Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.935

    AW: Ignitech Einstellungen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hmm, Walter,

    wenn ich mir meinen ehemaligen CX 25 GTI so ansehe, der mit einer verteilerlosen Zündanlage von Thomson CSF mit zwei Wasted-Spark-Spulen und Induktivgeber am Schwungrad ausgerüstet war, hatte dessen Schwungrad 143 Zähne, davon einer zur Positionserkennung um 0,3 mm niedriger als die anderen. Der ansonsten recht museale Stoßstangenmotor drehte auch bis 6000/min, macht eine zu verarbeitende Frequenz von 14,3 kHz, was die AEI auch problemlos meisterte.

    Schafft eine Ignitech dies nicht, so lässt das eigentlich nur zwei mögliche Schlussfolgerungen zu:

    1. Die Ignitech ist trotz des zwischenzeitlich vergangenen Vierteljahrhunderts der Thomson-AEI-Anlage technologisch unterlegen;

    2. oder bei Citroen wurde gefiltert und alleine der Impuls des niedrigeren Zahnes ausgewertet, was die maximal zu verarbeitende Frequenz auf 100 Hz sinken lässt.

    Allerdings arbeiten doch alle modernen Dosen mit vergleichbaren Systemen. So sollte eigentlich auch die "moderne" Ignitech damit klar kommen, nicht?

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo,

    2 der vielen Möglichkeiten gibt es den Zündzeitpunkt zu bestimmen. Über Interrupts auswerten oder rechnen lassen. Die Auswertung hat den Vorteil der Zeitunabhängigkeit und bei der Änderung der Winkelgeschwindigkeit. So kommt mir die Ignitech vor. Der Zündimpuls wird geschaltet auf der neg. Flanke vor dem 0 Durchgang. Die andere, wie bei K75, VR6 wird gerechnet. Zeit zwischen 2 Impulsen, daher ist nur 1. Marke je Umdrehung, daraus die Winkelgeschwindigkeit und nach xxx msec. eine Zündimpuls nach dem 1. Interrup. Der Nachteil ist bei diese Methode die Drehzahl wird nur alle Umdrehung erfasst und beim starten ist immer erst eine volle Umdrehung nötig. Der CX gehört zu dieser Gruppe, so einen Säufer mit Vergaser hatte ich auch einmal.
    Die Idee mit einem um 0,3mm gekürzten Zahn finde ich gut. Da läßt sich doch was machen ohne den Anlasser in das Leere rauschen zu lassen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (28.12.2012 um 16:18 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.260

    AW: Ignitech Einstellungen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    2 der vielen Möglichkeiten gibt es den Zündzeitpunkt zu bestimmen. Über Interrupts auswerten oder rechnen lassen. Die Auswertung hat den Vorteil der Zeitunabhängigkeit und bei der Änderung der Winkelgeschwindigkeit. So kommt mir die Ignitech vor. Der Zündimpuls wird geschaltet auf der neg. Flanke vor dem 0 Durchgang. Die andere, wie bei K75, VR6 wird gerechnet. Zeit zwischen 2 Impulsen, daher ist nur 1. Marke je Umdrehung, daraus die Winkelgeschwindigkeit und nach xxx msec. eine Zündimpuls nach dem 1. Interrup. Der Nachteil ist bei diese Methode die Drehzahl wird nur alle Umdrehung erfasst und beim starten ist immer erst eine volle Umdrehung nötig. Der CX gehört zu dieser Gruppe, so einen Säufer mit Vergaser hatte ich auch einmal.
    Die Idee mit einem um 0,3mm gekürzten Zahn finde ich gut. Da läßt sich doch was machen ohne den Anlasser in das Leere rauschen zu lassen.
    Nur der Vollständigkeit halber, Walter:

    Vergaser-CX hatten niemals eine AEI, sondern immer Verteiler mit Kontakt- oder induktiven (Reluctance-)Gebern und mechanischer Verstellung. Mein CX hatte die Maschine M25/668 mit Katalysator. Nur bei ihr war lediglich ein Sensor vorhanden. Der kräftigere (100 vs. 89 kW) Vorgänger ohne Kat (M25/659) hatte zwei Fühler, einen für den Zahnkranz und einen für eine zusätzliche einzelne Nocke am Schwungrad zur Positionsbestimmung. Deshalb nehme ich nicht an, dass die Drehzahl ausschließlich aus dem zeitlichen Abstand zweier Referenzzähne bzw. -nocken errechnet wurde. Der Zündzeitpunkt jedoch sehr wohl, denn auch mein CX benötigte mindestes eine volle KW-Umdrehung, bis er ansprang.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (28.12.2012 um 16:29 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.935

    AW: Ignitech Einstellungen

    Hallo,

    wie der CX das im Einzelnen gemacht hat, war mir völlig egal. Hauptsache die Motorhaube blieb zu. So ein durcheinander war mir damals zu viel. Mit mehr Platz würde ich mit einen SM zulegen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (28.12.2012 um 16:46 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Ignitech Einstellungen

    Hallo Miteinander,
    solche Fragestellungen wie von Uwe, kann wahrscheinlich nur der Entwickler
    beantworten. Deshalb behaupte ich mal, Aussagen zur Leistungsfähigkeit
    der Zündanlage sind reine Spekulationen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #15

    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    62

    AW: Ignitech Einstellungen

    Es werden nicht alle eine lastabhängige Zündverstellung mit TPS-Sensor verwenden.Das erschliest die möglichkeit mehrere Züngkurven zu Programieren.Einen 10 Stufenschalter-10Widerstände,und ihr könnt bei laufenden Motor umschalten.

  6. #16

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Ignitech Einstellungen

    Hallo Wudu,
    super, jetzt hast Du eine eigene Nutzung des TPS Eingangs vorgeschlagen.
    Hat zwar einiges gedauert, jetzt habe ich das auch begriffen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #17
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.249

    AW: Ignitech Einstellungen

    Also wie bei der S1000RR verschiedene Modi schalten wie:
    Race
    Regen
    bei GS OffRoad
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.935

    AW: Ignitech Einstellungen

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Also wie bei der S1000RR verschiedene Modi schalten wie:
    Race
    Regen
    bei GS OffRoad
    Hallo,

    so weit würde ich nicht gehen. 2 Stufen mit einem einfachen Umschalter sollten reichen. Super Sprit und Sprit in der Sahara.
    Es werden noch Vorwiederstände benötigt. Die Ignitech erwartet min. 0,25V.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19

    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    An der Küste
    Beiträge
    34

    AW: Ignitech Einstellungen

    Allen noch ein Gesundes, unfallfreies Jahr,

    ich hänge mich mal an diesen Thread mit meiner Frage zur Einstellung der Ignitech.
    Vielleicht hatte oder hat der eine oder andere ähnliche Fragen.

    Bei Einstellung der Ignitech nach Anleitung an meiner R60/6 mit induktivem Pickup und der Ignitech mit beiden Gebereingängen (induktiv und Hall) konnte ich nicht wirklich die Marken im Schauloch der Schwungscheibe sehen.
    (Wenn OT eingestellt war, bin ich bei Gasgeben nie zu F gekommen ...)

    Habe dann wie im Bild gezeigt die Geberscheibe verdreht und dann war
    auch richtiges Verhalten der Zündverstellung gegeben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	g-scheibe.JPG 
Hits:	98 
Größe:	234,7 KB 
ID:	63747

    Die Software ist wie in den Bildschirmfotos (leider schlecht) gezeigt, eingestellt:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	motorrad.JPG 
Hits:	96 
Größe:	219,8 KB 
ID:	63749
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	verschiedene.JPG 
Hits:	82 
Größe:	233,7 KB 
ID:	63754
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vorzuendung.JPG 
Hits:	83 
Größe:	227,5 KB 
ID:	63756

    Die Abweichung der Geberscheibe ist ziemlich genau die "Nasenbreite"
    (6 Grad?) der Scheibe.

    Habe ich Fehler in der Einstellung der Software gemacht ?
    Fällt euch irgend etwas anderes auf, was so nicht richtig ist ?

    Bin dankbar für alle Hinweise.

    Viele Grüße

    Frank

  10. #20
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.658

    AW: Ignitech Einstellungen

    Hallo Frank,

    Stelle mal so ein:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Igni R60_6.jpg 
Hits:	89 
Größe:	259,7 KB 
ID:	63802
    und hier so:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Igni2 R60_6.jpg 
Hits:	84 
Größe:	260,5 KB 
ID:	63804
    Hast sonst ja 2 Zündspulen wie bei einer Doppelzündung aktiviert. Wenn die Spulen noch original sind ist das nicht notwendig, sind in Serie geschaltet und wie eine zu betrachten.
    Die Geberpolarität nicht auf Auto stellen. Bei meiner R60 sprang der ZZP immer hin und her beim Abblitzen. Auf Plus eingestellt ist er ruhiger.
    Versuchs mal.


    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier