Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von brainstorm79
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    801

    Was bringt das ding wirklich?

    schaut her was ich in der bucht gefunden hab..

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...link:middle:de

    was müsste ich an meiner /5 denn alles ändern? sry ist halt nicht mein gebiet..aber vielleicht erklärts mir ja einer..

    gruss,
    der /5-jonny
    Das Motorrad ist eine permanente Herausforderung des Mannes; eine Herausforderung zum Abenteuer der Beherrschung der Maschine durch den Menschen - unmittelbar, unverfälscht. Wind, Wetter und Straße sind immer wieder neu zu erfassen und abzuschätzen - zu beherrschen. Dazu die Maschine.

  2. #2
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420
    Hi

    hatten die 70PS-1000er Motoren der /7 denn ne andere Nockenwelle? Ich glaube eigentlich nicht und würde deshalb annehmen, dass es sich um eine "geschickt" angepriesene gebrauchte Normalnocke handelt... und glaube deshalb nicht, dass es das "wirklich bringt".
    Aber ich mag mich ja täuschen...

    jetzt die gute Nachricht:vermutlich könntest du sie ohne Probleme bei der /5 verbauen :-)

    Grüsse
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #3
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    559
    Hallo,

    eintraggungsfähig ist die Änderung aber nicht. Für alle /5 ist werksseitig nur eine Freigabe bis 50PS zu bekommen.

    Außerdem wäre ich vorsichtig gerade bei einer /5 irgendwas leistungsmäßig anzuheben. Die /5 hat den am wenigst stabilen Motorblock aller 2V-Boxer. Motorblockrisse treten häufig zwischen Nockenwellen und Kubelwellen Bohrung auf.

    Weitere Info´s dazu auch im BoFo (wenn´s denn wieder funktioniert). Das Problem ist dort mehrfach schon nach Leistungsanhebung beschrieben worden.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  4. #4

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    RE: Was bringt das ding wirklich?

    tach jonny,

    70 PS Boxermotoren hatten keine besondere Nockenwelle, die Mehrleistung gegenüber der 65 PS starken R 100S wurde (angeblich) geholt über mehr Löcher im Rundluftfiltergehäuse (16 statt 8 Löcher) und größeren Krümmerquerschnitt (40 mm statt 38 mm).

    @ Manitoba: Zustimmung! Mir ist an meiner R 7575 seinerzeit ebenfalls das Gehäuse gerissen.

    Viele Grüße

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.077

    RE: Was bringt das ding wirklich?

    Hallo,

    wie meine Vorredner schon sagten:
    Diese Nockenwelle bringt dir null Mehrleistung; sie ist identisch mit der
    /5-Version, was die Nocken betrifft. Eventuell passt sie nicht einmal in deinen
    Motor, weil im Laufe der /5-Reihe die Keilfeder für den Ölpumpenrotor
    geändert wurde.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von brainstorm79
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    801

    RE: Was bringt das ding wirklich?

    Danke euch..
    hab ich mir schon fast gedacht das da sowas bei rauskommt...aber: wer nicht fragt bleibt dumm..
    gruss,
    der /5 jonny
    Das Motorrad ist eine permanente Herausforderung des Mannes; eine Herausforderung zum Abenteuer der Beherrschung der Maschine durch den Menschen - unmittelbar, unverfälscht. Wind, Wetter und Straße sind immer wieder neu zu erfassen und abzuschätzen - zu beherrschen. Dazu die Maschine.

  7. #7
    Michael
    Gast

    RE: Was bringt das ding wirklich?

    Hallo,

    schaut Euch mal das Nockenprofil auf dem 2. Bild an, das ist keine Standardwelle, für mich sieht die Welle so aus, wie meine 336 Grad Sportnocke. Verifizieren kann ich es aber nicht, da meine Nockenwelle eingebaut ist.
    750 ccm, 336 Grad Schleicher Nocke, optimierte Köpfe, offene Megaphonauspuffanlage, von den 70 PS ist man dann nicht mehr weit weg.
    Thema Haltbarkeit steht auf einer anderen Seite.

    Grüße Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier