Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.412

    AW: Ladespannung R100 RS (BJ 81)

    Zitat Zitat von LausbubNRW63 Beitrag anzeigen
    Bis gestern wäre an meiner 1991er RT diese Ladespannung noch normal gewesen ...

    Seit heute hat für meine Quh die Neuzeit begonnen.

    Lt Voltmeter 14 Volt ab etwa 1.800 U/min und selbst bei ausgeklapptem Nebelscheinwerfer bewegt sich da nix nennenswert nach rückwärts.


    Mein Grinsen dauert bis jetzt noch an.

    Gruß

    Manfred
    Solch einen Effekt hatte ich neulich an einer Maschine, bei der der Kombistecker hinten am Tachogehäuse sich gelöst hatte und die Ladekontrollleuchte keine Funktion mehr hatte. Dadurch lief der Rotor nur in Selbsterregung und dieses Exemplar schaffte tatsächlich dadurch ungeregelte 14,5 Volt.
    Zur Kontrolle: leuchtet die LKL bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Ladespannung R100 RS (BJ 81)

    Hallo Detlev,
    sehr interessant, also bei 1800 U/min bei eingeschaltetem Licht brachte Deine LIma 14,5V ?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.412

    AW: Ladespannung R100 RS (BJ 81)

    Auf eine absolute Drehzahl und die Belastung (ich glaube nicht, dass ich das Licht eingeschaltet hatte, weiß es aber nicht mehr) will ich mich jetzt nicht festlegen, für mich lag da ein Fehler vor den ich gleich gefunden hatte und dann beseitigt. Weiter analysiert habe ich das nicht. Ich fands aber erstaunlich, dass die Selbsterregung des Rotors ausreicht, solch eine Ladespannung, bei der ja ganz sicher auch ein beträchtlicher Strom in Richtung Batterie geflossen sein muss, zu erzeugen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Ladespannung R100 RS (BJ 81)

    Hallo Detlev,
    Hallo Hubi,
    Hubi Du liegst weit vorne mit Deiner Vermutung.
    Manfred hat da was adaptiertes von mir heute bekommen.
    Ohne Licht bei Standgas 14V.
    Mit Licht ca. 13V.

    Mit Zusatzscheinwerfer 12,xx V.

    Das ist eine Ducati Lima mit Innenrotor auf BMW adaptiert.

    Ca. 400W + 40W?

    Endlich kann er seine Zusatzscheinwerfer nutzen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.412

    AW: Ladespannung R100 RS (BJ 81)

    Das hört sich doch mal gut an!
    Großer Aufwand?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    traebbe
    Gast

    AW: Ladespannung R100 RS (BJ 81)

    Hahahahaaa
    aha aha

    Manfred hat da was adaptiertes von mir heute bekommen.
    Ohne Licht bei Standgas 14V.
    Derwegen.
    Und wir zermartern uns das Hirn ob solch obstruser Aussagen, die ja so gar nicht zum normgerechten Verhalten einer 2V-Lichtmaschine passen wollen.

    Manfred, das kost einen

  7. #17

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Ladespannung R100 RS (BJ 81)

    Hallo Detlev,
    Du kennst ja meinen Limafred.

    Aufwand :
    Rotor wird gebohrt, genutet.
    Welle mit Nut für unsere KW angefertigt.
    Stator untere Aufnahme auf 107 Ad gedreht.
    Obere Aufnahme mit wie bei untere drei Löcher füt Imbussschrauben zur Befestigung.
    Dazu Regler Wechselstrom/ Zweidraht.
    Zusätzliche Sicherung 30A.
    Entsprechende Verkabelung.

    Heute habe ich dazu ca. 2,5 h gebraucht.
    Am längsten hat die Überlegung gedauert, wohin der Regler/Gleichrichter.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #18
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    der Generator wird geregelt

    Dadurch lief der Rotor nur in Selbsterregung und dieses Exemplar schaffte tatsächlich dadurch ungeregelte 14,5 Volt.
    Hallo Detlev,

    wenn die Ladekontrollleuchte abgeklemmt ist, wird der Generator trotzdem geregelt. Schafft es der Generator, durch Permanentmagnetismus, Spannung zu erzeugen, so wird der Erregerspule von D+ über den Regler diese zu geführt und die Lima arbeitet ganz 'normal'. ==> Bild

    Gruß Hilmar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lima.png  

  9. #19
    Avatar von Dave
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    6

    AW: Ladespannung R100 RS (BJ 81)

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Solch einen Effekt hatte ich neulich an einer Maschine, bei der der Kombistecker hinten am Tachogehäuse sich gelöst hatte und die Ladekontrollleuchte keine Funktion mehr hatte. Dadurch lief der Rotor nur in Selbsterregung und dieses Exemplar schaffte tatsächlich dadurch ungeregelte 14,5 Volt.
    Zur Kontrolle: leuchtet die LKL bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor?
    Danke für eure Antworten, auch wenn das Thema "dezent" in eine ganz andere Richtung abgeschweift ist...

    Apropos LKL, darf diese im Leerlauf noch leuchten, oder sollte die auch im Leerlauf erlischen?
    Ich meine, dass diese bei mir erst ab etwas über 1000 Umdr. aus geht.

  10. #20
    Avatar von LausbubNRW63
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Nördlichster Punkt im Bergischen Land mit echter 5xxxxer Postleitzahl
    Beiträge
    1.445

    AW: Ladespannung R100 RS (BJ 81)

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen

    Und wir zermartern uns das Hirn ob solch obstruser Aussagen ...
    ... Manfred, das kost einen
    Den Oberlehrer habe ich nach Hause geschickt, von dem Kaliber habe ich die letzten Tage genug gehabt ...

    Das die aber auch immer Schwarz tragen müssen.

    Aber den Roten zahl ich gerne wenn Du ein bisschen hast brüten müssen.

    Wenn meine Smileys nicht schon wieder klemmen würden bekämst DU jetzt ´n Hunderterpack

    Endlich mit der RT mal stundenlang mit Klappscheinwerfern fahren und trotzdem ist morgens noch die Batterie voll und der Anlasser läuft rund

    Fehlen eigentlich nur noch Radio und Saeco.

    Aber man muss ja auch nicht jedes RT Klischee bedienen.

    Und Dir Bernhard gebührt mein vollster Respekt, also der klemmende Smiley mit Schild und dick verbundenem Daumen

    Gruß

    Manfred

    Geht doch! <MM>



    Dankeeeeeeeeeeeeeeeee boaaaaaaah jetzt gehts wieder, diese Smileys bringen mich noch um
    Geändert von LausbubNRW63 (10.07.2012 um 23:00 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier