Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    338

    Eicon04 RECTUS Druckluftkupplung NBR Benzinfestigkeit

    Hallo,

    ich würde gerne in die Benzinleitungen zwischen Benzinhahn und Vergaser pro Seite jeweils eine Schnellkupplung einbauen.

    Ich habe hier seit längerem schon Druckluftkupplungen von RECTUS mit in die Benzinleitung passenden Schlauchnippeln liegen; Grundmaterial Messing, eine Edelstahl-Klammer und lt. Herstellerhomepage einem Dichtring aus NBR.

    Die Serien-Kraftstoffleitung (neu verbaut) ist original BMW-Schlauch; beschriftet mit >NBR/CMD/CR< C-6X11-BMW.

    Je nachdem, welche Seite ich nun mit der Suchmaschine finde, treffe ich dort auf unterschiedliche Aussagen bzgl. der Kraftstoff-festigkeit von NBR: Mal sehr gut/empfohlen und mal ungeeignet.

    1. Kann ich diese Kupplungen verbauen, ohne dass mir 1 Woche später die Soße aus der Kupplung herausläuft wegen aufgelöstem Dichtring?

    2. Wie kritisch muss ich die Verringerung des Leitungsquerschnittes / der Durchflussmenge sehen?



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN0331.jpg 
Hits:	101 
Größe:	92,7 KB 
ID:	47080
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN0332.jpg 
Hits:	89 
Größe:	103,2 KB 
ID:	47081
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN0333.jpg 
Hits:	80 
Größe:	91,7 KB 
ID:	47082

  2. #2

    AW: RECTUS Druckluftkupplung NBR Benzinfestigkeit

    Die Verringerung der Durchflussmenge, womit auch immer, halte ich für alles andere als ideal.

    Mich würde mal interessieren, warum Du die Teile einbauen willst ?? Ich sehe da keinen Sinn drin...!? Um die Spritleitungen zu trennen, damit der Tank abgenommen werden kann ?

  3. #3
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: RECTUS Druckluftkupplung NBR Benzinfestigkeit

    Meine Frage zielt auch in die Richtung. Wie oft baust du den Tank runter?
    Und vor allem warum?

    Egal, was du nimmst, zusätzliche Kupplungen in einer Leitung sind immer Schwachstellen. Reduzierung von Durchflussmengen sehe ich absolut kritisch.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  4. #4

    AW: RECTUS Druckluftkupplung NBR Benzinfestigkeit

    Da fällt mir gerade noch etwas ein: wenn es wirklich der oben vermutete Grund sein sollte, nimm Neopren-Spritschläuche. Die hab ich seit Jahren an allen Moppeds. Und mittlerweile fahren auch einige aus dem Forum mit diesen Leitungen ohne Probleme durch die Gegend...
    Halten ohne zusätzliche Schellen und können (fast) beliebig oft abgezogen und wieder aufgesteckt werden. Ist definitiv billiger und zuverlässiger, als die unnötig eingebauten "Sollbruchstellen"....

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    338

    AW: RECTUS Druckluftkupplung NBR Benzinfestigkeit

    Der Grund für die Schnellkupplungen ist tatsächlich der, dass ich schon mehrmals den Tank abgenommen habe / abnehmen musste und das jedesmal ein ziemlich unbequemes herumgefummel ist mit den - bei mir - immer sehr festsitzenden Spritschläuchen auf den Vergasern und den Hähnen.

  6. #6

    AW: RECTUS Druckluftkupplung NBR Benzinfestigkeit

    Wie oben geschrieben: tausch die alten Schläuche gegen Neoprenschläuche aus und gut.
    Schadet eh nicht, alte, verhärtete Leitungen rauszuschmeissen.....

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    338

    AW: RECTUS Druckluftkupplung NBR Benzinfestigkeit

    Franco, die Schläuche SIND BEREITS gegen neue BMW-Schläuche gewechselt.

  8. #8

    AW: RECTUS Druckluftkupplung NBR Benzinfestigkeit

    Ich sagte Neoprenschläuche...., die gibt es nicht von BMW.

  9. #9
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.678

    AW: RECTUS Druckluftkupplung NBR Benzinfestigkeit

    Moin Moin,

    Franco, hast du eine Bezugsquelle für uns? Ich suche noch welche für ein anderes Mopped.

    Wenn ich mich an Fritz seine Versuche bzg. Durchfluss Benzin richtig erinner reicht es immer satt. Ich fahr auch nur mit einem geöffneten Benzinhahn und hatte nie Probleme, von daher denke ich mal, das die Kupplungen da wohl auch keinen großen EInfluss drauf haben dürften, ich würde es probieren (insbesondere wenn ich die Dinger liegen hätte), sofern die Sache mit der Sprittauglichkeit geklärt wäre.

    Gruß

    Jogi

  10. #10

    AW: RECTUS Druckluftkupplung NBR Benzinfestigkeit

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    Franco, hast du eine Bezugsquelle für uns?
    Kann ich rauskriegen. Wenn Dir mit einem Meter (originalverpackt) erstmal geholfen ist, schick mir ne PN....

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier