Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

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    Kurb.w.gleitlager

    Hallo,möchte mal die Motorenprofis ansprechen.
    Ich habe ja gerade ein gerissenes Gehäuse daliegen,ein anderes ist auch
    schon vorhanden.
    Nur ist es so,im zweiten Block sind Untermass Lagerbuchsen,59,50 mm
    verbaut.
    Jetzt müssen neue Lagerbuchsen rein.
    Die Kurbelwelle hat vorn 59,96 mm, also blaue Buchse rein,oder kann man eine grüne riskieren,
    Hinten hat sie 59,98 mm, da würde ich gerne auch eine blaue nehmen,das Grundmaß im Gehäuse hat 65,02 mm, oder
    zwickts dann eventuell,wegen zu geringem Lagerspiel.
    Mit einer roten wäre ich zwar auf der richtigen Seite,aber bei den Toleranzen,
    die in den Reparaturbüchern stehen,ist man schnell beim Maximalspiel von
    6/100 mm.
    Wenn ich Buchsen kaufe,sind ja nicht gerade billig,weiss ich das Maß und
    Laufspiel leider erst nach dem Einbau.
    Gruß v. Bastler.

  2. #2

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    AW: Kurb.w.gleitlager

    hallo nochmal,
    muß mich korrigieren,habe an der KW hinten 59,99 mm,sorry.
    Bastler.

  3. #3
    Avatar von hubi
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    AW: Kurb.w.gleitlager

    Mit grünen Buchsen brauchst Du nicht anfangen, die zwicken garantiert. Ich würde mit gelben beginnen, die einziehen und ausmessen (mit dem Subito, reduzierte Messkraft, Messschieber ist an der Stelle eine alttestamentarische Schätzung). Gehts mit den Gelben nur mit zwicken oder mit Lagerspalt unter Toleranz, dann die blauen rein.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4

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    AW: Kurb.w.gleitlager

    danke Hubi,
    war der Meinung grün hat die dünnere Wandstärke.
    Selbstverständlich mache ich die Messungen mit dem Subito,alles andere
    wäre......
    Aber wie sieht es mit hinten aus?
    Soll ich bei 59,99 rot oder blau nehmen?

    BMW schreibt auch vor, man soll die Gehäusebohrung vorher messen,weil
    die Pressung auch das endgültige Maß der verbauten Buchse beeinflusst.

    Schwierig,weil ich ja kein Sortiment an Buchsen hier habe.
    Eine vorher eingebaute Buchse nimmt auch kein Händler mehr zurück.
    Sie kostet ja so um die 40.- Euro,die versuchsweise eingebaute werde
    ich vermutlich für immer und ewig hier liegen haben.

    Gruß Bastler.

  5. #5
    Avatar von hubi
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    AW: Kurb.w.gleitlager

    Naja, ich habe die Erfahrung gemacht, daß alle Rechnerei an der Stelle nur graue Theorie ist, die Stunde der Wahrheit schlägt nach dem Einbau. Da gibts dann noch so kleine Schweinereien wie ovale Lagergrundbohrungen oder nicht fluchtende Lagersitze. Ich würd einfach mal zwei blaue und zwei gelbe Buchsen herlegen. Mit etwas Glück ist die blaue wieder lieferbar, vor einigen Monaten wars extrem knapp und Rabenbauer konnte noch liefern.
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    Bert Brecht

  6. #6

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    AW: Kurb.w.gleitlager

    danke Hubi,dann werde ich mal bei Rabenbauer zuerst mein Glück
    versuchen.
    Bastler.

  7. #7

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    AW: Kurb.w.gleitlager

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Mit grünen Buchsen brauchst Du nicht anfangen, die zwicken garantiert. Ich würde mit gelben beginnen, die einziehen und ausmessen (mit dem Subito, reduzierte Messkraft, Messschieber ist an der Stelle eine alttestamentarische Schätzung). Gehts mit den Gelben nur mit zwicken oder mit Lagerspalt unter Toleranz, dann die blauen rein.
    Mit der reduzierten Meßkraft, wie geht das? Mit einer Meßuhr die nur eine geringe Messkraft hat? Welche, eine mit 0,01 oder 0,001 Anzeige?

    Gruß Holger

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