Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Lodda
    Registriert seit
    19.04.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Umbau auf einen Benzinhahn

    Einen wunderschönen guten Morgen,
    Ich habe eine Frage und eventuell ein Problem. Gestern habe ich mir in der Bucht einen neuen Tank für meine R80 ersteigert.
    Jetzt sehe ich, dass dieser nur einen Benzinhahn hat, mein Alter hatte zwei.
    Probleme wird es wohl nicht geben, denn es fahren ja genug mit einem Benzinhahn herum.
    Trotzdem beunruhigt mich das doch ein wenig, denn BMW wird ja wohl Gründe gehabt haben zwei Hähne zu verwenden. Ist mit irgendwelchen Einschränkungen zu rechnen ( zb. Ruckeln bei Volllast wegen zu wenig Sprit)?

    Gruß aus Köln
    Lothar

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.178

    AW: Umbau auf einen Benzinhahn

    Hallo Lothar,

    da brauchst Du keine Angst zu haben. Die 248er (r45/65) und die R80 G/S haben auch nur einen Benzinhahn und laufen zufriedenstellend. Die Reduktion auf einen Bezinhahn erfolgte evtl. zur Kosteneinsparung. Mir ist erst einmal so ein Tank untergekommen und die R80 Mono an der er verbaut war hatte damit auch keine Probleme.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.740

    AW: Umbau auf einen Benzinhahn

    Kein Grund zur Besorgnis.

    Auch meine 100er läuft einwandfrei, wenn ich nur einen der beiden Benzinhähne geöffnet habe.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  4. #4
    Avatar von Lodda
    Registriert seit
    19.04.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    AW: Umbau auf einen Benzinhahn

    Damit hätte ich um diese Uhrzeit ja nicht gerechnet, so schnell und dann schon zwei Antworten.
    Danke euch, jetzt bin beruhigt.

    Gruß aus Köln
    Lothar

  5. #5
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.274

    AW: Umbau auf einen Benzinhahn

    Im Quartal I/92 führte BMW einen neuen Ventilsitz an der Schwimmernadel am rechten Vergaser ein mit bohrung 0,2 mm Teile Nr. 13 11 1 338 772
    Als Grund wurde angeführt:
    Beseitigung von Funktionsstörungen am rechten Vergaser bei R80RT mit nur einem Benzinhahn!
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #6
    Avatar von janenen
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    81

    AW: Umbau auf einen Benzinhahn

    Guten Abend,
    eine Frage aus Interesse:
    Bei den zwehähnigen Tanks bleibt immer eine gewisse Menge Benzin auf einer Seite, wenn nur ein Hahn geöfnet ist. Sind die einhähnigen anders geformt oder bleibt da immer ein "Totvolumen", in dem sich eventuell Wasser sowie sonstiger Ranz und Dreck ansammeln kann?
    Gruß
    Jan

  7. #7
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.274

    AW: Umbau auf einen Benzinhahn

    Die sind nicht anders geformt, sonst wäre ja der finanzielle Effekt des eingesparten Benzinhahns wieder zunichte gewesen!

    Und außerdem wurde später ja wieder auf 2 Hähne umgestellt.
    Geändert von boxerhans (07.12.2012 um 07:26 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #8
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    498

    AW: Umbau auf einen Benzinhahn

    Moin Lothar!
    Meine R 80 mono hat auch nur einen Hahn und mit dem 1000 er Satz habe ich bei Belastungen im Leistungsbereich ab ca 5400 u/min Probleme . Diese äußern sich , wie Du sagst ,in Ruckeln. Dieses Ruckeln tritt nicht sofort bei erreichen dieser Drehzahlen auf, sondern kurze Zeit später. Nach etwas Gasreduzierung auf ca 5200 u/ min ist alles ok.
    Hoffe Dir geholfen zu haben.

    @boxerhans: vielleicht ist diese von Dir geschriebene teilenummer ja schon des Rätsels lösung bei meiner Else.
    Geändert von boxerhasis (08.12.2012 um 17:54 Uhr)
    Gruß aus SHG
    Kai

  9. #9
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.274

    AW: Umbau auf einen Benzinhahn

    Zitat Zitat von boxerhasis Beitrag anzeigen

    @boxerhans: vielleicht ist diese von Dir geschriebene teilenummer ja schon des Rätsels lösung bei meiner Else.
    Könnte sein - vorausgesetzt Benzinhahn/Leitungen/Filtersieb sind voll durchgängig und sauber.

    Übrigens:
    Das von Dir beschriebene Ruckeln bei Dauerdrehzahlen deutlich über 5000/min habe ich bei meiner RT letzten Sommer auch gehabt. Und die hat 2 Benzinhähne! Bin noch nicht dahinter gekommen, was es war. Das Problem ist auch, dass ich praktisch nie diesen Drehzahlbereich so lange fahre (also länger als 2-3 Minuten) dass das Phänomen wieder auftreten würde.

    Zur Ergründung würde es wohl beitragen, die Durchflussmenge zu messen. Also beide Benzinleitungen von den Vergasern abnehmen und Benzinhahn(-hähne) auf und mal laufen lassen in einen Meßbecher.

    Ich rechne jetzt einfach mal:

    Vollgas auf Autobahn mit 180 km/h bedeutet pro Minute 3 km. Wenn man jetzt den Tank 11 Minuten auslaufen lässt muss da mindestens Sprit für 33 km rauskommen.
    Davon ausgehen, dass die Kuh bei 180 max. 10 ltr./100 km benötigt müssten in diesen 11 minuten mindestens 3,33 ltr. rauslaufen.

    Wenn also weniger kommt, liegt es an der zu geringen Durchflussmenge. Wenn mehr kommt, liegt es wohl am Vergaser und dessen Einstellung.

    Wobei man eigentlich mit 2 Meßbechern arbeiten sollte, damit man genau sieht auf welcher Seite evt. zu wenig kommt.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.407

    AW: Umbau auf einen Benzinhahn

    Die Symptome deuten eher auf einen zu geringen Schwimmerstand hin.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier