Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    498

    Neue Reifen lassen Lenker flattern

    Hallo alle zusammen!
    Zum saisonstart habe ich mir einen neuen Vorderreifen gegönnt. Alles bestens. Nun aber das Problem:
    als ich vor 2 Jahren vorn und Hinten zugleich neue Reifen aufziehen ließ( Metzeler Lasertec front und rear), bekam ich im Geschwindigkeitsbereich von ca. 65 - 80 kmh böses Lenkerflattern. Besonders ausgeprägt war es im Schiebebetrieb.
    Reklamieren brachte erneutes Wuchten mit dem Ergebnis, das das erneute wuchten unnötig war, da schon bei der Montage gut gewuchtet wurde. Höhen und Seitenschläge waren auch nicht feststellbar. Auch das Federbein hinten wurde -ohne Erfolg- getauscht.
    Mit dem , bereits oben geschriebenem neuen vorderreifen( Metzeler lasertec front) und bereits gefahrenem alten Hinterreifen von vor 2 Jahren ist jetzt der ganze Spuk vorbei.
    Da bin ich zwart froh drüber, aber ich hätte von euch mal gerne gewußt, warum das so ist.
    Ach ja: Moped ist eine R 80 Monolever mit vorne 90/90 18 und hinten 120/90 -18.
    Gruß aus SHG
    Kai

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.018

    AW: Neue Reifen lassen Lenker flattern

    Hallo Kai,

    Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, aber:
    Du weißt sicher, dass neue Reifen mit Vorsicht einzufahren sind; nach 100 km Fahrt sollten sie sich aber normal verhalten.
    Wenn die Reifen in Ordnung sind (also keinen Fehler haben), korrekt montiert wurden und mit richtigem Luftdruck gefahren werden, bliebe eigentlich nur ein sonstiges Fahrwerksproblem. Da kommen primär in Frage das Lenkkopflager, eine verspannte Gabel oder die Schwingenlager.
    Da in deinem konkreten Fall der neue Vorderreifen Ruhe brachte, würde ich den Vorgänger als das mögliche Problem in Betracht ziehen; vielleicht wars ein Montagsprodukt?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.108

    AW: Neue Reifen lassen Lenker flattern

    Hatte ich an der RS auch schon.

    Lief wunderbar, dann LKL erneuert (rastete) aber nie Shimmy

    Dann plötzlich Shimmy

    Reifen gewechselt, Shimmy wech:]

    Die Pellen haben Fertigungstolereranzen die sich gravierender auswirken als unterschiedliche Hersteller.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.051

    AW: Neue Reifen lassen Lenker flattern

    Moin Kai,
    Speichen?
    Speichen hast du keine, oder?

    Wenn hinten Speichen fehlen oder locker sind wackelt es vorne.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  5. #5
    GS-Duc
    Gast

    AW: Neue Reifen lassen Lenker flattern

    Shimmy hatte ich früher (bei meiner 80/7 Bj. ´78) immer wenn ich voll beladen mit Urlaubsgepäck (Koffer, Tankrucksack, Zeltrolle, etc.) und Sozia unterwegs war und zwar meisten beim "ausrollen"runter auf Tempo 50-60 km/h z.B. in eine Ortschaft hinein. Nachdem ich alles Mögliche und Unmögliche (einiges wurde hier schon genannt) geprüft hatte, allerdings ohne Erfolg, habe ich dann einen Lenkungsdämpfer montiert. Ab da war Ruhe.
    Gruß Dirk

  6. #6
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    498

    AW: Neue Reifen lassen Lenker flattern

    Hallo An Euch!
    @ Michael: Die Vermutung Montagsprodukt klingt logisch. Lenkkopflager habe ich Bei der Shimmy-Kombi mehrere Male selbst geprüft und auch Prüfen lassen: Keine Raster oder Spiel festzustellen. Schwingenlager waren neu. Gabel wurde nicht geprüft, wird aber im Hinterkopf behalten.
    @Mathias und Dirk : Danke für Eure Tips.
    @ Luse: Nein keine Speichen. die Mono Straßenmodelle haben Gußräder.Danke Trotzdem.
    Gruß aus SHG
    Kai

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier