Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: E 10 Sprit

  1. #21

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.534

    AW: E 10 Sprit

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    In A haben wir schon seit Jahren 5% Ethanol im Super.
    Mit der Sauerstoffreichen Luft war es 5 KM nach dem Tanken vorbei ; ich hab kein normales Super getankt, sondern was anderes, weil ich ein paar Kanister für die Winterfüllung meiner Mopedtanks mitgenommen hab. Hab extra vorab gefragt... und das Zeug auch gleich ins Auto geschüttet.

    Frag mich nicht, was es war, sowas merk ich mir nicht

    Grüße

    Herbert

  2. #22

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571

    AW: E 10 Sprit

    Bei meiner R65 hat sch nach der Betankung mit E10 die Innenbeschichtung großflächig abgelöst, was u.A. zur totalen Vergaserverstopfung geführt hat. Das war jetzt in 20 Jahren das einzige Mal, daß ich mein Motorrad mich nicht mehr heimgebracht hat.


    Gruß
    Hansi


    PS: Bei meiner R80GS hält die Beschichtung trotz E10.

  3. #23
    Avatar von falschtakter
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    251

    AW: E 10 Sprit

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Das ist alles richtig, paßt aber m.E. nicht so richtig in eine Diskussion über E10 (Ethanol). Was Du aufführst, sind die negativen Auswirkungen der (durchaus auch im Zusammenhang mit Biokraftstoffen) gestiegenen Nachfrage nach Palmöl.
    Sorry, aber meine drei Hinweise auf Weltmarktpreise für Getreide, Landgrabbing und Monokulturen sind keine ausschließlichen Themen der "Palmöl"-Diskussion, sondern passen durchaus zum Thema Ethanol-Produktion.
    Gruß
    Volker

  4. #24

    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    212

    AW: E 10 Sprit

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo Neupfälzer,

    es ist in meinen Augen nicht eine Erfahrungsfrage, die Kühe haben Vielstoffmotoren, da kannst du alles reinkippen, was zum Verbrennen einen Funken braucht.
    Ich hab keine Erfahrung damit.
    Für mich ist das eher eine moralische Frage*.
    Alleine schon deshalb werd ich das Zeug nicht tanken, obwohl ich das könnte.
    Erst wenn nichts anderes mehr angeboten wird, werd ich wohl das Zeug gezwungenermassen tanken müssen, wenn ich fahren will. Wenn ich dann noch will.

    *Moralisch deshalb, weil ich nicht das geringste Einsehen hab, dass ich das Essen verfahre.
    Ich weiss wohl, dass auch "normaler" Sprit Bio-Anteile enthält, aber was anderes gibts ja nicht mehr.
    Und nur wenn alle das Zeugs verweigern, dann besteht die Chance, dass der hirnrissige Schwachsinn wieder abgeschafft wird. Aber das dürfte wohl auch ne politische Frage sein, deshalb solls das von meiner Seite aus an dieser Stelle gewesen sein.
    Hallo, seh ich auch so. Lieber nicht den armen Menschen die Nahrung
    wegfahren. In USA wird schon 1/3 der Maisernte zu Alkohol/ Sprit verarbeitet. Die Nahrungsmittelpreise steigen nachweislich.
    Es gibt aber auch was technisch positives: mit dem E 10 kann man das Wasser im Tank verfahren. E 10 Sprit ist hygroskopisch, nimmt das Rest-
    wasser im Tank auf. Nur nicht länger drin stehen lassen. Oldtimermarkt-
    Test hat gezeigt, dass über Winter zum Beispiel das Alu im Vergaser angenagt wird. Sonst gabs keine Nachteile bei meiner RS, Bj.81, 160 TKM.
    Grüsse
    Tom_R100

  5. #25
    Avatar von werni883
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Pannonien nächst Wien.
    Beiträge
    276

    AW: E 10 Sprit

    Ösiland hat noch kein E10, weil 20 Jahre hintennach. Aber ich werde diesen Gatsch demnächst ausprobieren, Harley oder Boxer, was soll schon gross sein!

  6. #26
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: E 10 Sprit

    Zitat Zitat von tomreindel Beitrag anzeigen
    Lieber nicht den armen Menschen die Nahrung wegfahren. In USA wird schon 1/3 der Maisernte zu Alkohol/ Sprit verarbeitet. Die Nahrungsmittelpreise steigen nachweislich.
    Hmmm. Die armen hungernden Amis essen überwiegend Mais?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #27

    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.221

    AW: E 10 Sprit

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Hmmm. Die armen hungernden Amis essen überwiegend Mais?
    Nein,die trinken ihn seit 1783 in Form von Whiskey.
    Viele Grüße Fritz

  8. #28

    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    212

    AW: E 10 Sprit

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Hmmm. Die armen hungernden Amis essen überwiegend Mais?
    Nicht so direkt. Durch die Verarbeitung zu Sprit wird das Angebot knapper, der exportierte Mais auf dem Weltmarkt teurer. Ärmere können sich das dann nicht mehr leisten. Aber diese Diskussion gehört nicht an diesen Platz... Gruss, Tom
    Tom_R100

  9. #29
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672

    AW: E 10 Sprit

    Zitat Zitat von tomreindel Beitrag anzeigen
    Nicht so direkt. Durch die Verarbeitung zu Sprit wird das Angebot knapper, der exportierte Mais auf dem Weltmarkt teurer. Ärmere können sich das dann nicht mehr leisten. Aber diese Diskussion gehört nicht an diesen Platz... Gruss, Tom
    Doch, ich glaube schon, daß man insbesondere Stammtischparolen hinterfragen sollte, anstatt sie unreflektiert zu verbreiten.

    Unterm Strich exportieren die USA nämlich gar keinen Mais, im Gegenteil. Der Maisverbrauch ist - nach den Quellen, die ich gefunden habe - deutlich größer als die eigene Produktion.
    Da wird auch kein (oder - zumindest prozentual - relativ wenig) Sprit draus gemacht. In den USA wird der Mais überwiegend verfüttert (etwa 15% der gesamten Weltproduktion), was in erster Linie zu vergleichweise niedrigen Hamburgerpreisen und in der Folge zu übergewichtigen Amis führt.

    Die Weltmarkt-Maispreise selbst fallen übrigens, weil für dieses Jahr Rekordernten vorhergesagt werden.
    Geändert von mfro (16.07.2012 um 13:05 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #30
    Avatar von LausbubNRW63
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Nördlichster Punkt im Bergischen Land mit echter 5xxxxer Postleitzahl
    Beiträge
    1.445

    AW: E 10 Sprit

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen

    Hmmm. Die armen hungernden Amis essen überwiegend Mais?
    ... zumindest sehen Sie überwiegend so aus ...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier