Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Jarnoparoni
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Pfalz - SÜW (Südliche Weinstraße)
    Beiträge
    225

    R60/6 gegen R75/5......

    Hallo Leute,

    gestern hat ein Bekannter seit über einem Jahr mal
    wieder seine R60/6 bewegt und so hat ich die Chance mal
    bewusst das Moped zu sehen; und vor allem zu hören.
    Ich hatte das Gefühl, das die 60/6 vom Motorlauf
    im Stand wesentlich leiser erscheint wie meine R75/5.

    Könnte das von der geringeren Zylinderbohrung kommen
    (weil die Wandung der Zylinder größer ist)? Eventuell normal,
    dass die kleineren leiser sind?

    Gruß Jarno
    BMW R75/5 (1973)
    MV Agusta 350 B (1972)
    MV Agusta 175 AB (1958)
    Honda Dream 50 (1997);Honda 250 RS (Production racer 1987)
    Yamaha R5 (1972)
    Yamaha RD 250/LC (1982)
    Yamaha TD3 (Production racer 1973)

  2. #2
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: R60/6 gegen R75/5......

    Hallo Jarno,
    eigentlich dachte ich, dass die /5-Modelle die leisere Auspuffanlage haben.

    Auch beim Vergleich meiner 60/6 mit der 100/7 merk ich im Leerlauf eigentlich keine wirklich unterschiedliche Laufstärke.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.016

    AW: R60/6 gegen R75/5......

    Am ruhigsten (in jeder Beziehung) läuft die R50.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11n8_Zylinder1 5.jpg 
Hits:	127 
Größe:	74,7 KB 
ID:	73362

    Wenn man die Kolben im Verhältnis zur Zylindermasse sieht, wird klar, dass der kleine Hubraum den gleichmäßigsten und am besten gedämpften Lauf hat. So läuft auch eine R60 einen Tick ruhiger als eine R75; dieser Effekt wird aber im Zweifel schnell durch abweichende Kleinigkeiten überdeckt wie
    - Steuerkettengeräusche
    - Ventiltrieb
    - schlechte Synchronisation
    - ausgeschlagene Zündverstellung
    usw.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R60/6 gegen R75/5......

    Hallo Jarno,

    ich hatte Mitte Anfang der 80er eine 60/6 und kann denn Eindruck teilweise bestätigen. Nicht was die Lautstärke betrifft, aber in punkto Geschmeidigkeit und mechanischer Laufruhe. Für mich ist die kleine 600er (gut eingestellt) der wohl harmonischste Motor aller großen Boxerreihen.

    Grüße
    Stephan

  5. #5
    Avatar von axels
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    422

    AW: R60/6 gegen R75/5......

    Moin,

    wenn es nur um die Laufkultur geht, wäre sicher die R50/5 die beste Wahl. Sie hat bei identischem Hub von allen die kleinste Bohrung und damit auch die leichtesten Kolben.

    Gruß,

    Axel

  6. #6
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R60/6 gegen R75/5......

    Hi Axel,

    absolut plausibel, hast du das in der Praxis so erlebt?

    In der Praxis nämlich kann ich das nicht bestätigen ... der Grund mag aber darin liegen, was Michael oben erwähnte.
    Denn die 500er die ich (damals) fahren konnte waren allesamt mehr oder weniger runtergerittene Behördenmaschinen in Letzthand. Hat ja kein Privatmensch neu gekauft bei dem Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn also eine auftauchte, dann billigst übernommen, das Nötigste gemacht - und schnell die großen Ohren drauf. War ein probates Mittel, günstig an eine BMW zu kommen.

    Heute, da die meisten Überlebenden einmal "gemacht" wurden, würde mich auch mal interessieren, ob sich das immer noch so darstellt.

    Beste Grüße
    Stephan

  7. #7
    Avatar von axels
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    422

    AW: R60/6 gegen R75/5......

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hi Axel,

    absolut plausibel, hast du das in der Praxis so erlebt?

    In der Praxis nämlich kann ich das nicht bestätigen ... der Grund mag aber darin liegen, was Michael oben erwähnte.
    Denn die 500er die ich (damals) fahren konnte waren allesamt mehr oder weniger runtergerittene Behördenmaschinen in Letzthand. Hat ja kein Privatmensch neu gekauft bei dem Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn also eine auftauchte, dann billigst übernommen, das Nötigste gemacht - und schnell die großen Ohren drauf. War ein probates Mittel, günstig an eine BMW zu kommen.

    Heute, da die meisten Überlebenden einmal "gemacht" wurden, würde mich auch mal interessieren, ob sich das immer noch so darstellt.

    Beste Grüße
    Stephan

    Hallo Stephan,

    meine Feststellung gilt natürlich nur für den Vergleich zweier Maschinen, die einen ähnlichen Erhaltungszustand haben. Man merkt den Unterschied zu den größeren Hubräumen schon recht deutlich.

    Ich denke, im Vergleich zu einer stark runtergerittenen R50/5 läuft sogar meine 1000er mit ihren 45000km auf der Uhr seidenweich wie ein Kätzchen.

    Ob nun jemand mit der Leistung einer R50/5 zufrieden ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Immerhin hat sie einen deutlich harmonischeren Drehmomentverlauf als eine R45.

    Gruß,

    Axel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier