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Thema: daytona orange
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11.12.2012, 23:06 #51
AW: daytona orange
Hallo,
so wie es auf den Fotos aussieht, passt das Farbschema nicht. Es wirkt fast so, als wäre das Orange eine Metallicfarbe. Das wäre falsch. Das Orange ist eine Uni-Farbe ohne Effektpigmente. Der weiter oben erwähnte "Lasurlack" ist das m.W. nicht, nur ein oranger Grundlack mit reingenebeltem Silber.
Unten zum Vergleich in Bild meiner Mystic, deren Lackierung übringens auch nicht perfekt ist. Ich bin noch am überlegen, ob ich da einen Tank in /7 Form von der Monolever draufbaue....
Grüße
Marcus
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11.12.2012, 23:27 #52
AW: daytona orange
Da will ich nicht quengeln, aber ich schreib' doch noch mal: Theo Terwel aus Vorden NL hat nicht nur bei uns einen sehr guten Ruf. Seine 90S Arbeit sieht sehr gut und original aus.
Grüße aus Brabant, Ton
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12.12.2012, 00:05 #53
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13.12.2012, 10:02 #54
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AW: daytona orange
Hallo zusammen,
ich denke mittlerweile das sehr viele Faktoren das ganze beeinflussen.Da wäre z.B. der Lacker selbst je mehr er aufträgt je dunkler wird der orange Ton,der silberne Untergrund,dann die Lichtverhältnisse beim betrachten und die fotografischen Unzulänglichkeiten all das spielt schon eine Rolle.Ich habe unter senkrechtem optimalen Licht meinen Seitendeckel mit großen Farbfotos verglichen und war überzeugt das es eine große Annäherung ans original darstellt,auch als die Maschine im vollen Sonnenlicht stand war das so ... und das ist eigentlich alles was ich wollte mein Moped sollte für mich hübscher als vorher sein und meinem Traum zumindestens nahe kommen,meine anfänglichen Zweifel habe ich damit ausgeräumt.
Die Mystic sieht für mich auch wunderschön aus,jeder weiß ja was gemeint ist wenn man diese Lackierung sieht und wann steht schon mal eine echte R 90 S mit dann noch original Lack direkt daneben ... wohl eher selten.
Auf jeden Fall freue ich mich das sich soviele Leute hier im Forum mit so konstruktiven Gedanken an dem Thema beteiligen vielen dank dafür.
Viele Grüße
Christian
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13.12.2012, 11:41 #55
AW: daytona orange
Hallo Christian,
wenn der Lackierer erst das Silber darunter grundiert hat und dann das Organge obendrauf, wäre das eine mögliche Erklärung, warum das bei Dir anders auschaut. Nach meinem Kenntisstand kommt das Orange drunter und das silber dann (nass in nass?) obendrauf.
Aber mal ganz ehrlich: Es muss Dir gefallen. Auch wenn es anders ausschaut als bei einer 90S, wenn es Dir gefällt ist es doch ok! Der Gerd hier aus dem Forum hat z.B. etwas ganz "spezielles": eine echte 90S, bei der der Tank mal "verkehrtherum" lackiert wurde. Ich war schon ein paar Mal mit ihm unterwegs und hatte immer den Eindruck, dass er viel Spass mit dem Teil hat.
@bitbeisser:
Geschmack und Schönheitsempfinden sind immer sehr subjektiv. Die Form des Tanks gefällt mir an meiner auch nicht. Ich würde die Mystic gerne mal auf einen Tank in /7 Form von der Monolever umbauen. Dazu bräuchte ich aber eine Mystic-Sitzbank. Falls einer eine übrig hat.... (gerne in schlechtem Zustand, der Übergang zum Tank muss dann eh´ "gebaut" werden...)
Grüße
Marcus
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13.12.2012, 14:50 #56
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14.12.2012, 15:15 #57
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AW: daytona orange
Hallo,
es wird erst Silber lackiert, um den Untergrund deckend zu bekommen, danach muss das Silber vernünftig ablüften und dann wird die Lasur, in diesem Fall orange, in zwei bis drei dünnen Gängen einlackiert. Damit die Lasur einen weichen Übergang bekommt, wird mit jedem Lackiergang weiter in die silberne Fläche reingenebelt. Auf den Fotos, die zur Verfügung stehen, hat der Lackierer anscheinend zu weit in die Fläche lackiert und zu viele Schichten aufgetragen. Dadurch sind die Teile zu dunkel geworden und die Lasur ist dadurch zu dominant und kräftig geworden. Es kann auch sein das die Viskosität der Lasur falsch eingestellt wurde. Es gibt also viele möglichkeiten.
Aber wie in meinem Beitrag vorher schon erwähnt, ist es problematisch, diese alten Lasuren und Farbtöne mit der Wassertechnologie nachzustellen. Es sind zwar noch ein paar Originalgebinde vorhanden, die jedoch meist nicht käuflich zu erwerben sind.
Gruß, Andreas.
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16.12.2012, 09:12 #58
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daytona orange Vergleich
Hallo zusammen,
so ich habe von einem freundlich Forumsuser ein original Teil einer R 90 S zum Vergleich leihweise erhalten ... und was soll ich sagen es ist eine sehr große Annäherung ans original geworden wie ich es schon auf den Fotos in dem Bildband bei meinem Lackierer gesehen hatte.Ich habe beide Teile einmal nebeneinander gelegt und fotografiert,ich denke das sieht doch ganz gut aus.
Viele Grüße
Christian
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16.12.2012, 09:49 #59
AW: daytona orange
Jepp, nur bei dem Sitzbankbezug solltest Du mal beigehen...
Grüße,
Detlev
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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16.12.2012, 10:21 #60
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daytona orange
Moin Detlev,
joo da hab ich auch schon drüber nachgedacht,vor allen Dingen weil die so elendig rutschig ist mit Regenhose ... ich bin bei meinem vorletzten Urlaub 1000 Km im Regen zurückgefahren ... mann oh mann war das glatt auf der Sitzbank :]
Na mal sehen,eins nach dem anderen jetzt hat die Maschine erstmal ein neuen Lack bekommen und dann arbeite ich den Rest der "to do" Liste ab.
Viele Grüße
Christian
Heute beim TÜV
25.05.2024, 13:20 in Diverses