Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.155

    Kennt sich jemand mit den Zahnriemen-Ducatis aus?

    Moin,

    die Woche habe ich, aus einem Fahrradschuppen, eine, seit etwa drei Jahren dort abgestellt Cagiva Alazzurra 350 gerettet.

    Sie ist komplett und alles ist heil aber vom Zahn der Zeit ein wenig angenagt. Sicher ist das Ding alles andere als wertvoll, eine 150er MZ rangiert da eine Klasse drüber aber ich finde es recht ansprechend und interessant, zumal ich noch nie eine Ducati hatte.

    Jaja, ist eine Cagiva aber auf dem Motor steht "Ducati Pantha" und auch einige andere Teile, wenn nicht sogar alle, stammen aus dem Regal dieses Herstellers.

    Nun mache ich mir die Sache einfach und sehe sie halt als Ducati, unter falschem Namen, an.

    Nun sind die Foren bezüglich dieses Modells nicht sehr ergiebig aber da es ein 2V - V2 Motor ist und hier sicher nicht nur BMW gefahren und geliebt werden, falle ich damit hier ein.

    Man sieht schon, ein Freund kurzer Beiträge bin ich nicht, auch fällt es mir zuweilen schwer, auf geradem Wege mein Ziel zu erreichen oder auf den Punkt zu kommen.....


    Aber gleich haben wir es geschafft!

    Nun möchte ich das Ding vorsichtig erwecken, dazu gibts frisches Öl, die Vergaser nehme ich ab um die Kammern zu reinigen, die Zahnriemen schau ich nach, eretzt werden sie später oder gleich, wenn sie erledigt sind, ...ja, dann einen Blick auf die Ventile und ....starten.

    Unterlagen habe ich keine und bin daher etwas ratlos ob der Desmodromik. Da würde ich mich über etwas Hilfe freuen.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (07.04.2012 um 19:40 Uhr)

  2. #2
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.130

    AW: Kennt sich jemand mit den Zahnriemen-Ducatis aus?

    Hallo,

    Bei den Zahnriemen Ducs ist der Riemenwechsel alle 2 Jahre oder 20tkm vorgeschrieben.Bei den kleinen denke ich ist das auch so.
    Wenn die dort 3 Jahre abgestellt war sind die Riemen mindestens drei Jahre Alt wahrscheilich älter.. Zudem wurden die drei Jahre nicht bewegt was noch dazu kommt.
    Ich würde als allererstes vor dem ersten starten des Motors die Riemen wechseln.Wenn du die dann mal regelmäßig bewegst kannst die auch mal drei Jahre drauflassen.Mach ich auch.
    Die Zwangssteuerung ist kein Hexenwerk, wenn manns mal kapiert hat.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  3. #3

    AW: Kennt sich jemand mit den Zahnriemen-Ducatis aus?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Unterlagen habe ich keine und bin daher etwas ratlos ob der Desmodromik. Da würde ich mich über etwas Hilfe freuen.
    Dann würde ich mal ganz vorne anfangen und mir die entsprechende Literatur besorgen.

    Die Desmodromik ist ein wenig fummelig, wenn es ums Einstellen geht, aber kein Hexenwerk.....

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kennt sich jemand mit den Zahnriemen-Ducatis aus?

    Die Desmodromik ist recht speziell und kein Fall für Anfänger, also Vorsicht!
    Ventilspielkontrolle geht noch einfach: Die Deckel abbauen (je vier Innensechskantschrauben M6), den betreffenden Zylinder auf OT drehen. Dann erst mal das Schliesserspiel kontrollieren, dazu den Schliesserkipphebel mit einem Schraubendreher sachte gegen die Hilfsfeder drücken und das Spiel der Schliesserhülse messen, sollte im Idealfall spielfrei und leichtgängig sein, max. 0,05 mm. Passt das nicht, dann die Klammer an der Achse des Öffnerkipphebels abnehmen, den Öffner zur Seite drücken (geht nur bei einer bestimmten Kurbelwellenstellung), Schliesserkipphebel nach unten drücken (geht auch nur in Stellung offen) und die Halbmonde entnehmen. Diese sind recht klein und aus Draht und können schnell in der Ölrücklaufbohrung verschwinden, die also vorher verschliessen. Dann die Schliesserhülse abnehmen und messen (mit Bügelmessschraube und Spezialdorn). Passende Hülse auswählen und beim Duc-Händler holen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, penibelst auf absolute Freigängigkeit der Hülse achten, im Notfall auf dem Spiegel mit Polierleinen auf Mass schleifen. Passt das, das Öffnerspiel messen und korrigieren, die Kappe lässt sich durch Beiseiteschieben des Kipphebels abnehmen. Es empfiehlt sich bei den älteren Ducs auch, das Spiel für beide Kipphebel an mehreren Stellen des Nockens zu messen, da gibts schon mal Überraschungen. Klemmt der Schliesser, weil das Spiel zu klein ist, glühts Dir ruckzuck die Nocke und den Kipphebel aus, Ersatz ist teuer. Falls Du jetzt noch immer Bock auf Desmo hast, noch der Nachschlag: Ventilspielkontrolle bei den alten Teilen ist alle 3000 km angesagt
    Edit: Wenn Du die Schliesserhülse abnimmst, solltest Du vorher unbedingt das Ventil gegen Absturz in den Brennraum sichern. Entweder mit Wäscheklammer oder, so hab ichs bei meinen Ducs immer gemacht, mit einem Drahtbügel, den ich durchs Kerzenloch gefummelt habe.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.155

    AW: Kennt sich jemand mit den Zahnriemen-Ducatis aus?

    Oha!

    Gut, das ich gefragt habe, danke für die Infos. Werde mir also vorab die Riemen besorgen.

    Klingt aber nicht so dolle, das ich sie dafür außer Haus geben müsste. Die 3000 Kilometer werde ich in einem Jahr kaum erreichen, ist also kein Problem.

    Gibts eine Empfehlung für Literatur?

    Gruß
    Willy

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kennt sich jemand mit den Zahnriemen-Ducatis aus?

    Am besten nimmste die originale Rep-Anleitung, die gibts bei Stein-Dinse. Ausser Haus geben musst Du sie nur, wenn Du keine Zeit und zwei linke Hände hast. Geduld und Genauigkeit sind da die Schlüssel zum Erfolg
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Avatar von LausbubNRW63
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Nördlichster Punkt im Bergischen Land mit echter 5xxxxer Postleitzahl
    Beiträge
    1.445

    AW: Kennt sich jemand mit den Zahnriemen-Ducatis aus?

    Moin Willi,

    frag hier http://www.schmeink.net/default.html mal an.

    Der Meister geniesst seit 33 Jahren mein Vertrauen an und um meinen Moppeds.

    Gruß

    Manfred

    P.S. Was den Zahnriemen betrifft schliesse ich mich meinem Vorredner an.

  8. #8
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Kennt sich jemand mit den Zahnriemen-Ducatis aus?

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Passt das nicht, dann die Klammer an der Achse des Öffnerkipphebels abnehmen, den Öffner zur Seite drücken (geht nur bei einer bestimmten Kurbelwellenstellung),...
    Moin,

    so (einfach) geht das nur bei den neueren Ducs. Bei den Pantah-Motoren läßt sich der Öffnerkipphebel nicht eben mal zur Seite schieben:

    Zum Einstellen muß der Öffnerkipphebel rausgebaut werden. Dazu muß der Lagerschild der Nockenwelle weg, dann die Kipphebelachse gezogen werden. Danach kann der Kipphebel entnommen werden. Dabei sollte man auf die Distanzscheiben achten, mit denen der Kipphebel auf der Nocke positioniert wird.

    etc. etc. etc.
    Geändert von Wilhelm (07.04.2012 um 20:22 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kennt sich jemand mit den Zahnriemen-Ducatis aus?

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Moin,

    so (einfach) geht das nur bei den neueren Ducs. Bei den Pantah-Motoren läßt sich der Öffnerkipphebel nicht eben mal zur Seite schieben:

    Zum Einstellen muß der Öffnerkipphebel rausgebaut werden. Dazu muß der Lagerschild der Nockenwelle weg, dann die Kipphebelachse gezogen werden. Danach kann der Kipphebel entnommen werden. Dabei sollte man auf die Distanzscheiben achten, mit denen der Kipphebel auf der Nocke positioniert wird.

    etc. etc. etc.
    Zugegeben, ich ging da von den neueren Ducs aus (meine waren Baujahr 88 und 91), mit den älteren hab ich keine praktische Erfahrung. Den Unterschied kannte ich nicht.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.130

    AW: Kennt sich jemand mit den Zahnriemen-Ducatis aus?

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Moin,

    so (einfach) geht das nur bei den neueren Ducs. Bei den Pantah-Motoren läßt sich der Öffnerkipphebel nicht eben mal zur Seite schieben:

    Zum Einstellen muß der Öffnerkipphebel rausgebaut werden. Dazu muß der Lagerschild der Nockenwelle weg, dann die Kipphebelachse gezogen werden. Danach kann der Kipphebel entnommen werden. Dabei sollte man auf die Distanzscheiben achten, mit denen der Kipphebel auf der Nocke positioniert wird.

    etc. etc. etc.
    Dat is ja krass.wusste ich auch nicht.Meine ist von 93.Motor allerdings von 99.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier