux Beitrag anzeigen
    ........... verschenkt ? ............
    Verbaut ! (ich weiß nur noch nicht an welchem Mopped)...

  4. #14
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.249

    AW: Gabelfedern GS

    Marcus, ich denke da es eine 88er GS is könnte es eine der ersten Gabeln sein. Auch wenn´s die schon ab 87 gab.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #15

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.079

    AW: Gabelfedern GS

    Hallo Achim,

    nur die allerersten, noch in 1987 gebauten, GSsen hatten die etwas andere Gabel. Ich meine dass diese Gabel nur 1 oder 2 Monate gebaut wurde. In dieser Zeit hatten die Kreuzspeichenfelgen auch noch keine Humps und die Reifen mussten deshalb mit Schlauch gefahren werden.
    Wenn deine Reifen der GS (EZ 09 oder 10/1987) aufgrund der ersten Räder also noch mit Schlauch gefahren werden müssen, sind sehr wahrscheinlich auch noch die alten Gabelinnereien verbaut (... wenn sie nicht schon mal jemand erneuert hat).

    @ Marcus: Die Unterlagen, z. T. etwas rudimentär, muss ich mal raussuchen... ...

  6. #16
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.249

    AW: Gabelfedern GS

    Meine Gabel sieht so aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0112.jpg  
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #17

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    239

    AW: Gabelfedern GS

    Ich bringe es mal so - die Kartuschen sind auf der Basic passend zum hinteren Serienfederbein von WP, d.h. etwas straff; auf der PD verhalten sich die Kartuschen wesentlich harmonischer, da poltert nix und das Ansprechverhalten ist weicher als auf der Basic - die PD ist damit reisefreundlicher als die Basic.

    Gut die Kartuschen müssen wirklich nicht sein, Seriengabel optimal mit unterschiedlichen Öl für Druck- und Zugstufe abgestimmt ist auch schon sehr fein, die Abstimmerei aber auch etwas Arbeit - dazu progressive Federn der üblichen Anbieter, das sollte passen.

    Empfehle auf jeden Fall den spannugnsfreien Zusammenbau zu prüfen, die unteren Gabelstabis verbiegen sich auch gerne mal ein wenig.

    Doxer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier